Kennt jemand diesen Platinenstecker? Bezugsquellen gesucht

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Kennt jemand diesen Platinenstecker? Bezugsquellen gesucht

Neuer Beitragvon Scar One am Sonntag 23. Oktober 2005, 10:32

Hola,
ich bin auf der suche nach einem bestimmten Paltinenstecker (Bilder folgen). Es scheint ein oft verwendetes Normteil zu sein, ich kann nur leider keine Bezugsquellen finden. Conrad und Reichelt haben nichts, Bürklin habe ich schon im internet durchgeblättert, weis aber nicht genau wonach und wo ich suchen soll.
Vieleicht kennt ja jemand von euch das Teil und weis genaueres. Vielen dank schonmal.
ps: super forum!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Scar One
Threadstarter
15196
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 08:12
Wohnort: Hockenheim

Neuer Beitragvon Newman am Sonntag 23. Oktober 2005, 11:21

Würd mich nicht wundern, wenn das auf Molex ihrn Mist gewachseln ist.

www.molex.com

Das Unrat nix hat, hätt ich mir schon fast gedacht.

Ne abba mal zum Thema zurück....Das sieht mir nich wie 1,7 mm sondern wie´n ganz normales 2,54 mm Rastermaß aus. Vielleicht passen ja ganz normale Stift- / Buchsenleisten?!?!
Newman
15200
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Neuer Beitragvon Casi am Sonntag 23. Oktober 2005, 11:40

Also ich sammle ja oft Bauteile aus alten Geräten, vor allem um Geld und den dazu kommenden Versand an benötigten Teilen zu sparen. Vorteilhaft ist das auch, wenn man mal "Exoten" braucht, die man kaum irgendwo findet. Dieses Stecksystem ist mir auch schon oft unter die Linse gekommen und habe es auch schon oft weiter verwendet... also das man dieses Teil nicht als Ersatz findet, wäre das doch schon sehr seltsam... Gut ich meine Conrad und Co haben in den letzten Jahren gut an Ersatz und Zubehörteilen (auch Markenartikel) aufgestockt, aber alles haben die ja auch nicht. Für solche Sachen würde ich dann doch schon mal den Bürklin Katalog auskramen, wenn ich es nicht gerade auf Vorrat hätte. Die haben in diesem Bereich ja nun wirklich ein großes Angebot...
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
15203
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 23. Oktober 2005, 11:42

Ja es sieht so aus auf dem Foto, dass der Stecker von einem längeren abgeschnitten wurde. Das könnte auch 1,27 mm Raster sein. Musst nochmal genau messen.
Gängig ist aber 1,27, 2,0 und 2,54 mm so dass man vielleicht besser in Richtung 2 mm schielt.
Bei Reichelt auf Seite 403 habe ich gerade Stift- und Buchsenleisten zum löten gefunden in 10 und 20 polig und 20 Seiten weiter hinten findest du noch mehr.

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
15204
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Scar One am Sonntag 23. Oktober 2005, 11:45

danke schonmal.
das rastemaß ist was um die 2,5 rum. ich habe die schieblehre in der mitte der löcher angesetzt, daher kommt die 1,7...
ich benötige von diesen steckern halt 40-50 stück daher fällt das mit der kramskiste schonmal flach. ich werde mich jetzt nochmal mit dem bürklin inet shop auseinandersetzen, aber dort etwas passendes zu finden ist halt wie die nadel im heuhaufen, leider....
falls jemand irgendwelche direktlinks zu angeboten hat wäre das sehr nett. vielen dank für die antworten :)
Scar One
Threadstarter
15205
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 08:12
Wohnort: Hockenheim

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 23. Oktober 2005, 12:01

Na, na da gibt es doch sicher ein Suchfenster oder ein Inhaltsverzeichnis und da schaust nach Stiftleisten und Buchsenleisten und wenn du das zum krimpen willst, so gibt es das in 2,54 mm bei den meisten Händlern.

LG edit: 2 polig bestehend aus Stift-und Buchsenleiste mit 25 cm angepresstem Kabel vorkonfektioniert ( spart Krimpzange ) als PS25/2G BR für 20 cent mit der Endung BR = braun und auch als WS ( weis) zu haben. Mit abgewinkelter Stiftleiste 30 cent. edit Ende
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
15209
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Scar One am Sonntag 23. Oktober 2005, 12:09

ich hab nochmal nachgeschaut. es müsste rastermaß 2 sein. die buchsleisten bei reichelt im rastermaß 2,54 passen nicht, da das gehäuse zu groß ist und auch das rasternmaß ist objektiv bei den 2,54ern größer als bei meinem gesuchten stecker.
ich hab hier mal noch ein bild gemacht. das problem ist das die stecker 2 polig sein müssen, da sie als zubehörteil für ein schon bestehendes gerät benutzt werden sollen. ich habs mal mit einem jumper getestet, dieser passt rein, aber ich brauche halt was mit kabeln, und kein kurzschluss auf der platine ;)

edit zum erfinderlein edit ;):
die genannten stekcer habe ich mir schonmal bestellt, leider passen sie nicht. bei conrad gabs was passendes, das waren 2 polige stecker aus dem modellbaubereich die z.b. bei empfänger sromversorgungen benutzt werden. problem bei diesen:

- verfügbarkeit
- preis
- sie waren zu lang, ca. 3 fache länge eines jumpers
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Scar One
Threadstarter
15212
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 08:12
Wohnort: Hockenheim

Neuer Beitragvon Newman am Sonntag 23. Oktober 2005, 12:43

Wie wärs mit sowas? Und Kabel selbst anlöten?

Stiftleiste RM 2,00 mm Lagertyp, auch in 1,27 mm auf Lager.

Gleiches gild für Federleiste (Buchsen)

Quelle: www.segor.de
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Newman
15219
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Neuer Beitragvon Scar One am Sonntag 23. Oktober 2005, 13:37

super danke für den tip! ich brauche aber das gegenstück.
genau diese wären super:

Bild

leider finde ich sie nicht im RM2 :( oder hab ich auf der seite was übersehen?
Scar One
Threadstarter
15224
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 08:12
Wohnort: Hockenheim

Neuer Beitragvon Scar One am Sonntag 23. Oktober 2005, 14:01

conrad hat sowas sogar. danke für die tips :)
Scar One
Threadstarter
15225
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 08:12
Wohnort: Hockenheim


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste