Frequenzumrichter + Stromverteiler = 1PH-Wechselstrom ???

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Frequenzumrichter + Stromverteiler = 1PH-Wechselstrom ???

Neuer Beitragvon GET am Mittwoch 19. Oktober 2005, 09:02

Hallo!

Ich möchte einen 1-Phasen-Kondensatormotor mittels Frequenzumrichter ansteuern. Natürlich ist das Thema nicht neu und schon oft wurde den Leute davon abgeraten.

Ich habe da eine Idee und würde gerne von euch wissen ob das wohl funktionieren könnte.

Ich muss den 3-Phasen-Drehstrom aus dem Frequenzumrichter (Siemens Micromaster 120W) in einen 1-Phasen-Wechselstrom wandeln. Der Motor ist mit max 68W angegeben.
STROMVERTEILER, die auf dem Bau verwendet werte machen doch nichts anderes! Nun kenne ich deren Aufbau nicht und weiss nicht ob sie auch für unterschiedliche Spannungen und Frequenzen arbeiten (z.B. 46-230V, 10-50Hz).

Meint ihr das funktioniert?


Gruss,
GET
GET
Threadstarter
15068
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:55
Wohnort: Darmstadt

Re: Frequenzumrichter + Stromverteiler = 1PH-Wechselstrom ??

Neuer Beitragvon sandmannnn am Mittwoch 19. Oktober 2005, 14:10

zu den Fischen geschickt
Zuletzt geändert von sandmannnn am Mittwoch 18. Januar 2006, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
sandmannnn
15070
Junior Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 13:19

Neuer Beitragvon GET am Mittwoch 19. Oktober 2005, 17:24

Nein nein....
Ich will einen KONDENSATORMOTOR, also mit Hauptwicklung, Hilfswicklung und Kondensator für die Hilfsphase an einem frequenz- und spannungsgesteuerten 1-Phasen-Wechselstrom betreiben. Also keinen klassischen Asynchronmotor, sondern ein Wechselstrommotor.

Ich habe aber in Zwischenzeit eine vorläufige Lösung gefunden. Die Anschlüsse L und N des Motors habe ich einfach an L1 und L2 des FU gehängt. Funktioniert prächtig. Allerdings ist der Motor unterhalb 20Hz sehr Drehmomentschwach. Ist aber OK da es sich um einen Lüfter handelt.

Ich werde den FU mal richtig konfigurieren, da lässt sich bestimmt noch etwas rausholen.

Trotzdem schon mal vielen Dank für die Antwort!!!

Gruss,
GET
GET
Threadstarter
15075
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 08:55
Wohnort: Darmstadt

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Donnerstag 20. Oktober 2005, 08:37

manche krausts auch vor gar nix...
drunkenmunky
15086
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon sandmannnn am Donnerstag 20. Oktober 2005, 09:27

zu den Fischen geschickt
Zuletzt geändert von sandmannnn am Mittwoch 18. Januar 2006, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
sandmannnn
15088
Junior Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 13:19

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 20. Oktober 2005, 15:30

Hallo Sandmann,

der Dimmer kann aber keine 200 Hz oder gar mehr um den Lüfter richtig am Blasen zu kriegen, bis er auseinanderfliegt.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
15089
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon sandmannnn am Freitag 21. Oktober 2005, 08:49

zu den Fischen geschickt
Zuletzt geändert von sandmannnn am Mittwoch 18. Januar 2006, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
sandmannnn
15099
Junior Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 13:19

FU - Kondensatormotor

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 21. Oktober 2005, 19:35

Hallo,

gut, daß Du Dich getraut hast. Ich habe gerade einen FU zur Hand
und wollte es am Wochenende auch mal ausprobieren.
Unsymetrisch belasten hab ich vorsichtig probiert, mit einer 60W
Glühbirne, soweit kein Problem.
Ich berichte dann auch, da das Thema immer wieder auftaucht,
aber erst in einer Woche oder so.
BernhardS
15140
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste