Transistor Röhrenadapter fü gängigste Typen.

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Transistor Röhrenadapter fü gängigste Typen.

Neuer Beitragvon Atwater Kent am Dienstag 25. Oktober 2005, 06:44

:D Guten Tag,
Ich plane die Röhren in meinen Röhrenradios durch selbstbau Adapter mit Transistoren zu ersetzen, die dann die Funktion der einzelnen Röhre übernehemen, das sollte doch mit Spannungsreduction durch Wiederstände usw. in der Anodenspannung als Collectorspanung usw. möglich sein,oder?
:wink: Idealerweise sollte ein Adapter auf einen Röhrenstecksockel passen,in einer Röhrenählichen Silberdose wie zB. ein Kondens. aus der Zeit sein, und die Schaltung klein genug um in diese Hülle zu passen, so um die 2-3 cm Durchmesser.
Gut wäre ebenfalls wenn möglich, um Röhren zu imitieren, eine Einschaltverz. falls das noch darauf passt.Die aber Stufenweise hochregelt, nicht schlagartig.
:oops: Da mir die Röhrenpreise bei NOS usw. momentan ganz gewaltig stinken, bin ich auf diese Idee gekommen, Da ich 50er 60er Jahre Radios sammele, und sehr mag, und die Röhren meistens alle fertig sind, ich aber die Funktion des Radios wieder herstellen bzw. erhalten möchte, und sich sowieso niemand für das Innere Interessiert, nur für Funktion und aussehen.
Desweiteren laas ich das Transitoren sehr viel besser in allem sind, ausser bei Endstufen hies es, jedefalls der Empfang und alles könne so verb. werden.Und Transistoren verschl. wohl nicht.
Verzerrrungen gäbe es kaum od. keine, und Klirrfactor ebenf.

8) Frage:
Ist C sowas wie =Anode, B = Gitter, und E= Kathode,ist das richtig?
Welcher Transistor ist vergleichbarer mit einer Röhre eher ein
PNP oder NPN oder soga. etwas anderes?Bin neu im Transistor Hobbybereich.
Wie sähe eine Schaltung zB. als Ersatz für eine ECC85 od. ECC81 od. EL84 oder sehr
selten EABC 80 + ECH81 denn aus, können Sie mir da irrgendwie helfen?
:shock: Habe gehöhrt das BC sowas wie EC bei einer Röhre sein muss.

:roll: Und welcher Transistor hat vergl. mit welcher Röhrenf. zu tun oder ist das Pondon als Trans.


:oops: Bitte helfen Sie mir hier,

Danke,

MfG

Guido Horsch
Atwater Kent
Threadstarter
15278
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2005, 06:30
Wohnort: Trier

Sakrileg

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 25. Oktober 2005, 08:27

Hallo Guido,

herzlich willkommen bei uns im Forum,

halt was lese ich da ?

Ja aber hallo,

der grösste Stilbruch aller Zeiten bahnt sich an ?

Nein ich glaube doch nicht, denn wer nicht ein mal weiss was ECC oder andere schöne aussagekräftige Bezeichnungen bedeuten wird mit Transistoren die er auch nicht kennt wohl wenig anfangen können.

Ich, der noch mit Röhren seine allererste industrielle Entwicklung gemacht hat, appeliere daher an alle Mitstreiter, so erwas nicht zu unterstützen.

Solche Stilblüten entstanden immer in Notzeiten, wo man zum Beispiel Röhren umgesockelt hat um damit eine defekte zu erstzen die man nicht kaufen konnte. Denke dabei auch an die ersten Nachkriegsgeräte mit Militärröhren usw.

Nein und noch mal nein zu einer Rundfunkgerätesammlung gehört ganauso gut die Originalität und wenn man sich die nicht leisten kann muss man halt mal was davon gegen Teile tauschen oder aus drei mach eins; aber nicht mit Halbleitern die ihre eigene Zeit haben pfuschen.
Sehe das schon vor mir Saba von 1926 anstatt REN 904 ein BC 107 oder so, nein ! Ein grausiger Gedanke.

Nun Sir Atwater ich hoffe mit diesen harten Worten ein wenig zum Nachdenken darüber beigetragen zu haben.

Es ist nur ein bischen böse gemeint, wie es halt so als schmerzhafter Aufschrei rüberkommen muss. Vielleicht haben wir ja in unseren Kreisen noch einige Röhren herumliegen, welche der eine oder andere für ein vernünftiges Projekt spendieren würde.

Dazu vielleicht ein wenig mehr zu der Sammlung erzählen und über die Qualifikation des Restaurators / Reparateurs .

Ja vielleicht mal auflisten, wo es denn so klemmt ?

Liebe Grüsse aus Griechenland

LG
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
15280
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Casi am Dienstag 25. Oktober 2005, 15:52

Warum solche Umstände oder gar teure Händler...
Schon mal an Ebay gedacht??
Hier ein Beisp.:
http://cgi.ebay.de/Roehren-fuer-Radio-F ... dZViewItem
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
15302
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon bastelfreak am Dienstag 25. Oktober 2005, 18:30

Oh, welch ein Schmerz!

Atwater Kent

Es mag villeicht einem einigermaßen versierten Elektroniker möglich sein, irgendwie einen Ersatz für eine Röhre zusammenzubasteln, Bauteile gibt es in allen Varianten, Spannungen, Strömen, Kennlienien u.s.w. zuhauf. Eines mußt du jedoch bei all deinem Handeln bedenken. Ein Röhrenradio hat gewissermaßen eine Seele. Wenn du einen schöne Musik hörst und hast die Rückwand entfernt, dann kannst du beobachten, wie die Elektronen aus der Kathode emmittieren, ihren weg zur Anode nehmen, am Steuergitter, Schirmgitter, Bremsgitter vorbei um dann zur nächsten Röhre zu gelangen. Wenn du Transistoren einbaust, dann müssen sich die Elektronen durch kalte Kristalle und pn-Übergänge quetschen und verlieren ihre Seele, genau wie in der Humanmedizien bei Doktor Frankenstein das Blut als er sagte" Die Leber, die Lunge, das Herz und noch mehr, das bau ich aus Kunststoff und Kitt, das alles verringert den Aufwand sehr, Ersatzteile liefre ich gleich mit. "

Die Röhren, die du angegeben hast, sind komplett bei Conrad zu haben zwischen 10 und 15 Euro, das Stück. Bei e-bay gibt es sie auch, wie Casi gesagt hat, villeicht noch ein bischen billiger.
Die Buchstaben bedeuten folgendes:

erster Buchstabe:
E 6,3V Wechselstromheizung
U Allstromheizung 0,1 A Heizstrom
P Allstromheizung 0,3 A Heizstrom
D Batterieheizung (direckt beheizte Kathode) mit 1,4 V

die weiteren Buchstaben bedeuten immer jeweils ein System:
C Triode als Spannungsverstärkung (geringe Leistung)
D Triode als Endröhre (für größere Endleistung)
F Pentode für Spannungsverstärkung im HF-Verstärker oder NF-Verstärker
H Hexode (Mischröhre) Spezialröhre für Superhetempfänger
K veraltete Spezialröhre für Mischzwecke im Superhetempfänger
L Pentode für Leistungsverstärkung (Endpentode)
M Abstimmanzeigeröhre (magisches Auge)
Y Gleichrichterröhre mit einer Anode für Netzgleichrichtung
Z Gleichrichterröhre mit zwei Anoden und gemeinsamer Katode für Netzgleichrichtung
A Gleichrichterröhre für geringe Spannungen und Ströme, vorwiegend HF-Gleichrichtung
B dasselbe mit zwei Anoden und gemeinsamer Katode

Noch etwas zum Schluß. Ich habe in meinem Bekanntenkreis einen ehemaligen Amateurfunker, absoluter Röhrenfan, er ist mitlerweile Rentner. Er besitzt Bücher mit Röhrendaten, ich will mich nicht zuweit hinauslehen, aber ich würde sagen, da sind die Daten von Röhren der Radios aus den Anfängen der Radios bis in die Neuzeit drin, auch Senderöhren, Modulationsverstärkerröhren , u.s.w. Wenn Daten solcher Röhren benötigt werden, kann ich ihn fragen, kann Seiten abfotografieren oder scannen und per e-mail schicken

Gruß Bastelfreak
bastelfreak
15310
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Montag 27. Juni 2005, 13:33

Neuer Beitragvon Schwarz am Mittwoch 26. Oktober 2005, 15:33

Hallo

Röhren gibt es auch bei
Jan Philipp Wüsten Elektronik
http://www.die-wuestens.de/dindex.htm
Benutzeravatar
Schwarz
15323
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Röhren

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 26. Oktober 2005, 18:30

Hallo,

es tut schon weh....aber zurück zur Technik

Röhren haben eine ganz andere Eingangsimpedanz als Transistoren, Ausgangsdingsda natürlich auch. Passt schon mal sehr schlecht.
Grundsätzlich sind Röhren fast perfekt spannungsgesteuert, d.h. sie brauchen keinen messbaren Eingangsstrom. Normale Transistoren sind stromgesteuert, nur FET´s sind spannungsgesteuert.

Dass Transistorschaltungen weniger Klirrfaktor haben ist falsch.

Du bist einer Gleichzeitigkeit aufgesessen. In der Zeit in der sich die Transistoren durchgesetzt haben ist der Klirrfaktor als Qualitätsmerkmal in das breite Bewusstsein eingesickert.
Klang ist aber ganz was anderes.
BernhardS
15329
Moderator
 
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Sicher könnte man, aber...

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 26. Oktober 2005, 18:40

Hallo,

ich möchte mal sagen, dass es von der Machbarkeit selbstverständlich möglich ist solche Dummys zu entwickeln und zu bauen und wenn da ein Signalprozessor hineinkäme auch egal.

Aber wozu ?

Ich habe meine Meinung dazu gesagt und bleibe dabei.

Jetzt lasst aber erst mal wieder den lieben Guido zu Wort kommen. Hat ja wenig Sinn, dass wir uns hier ereifern und gar um Kaisers Bart streiten.

LG LG
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
15331
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon yehti am Donnerstag 27. Oktober 2005, 07:16

Moin!
Für die PL 802, eine Videoendstufe aus alten Farbfernsehgeräten, gibt es so eine Ersatzschaltung.
Das ist ein zweistufiger Transistorverstärker, der auch noch einen Widerstand für die Heizung eingebaut hat.
Meiner Meinung nach war aber das Bild mit der Röhre besser.
Ich hatte das mal in einem Philips K7N ausprobiert.
Diese Schaltung bekommt man bei Pollin unter der Best.Nr. 190 392.

Vom Verhalten her ist ein Feldeffekttransistor einer Röhre ähnlicher als ein bipolarer Transistor.

Gruß Gerrit
yehti
15346
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 5. August 2005, 16:19
Wohnort: Plattstedt

Neuer Beitragvon kalledom am Freitag 28. Oktober 2005, 16:31

Ob diese Informationen dem Fragesteller Atwater Kent weiter helfen werden ?
kalledom
15412
 

Neuer Beitragvon Stromus am Mittwoch 9. November 2005, 14:36

Offensichtlich hat Herr Kent seine Anfrage auch in anderen Foren gestellt

(http://www.forumromanum.de/member/forum ... threadid=2)

und die Antwort war auch ein klarer „Nein“. Darauf hin hat Herr Kent die gesamte deutsche Technik beleidigt, ohne dass er selber irgendwelche Kenntnisse im Bereich Elektronik vorweisen kann.

Wenn jemand die Frage stellen würde „kann aus einem Kühlschrank ein Fernseher gebastelt werden?“, so muss ich sagen JA sicher. Am Ende ist aber, nicht nur was Elektronik anbelangt, so gut wie nichts mehr vom Kühlschrank drinnen. Es macht also keinen Sinn überhaupt auf solche Fragen zu antworten. Das hat nichts mehr mit Erfindungsgeist zu tun.
Stromus
15877
 

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 9. November 2005, 16:51

Hallo Guido

nur für den Fall, dass du nochmal reinschaust.,

bin gerade aus dem anderen Forum zurück gekommen und verspürte den Wunsch, diesen Thread rundweg zu löschen.

Dein gewählter Forums-nick ist ausserdem anmassend lieber Guido.
Den Namen eines der Uhrväter der Rundfunktechnik inklusive Vorname anzunehmen und auch noch nicht ein mal ein wenig Ahnung zu haben halte ich für vermessen.
Ein normaler Radio-Fan schämt sich dessen.

Aber vielleicht kommt ein strenger Winter, dann kannste ja mit den alten Kisten heizen.

Für den Nichtkenner dieses amerikanischen Pioniers der Radio-Geschichte sei dieser Link empfohlen:

http://www.atwaterkentradio.com

Grüsse aus Griechenland
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
15884
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Branez am Samstag 25. März 2006, 08:20

Atwater Kent hat geschrieben:Da ich 50er 60er Jahre Radios sammele, und sehr mag, und die Röhren meistens alle fertig sind, ich aber die Funktion des Radios wieder herstellen bzw. erhalten möchte, und sich sowieso niemand für das Innere Interessiert, nur für Funktion und aussehen.
Stromus hat geschrieben:Darauf hin hat Herr Kent die gesamte deutsche Technik beleidigt, ohne dass er selber irgendwelche Kenntnisse im Bereich Elektronik vorweisen kann.
:( Nicht nur deutche! Ich und viele meine freunde aus Slowenien haben wider zum basteln mit Röhren zurückgekehrt.
Und noch ein zitat von Dietrich Drahtlos:
Alte Röhren Soll niemand zerstören!
Branko
Real Radios Glow in the Dark!
Benutzeravatar
Branez
18862
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 25. März 2006, 06:00
Wohnort: Maribor, Slowenien
Postleitzahl: 2311
Land: other / Anderes

Willkommen an Bord !

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 25. März 2006, 21:06

Hallo Branko,

herzlich willkommen im Forum.

Ja du sprichst mir aus dem Herzen und willkommen als Röhrenfan !

Freut mich auch, dass du das Archiv schon durchstöbert hast.

Wünsche dir viel Spass hier.

Liebe Grüsse aus Griechenland nach Slowenien
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
18872
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste