Elektro-Scooter (Roller): Arbeitsweise des Controllers

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Elektro-Scooter (Roller): Arbeitsweise des Controllers

Neuer Beitragvon Telepeter am Montag 17. Oktober 2005, 15:51

Hallo,

kennt jemand einen Link oder kann es selbst beschreiben wie bei den gängigen Elektro-Scootern der Controller arbeitet ? Es handelt sich dabei um eine Thyristor-Steuerung, die mit einem "Gasgriff" und einem mit der Handbremse gekoppelten Regler angesprochen wird und den aus zwei in Reihe geschalteten 12 V-Gelakkus gespeisten Motor steuert. Insbesondere würde mich interessieren, ob die verschiedenen Controller - gleiche Leistung vorausgesetzt - im wesentlichen kompatibel sind und was der Regler an der Handbremse bewirkt.

Gruß Peter
Telepeter
Threadstarter
15043
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 3. September 2004, 16:37
Wohnort: 64807 Dieburg

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 17. Oktober 2005, 18:37

Hallo Peter,

kenne die Geräte nicht. Aber zu deiner letzten Frage kann es eigentlich nur ein Potentiometer sein welches über den Gasgriff gesteuert wird.

LG
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
15047
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektro-Scooter (Roller): Arbeitsweise des Controllers

Neuer Beitragvon Telepeter am Montag 17. Oktober 2005, 21:44

Hallo,

bin jetzt schon etwas weitergekommen. Bei dem Elektroscooter, den ich in die Finger bekommen habe, wird mit dem Gasgriff schlicht und einfach ein und ausgeschaltet und wenn der Bremsgriff betätigt wird, geht der Motor in jedem Falle aus. Also keine Potis, wie ich auch erst dachte.

Interessante Besonderheit: der Controller schaltet erst dann die Akkus auf den Motor, wenn der Motor schon eine gewisse Drehzahl hat. Das wird wohl über die induzierte (Rück-)Spannung ausgelöst. Sinn der Sache ist, dass ein Anlaufen aus dem Stand heraus und eine entsprechende Stromspitze vermieden wird. Man muss also die ersten Meter "antreten".

Gruß Peter
Telepeter
Threadstarter
15053
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 3. September 2004, 16:37
Wohnort: 64807 Dieburg


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 31 Gäste