Elektrische Leinwand?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Elektrische Leinwand?

Neuer Beitragvon crushover am Sonntag 23. Oktober 2005, 17:17

Hallo,

brauche ein wenig Hilfe, und zwar will ich im Klassenraum als Projektarbeit ein Rollo für (Beamer, Overhead) Automatisch runterfahren lassen.
Dies sollte mit einer LOGO angesteuert werden und durch einen Schalter (EIN, AUS)
Jetzt steh ich vor einem Problem, wie ich dies am besten realisiere.
Die Rohrmotoren für Rolladen kann man kaufen in jedem Elektroladen.
Mein Problem ist wie soll das Rollo anhalten, mit einer Zeitschaltuhr wäre dies zu ungenau(Störgrößen).

Kann man Rohrmotoren auch einzeln zukaufen?

Welche Möglichkeiten gibt es, bitte um Hilfe?
crushover
Threadstarter
15235
Junior Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Montag 8. November 2004, 16:27
Wohnort: Jena

Re: Elektrische Leinwand?

Neuer Beitragvon sandmannnn am Sonntag 23. Oktober 2005, 17:50

zu den Fischen geschickt
Zuletzt geändert von sandmannnn am Mittwoch 18. Januar 2006, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
sandmannnn
15236
Junior Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 13:19

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 23. Oktober 2005, 17:52

Hallo,

da könntest du zum Beispiel mit 2 bis 3 kleinen Lichtschranken und auf der Rückseite aufgeklebten Scotchlight-Reflektoren ( Reflexfolie ) binär gewichtet auch mehrere Positionen anfahren oder schnell langsam umschalten,; aber auch endabschalten, was du ja machen willst.

Am preiswertesten kauft man Lichtschranken in ebay. ( meine Erfahrung) Die Lichtschranken kannst du auf die Eingänge der LOGO geben wie andere Schalter auch.

Denk mal drüber nach.

LG LG
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
15237
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Newman am Sonntag 23. Oktober 2005, 18:53

Auch ne Art überlastendabschaltung, wie sie im auto bei elek. Fensterhebern bekannt ist, könnte hier gehen. Is vielleicht vom mechanischen her einfacher zu bewerkstelligen. :roll:
Newman
15240
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Neuer Beitragvon Casi am Sonntag 23. Oktober 2005, 19:11

Warum willst du eine teure LOGO! verwenden... ist doch viel zu teuer un ehrlich gesagt wäre sie mir auch zu schade um nur ein paar kleine Funktionen ( wie in diesem Fall) zu realisieren... Wenn du das alleine mit Relais, IC´s, Transistoren zusammenbaust, kannst du Geld sparen und auch noch etwas mehr stolz drauf sein... Ich finde LOGO! programmieren einfacher als eine kleine Schaltung mit Halbleitern zu konzipieren...so viel dazu.... Platzsparender wäre es auch.
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
15241
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon Schwarz am Montag 24. Oktober 2005, 17:39

Hallo

erst mal einen lik zu so einem projekt
http://www.heise.de/ct/machflott/projekte/55649

Man könnte auch an der Seite der Leinwand eine Markierung (Loch oder Schwarze fläche) anbringen. Diese Markierung wird dann von einer Gabellichtschranke oder Reflexlichtschranke erfasst. Alternativ ging auch eine Lochscheibe auf der Rolloachse.

Das thema Zeitschaltuhr würde ich nicht ganz auser acht lassen, Für die Position oben ein Endschalter und für unten ein Zeitglied, das ding muss ja sicher nicht auf den mm positioniert werden ein paar cm hin oder her sind sicher egal.
Benutzeravatar
Schwarz
15264
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Montag 24. Oktober 2005, 18:21

solche rohrmotoren haben doch schon endschalter integriert. über 2 verschiedene schrauben kann man für oben und unten schön die abschaltung einstellen...

am einfachsten und am platzsparendsten..
drunkenmunky
15269
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Alles LOGO

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 26. Oktober 2005, 18:16

Hallo,

aber das LOGO kann doch selber Zeiten bilden.

Oh, jehh...hättste mal die Klappe gehalten. Letztes LOGO schon lange her

Kannst Du den komischen Syntax vom LOGO? Ich hab in der Firma noch eine Anleitung liegen. So von Q3 rückwärts und dann Impuls mit t und dann I1.....und wie das halt so geht.
Der Trick für so einen Ablauf ist, daß man unbenutzte Ausgänge Q als Merker benutzen kann.
BernhardS
15328
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste