Regelnetzteil mit Ringkerntrafo, Kühlkörperdimensionen??

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Regelnetzteil mit Ringkerntrafo, Kühlkörperdimensionen??

Neuer Beitragvon Newman am Sonntag 30. Oktober 2005, 09:16

So, ich machs mal als neues Thema auf....

@ kalledom, einige Fragen blieben noch offen.

Hallo Newman,
die Schaltung mit dem 723 ist recht gut. Bau sie so auf, wie sie gezeichnet ist mit einem richtig dicken Kühlkörper.
Die Gleichspannung aus 30 VAC ist 30 V * 1,414 = 42,42 V - 1,4 V = 41,02 V, bei einem Strom von 3 Ampere kommst Du nämlich (im Kurzschlußfall) locker auf 41 V * 3 A = 123 Watt. Bei einer eingestellten Spannung von 12 V müssen immer noch 41 V - 12 V = 29 V "vernichtet" werden, macht bei einem Strom von 3 A immerhin noch 29 V * 3 A = 87 Watt Verlustleistung.


Hier nochmal der Link vom "Erbauer" http://www.dumdididum.de/blackstrom/sch ... ndex.shtml

Und hier nochmal der Schaltplan.
http://www.dumdididum.de/blackstrom/sch ... /0_30V.gif

Ne, um nochmal drauf zurück zu kommen, wie errechne ich den Kühlkörper? Zumal ja die Brückengleichrichter und Festspannungsregler auch mit auf den/die Kühlkörper montiert werden sollten.

Ich wollte mit diesem Trafo ein Netzteil bauen, wo man 2 mal 0-30 Volt bei 3 A hat. Zusätzlich sollen als Festspannung +5, +12 und +-12 Volt vorhanden sein!


Macht bei mir 5 Brückengleichrichter (alles B80 C5000-3700), 4 Festspannungsregler Typ 78XX und 4 dicke 2N3055.
Was ist mit dem BD 677? Muss der auch gekühlt werden?

Jaja, ich seh schon, Fragen, fragen, und nochmals fragen. :roll:
Newman
Threadstarter
15465
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Neuer Beitragvon Gewehr-dalf am Sonntag 30. Oktober 2005, 09:32

Hi!

Also wenn du bei kühlkörpern guckst steht bei denen idr um wieviel °C oder K die sich pro watt erwärmen (wärmewiderstand/thermal resistance). Da du ne ganze menge verheizt sollte das also nich allzuviel sein, da die ja von ihrer temperatur her deutlich unter der maximalthemperatur der zu kühlenden bauteile liegen sollten...

MFG
Gewehr-dalf
Is this your only grace -
The art of conversation...?

~Paradise Lost~
Benutzeravatar
Gewehr-dalf
15467
Silber Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 14:56
Wohnort: Hessen 6

Neuer Beitragvon Newman am Sonntag 30. Oktober 2005, 10:16

Naja, nach kalle´s Rechnung sind´s ja schon 250 Watt bei den 2 Regelspannungen. Nun wäre noch die Frage, mit wieviel Verlustleistung man an sonem Gleichrichter rechnen muss. Ausgelegt sind se für 3,7 A. 3A will ich aber nur ziehen. Von da her is schon etwas "Spielraum".

Und die Festspannungsregler....4 x 1A Macht auch bissl Hitze, *denk*
Newman
Threadstarter
15469
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Neuer Beitragvon kalledom am Sonntag 30. Oktober 2005, 10:18

@Gewehr-dalf
Also wenn du bei kühlkörpern guckst steht bei denen idr um wieviel °C oder K die sich pro watt erwärmen (wärmewiderstand/thermal resistance)
Rth = Wärmewiderstand in K/W (Kelvin pro Watt).
Da du ne ganze menge verheizt sollte das also nich allzuviel sein, da die ja von ihrer temperatur her deutlich unter der maximalthemperatur der zu kühlenden bauteile liegen sollten...
??? Ist hier auch Dein Taschenrechner defekt ?

@Newman
Ne, um nochmal drauf zurück zu kommen, wie errechne ich den Kühlkörper? Zumal ja die Brückengleichrichter und Festspannungsregler auch mit auf den/die Kühlkörper montiert werden sollten.
Hier bekommst Du alle Formeln für Kühlkörper: http://www.fischerelektronik.de/fischer/uploadfischerfcool/Fischer/A.1.1.pdf
Jede Menge Kühlkörper findet Du unter http://www.fischerelektronik.de/
Die Brückengleichrichter B80 C5000-3700 brauchen nicht mit auf die Kühlkörper.
Die meiste Kühlung brauchen die 4 Transistoren 2N3055, die beiden BD 677 würde ich auf dem gleichen Kühlkörper montieren.
kalledom
15470
 

Neuer Beitragvon Newman am Sonntag 30. Oktober 2005, 10:50

Die Brückengleichrichter B80 C5000-3700 brauchen nicht mit auf die Kühlkörper.


Ist daraus zu schließen, das sie garkeine Kühlung brauchen, oder soll ich für die n extra Kühlkörper spendieren?

THX für die Links.
Newman
Threadstarter
15472
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Neuer Beitragvon kalledom am Sonntag 30. Oktober 2005, 11:01

Wenn es die recheckigen schwarzen Brückengleichrichter sind, haben die selber genug Oberfläche, um die Verlustleistung von 2 mal 0,7 Volt mal 3 Ampere = 4,2 Watt abzugeben (falls 3 A als Dauerlast fließt).
kalledom
15473
 

Neuer Beitragvon Newman am Sonntag 30. Oktober 2005, 11:14

Hab grad gesehn, is kein B80. Er hat mir nen Vergleichsttyp gegeben.

Datenblatt / PDF
Newman
Threadstarter
15476
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Neuer Beitragvon kalledom am Sonntag 30. Oktober 2005, 11:34

Die schraubst Du besser fest. Ich würde sie aber an separaten Kühlkörpern oder am Blechgehäuse anschrauben. Möglichst nicht an den Kühlkörpern der Endstufen-Transistoren, weil die dann zusätzlich "aufgeheizt" werden. Wenn Du einen "Riesenkühlkörper" hast, spielt die Platzierung allerdings keine Rolle.
Das Loch im Gleichrichter ist ja schon drin :-)
kalledom
15482
 

Neuer Beitragvon Newman am Sonntag 30. Oktober 2005, 11:40

Hällts´n von sowas?

http://www.elv.de/shopping/ArtikelDetai ... T&Menue=Ja

Dachte ich schön mit ner aktiven Lüfterregelung....
Newman
Threadstarter
15484
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Neuer Beitragvon kalledom am Sonntag 30. Oktober 2005, 11:54

Das ist Geschmackssache und eine Frage des Geldes.
kalledom
15487
 

Neuer Beitragvon Newman am Sonntag 30. Oktober 2005, 12:14

Naja, Geschmack ja, abba Geld? Hab mir gestern bei Segor mal n paar Kühlkörper angesehn, und bin fast aufn Rücken gefallen!!

Also soooo unterschiedlich sind die Preise auch nicht.

Nochmal zur Formel.

Umgebungstemp hab ich mit 20° angegeben.
Max. Temp vom 2N is mit 200° :shock: angegeben?!?! Bin mal von 160° ausgegangen!!! Hab dann ne Differnz fon 140°C durch 250 Watt, komm ich auf 0,56 "irgendwas"

Was mir jetzt fehlt, ich der innere Wärmewiderstand. (Find nix im Datenblatt) Klick
Wärmewiderstand der Montagefläche hab ich mit 0,40 K/W für Montage mit Wärmeleitpaste und Glimmerscheibe gedacht.

Wie komm ich jetzt weiter?
Newman
Threadstarter
15489
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Neuer Beitragvon kalledom am Sonntag 30. Oktober 2005, 22:37

Mach's nicht zu kompliziert, machs über den Daumen:
160 °C Sperrschichttemeratur - 40 °C Umgebungstemeratur = 120 K
120 K / 120 Watt Verlustleistung = 1,0 K/W
1,0 K/W - 0,5 K/W Transistor-Wärmewiderstand und Montagefläche = 0,5 K/W
Jetzt kannst Du einen Kühlkörper aussuchen, der mit mindestens 0,5 K/W "kühlt", z.B. SK 102 100 mm, SK 121 200 mm, SK 90 200 mm, SK 57 150 mm, ....
Transistor(en) mit Aluminiumoxydscheibe(n) und Wärmeleitpaste montieren.
Bedenke: 120 Watt Verlustleistung pro geregeltem Netzteil !!! Allerdings nicht als Dauer-Kurzschluß-Belastung.
kalledom
15501
 

Schaltung umstricken

Neuer Beitragvon ölgötz am Mittwoch 7. März 2007, 13:35

Hallo,

dieser Thread ist zwar sehr alt, aber ich hol' ihn trotzdem nochmal 'raus. Meine Frage ist folgende: Ich würde gerne die Schaltung nachbauen, aber ich möchte den Ausgangsstrom verdoppeln, also als Endstufe vier 2N3055 einsetzen. (Trafo, Gleichrichter, Gehäuse und Kühlkörper habe ich nämlich schon für ein 0-30V 0-10A Netzteil). Aber dann wird wohl der eine BD677 als Treiber nicht mehr ausreichen. Kann mir jemand sagen, welchen Typ ich dann nehmen muss und wie ich R9 dann dimensionieren muss ?

Gruss,
ölgötz

(edit: Der Schaltplan befindet sich ganz am Anfang des Threads)
Benutzeravatar
ölgötz
25241
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 13:27


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste