Netzteil ?!

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon kalledom am Freitag 4. November 2005, 22:23

@Stromus
Sorry, Du hast natürlich Recht, Regelbereich 2 bis 37 V. Ich hatte Folgendes im Kopf:
Typical Performance
Regulated Output Voltage +15V
Line Regulation (DVIN = 3V) 1,5 mV
Load Regulation (DIL = 1 A) 15 mV
FIGURE 4. Positive Voltage Regulator

Und C4 muß natürlich auch an die negative Spannung.
kalledom
15674
 

Neuer Beitragvon Newman am Montag 14. November 2005, 19:57

Sooooooo, ich klink mich jetzt mal mit ein, da ich das NT auch bauen möchte, und die Teile schon da liegen!!

Grundsätzlich ist die negative Spannung erforderlich, wenn die Ausgangspannung bis 0 Volt geregelt werden soll.


Das is bei mir der Fall. Möchte schon, das ich auch mal 1,2 oder weniger Volt einstellen möchte.

Kalle, du hattes gesagt, es würde reichen, die neg. Spannung auf 5 Volt zu reduzieren. Wie genau? Mit nem einfachen Tausch der 8,2 V Zehnerdiode isses sicherlich nicht getan.
Newman
16030
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Neuer Beitragvon kalledom am Montag 14. November 2005, 21:40

Es reicht eine Zenerdiode mit 3,... Volt.
Versorge den 723 über eine Diode und einen Elko 220...470 uF (nach GND) über R6. Wenn bei hoher Belastung ein starker "Brumm" an C2 anliegt, betrifft es nicht die Versorgung des 723 (siehe dazu Schaltplan nt723.gif auf Seite 1).
C4 und Pin 7 des 723 müssen auch auf negativer Spannung liegen.
Lege R3 so aus, daß Du am 723 Pin 5 auf ca. 2...3 Volt kommst. R8 mußt Du auch noch verkleinern, damit Du bis auf 0 Volt regeln kannst und dabei nicht zu viel "Leerdrehung" am Poti hast.
Nimm bitte keinen 32 Volt-Trafo, denn 32 VAC * 1,414 = 45 VDC !!! Das gibt zu viel Verlust-Wärme.
Ein 24 Volt-Trafo bringt: 24 VAC * 1,414 = 33 VDC.
kalledom
16033
 

Neuer Beitragvon Newman am Dienstag 15. November 2005, 18:44

Sooo, also meintest du das mit der Diode/Elko so, wie im Plan eingezeichnet? (Siehe Anhang)

Hab mal alle bisherigen Änderungen rot markiert.

Lege R3 so aus, daß Du am 723 Pin 5 auf ca. 2...3 Volt kommst.


Hab überlegt, diesen Widerstand nach den Spannugsteilerprinzip zu errechnen, wie im Thread (Klick) erläutert, da ich hier auch nicht so bewandert bin. Irgendwie geht das jetzt aber nicht mehr, wo alle Anschlüsse auf der neg. Spannung liegen. *grübelundnixweitereinfall* Wie gehts da wieter?

R8 mußt Du auch noch verkleinern, damit Du bis auf 0 Volt regeln kannst und dabei nicht zu viel "Leerdrehung" am Poti hast.


Ähnliches Problem, gleiches Ergebniss. Einfach nach Schnauze "Probieren"? Oder wie lässt sich das errechnen?

Nimm bitte keinen 32 Volt-Trafo, denn 32 VAC * 1,414 = 45 VDC !!! Das gibt zu viel Verlust-Wärme.


Ich versteh ja deine Bedenken, seh es auch ein. Aber der ist zur Zeit geradezu optimal geeignet. Ich halte die Augen zwar offen, aber ungeachtet dessen, werde ich mich erstmal auf den Aufbau der Schaltungen konzentrieren.

Kannst ja mal nen Tip geben, wo ich nen entsprechenden Ringkerntrafo bekomme.

Gebraucht werden dann :

(Jeweils 0,5 A Reserve, um nich an die Belastungsgrenze zu geraten.)

2 x 24 V / 3,5 A für 33 V= (2 x Regelspannung)
2 x 9 V / 1,5 A für +-12V= (Festspannung 1)
2 x 4 V / 1,5 A für +- 5 V= (Festspannung 2)

Extra nen Trafo wickeln lassen, kostet ja wieder Millionen. Und 3 Ringkerne in dem NT will ich schon aus Gewichtsgründen nicht.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Newman
16054
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Neuer Beitragvon kalledom am Dienstag 15. November 2005, 19:05

Der Schaltplan sieht gut aus. Bis auf R3 und R8 (evtl. auch R2) ist alles ok.
Mit den Widerstandswerten kannst Du Dich etwas an dem Schaltplan "nt723_0.gif" auf der Vorseite orientieren. Da sind es allerdings -5 Volt. Ansonsten mit Trimmpotis probieren, was das beste Ergebnis bringt.

Warum nimmst Du nicht 2 Trafos: 2 x 24 Volt für Regelspannung und 2 x 12 Volt für alle Festspannungen.
Erst +/- 12 Volt, daraus anschließend +/- 5 Volt, alles auf einem Kühlkörper.
2 x 9 Volt-Trafo für 12 Volt ist zu wenig, da (9 VAC * 1,414) - 1,4 V = 11,32 VDC sind.
2 x 12 Volt-Trafo reicht higegen aus, da (12 VAC * 1,414) - 1,4 = 15,6 VDC sind.
Etwa 3 Volt braucht der Regler.
Zwischen +/- 12 Volt und 5 Volt-Regler kannst Du 6 Dioden mit min. 1,5 Ampere setzen; da fallen schon mal ca. 3...4 Volt ab.
kalledom
16055
 

Neuer Beitragvon Stromus am Dienstag 15. November 2005, 19:31

Was machst Du eigentlich mit einer Spannung die kleiner als 1,2V ist?
Stromus
16057
 

Neuer Beitragvon Newman am Dienstag 15. November 2005, 19:33

Haste das mit dem Trafo jetzt sooo gedacht?

Wollte mögl. alles um einen Ferritring gewickelt haben, das das Ganze bei mir aufn Schreibtisch stehen sollte, und der Optic wegen n Plexiglasgehäuse bekommen sollte. Somit sollte es dann auch "Aufgeräumt" aussehen.

Mit den Widerständen schau ich mir mal an.

@ Stromus, die wollte ich haben, um Lambdasonden-"Messgeräte" zu eichen, da die Sonde eine Spannung zwischen 0 und 1V erzeugt. Bei obtimalen "Gemisch" liegt die Spannung bei 0,45V. Von da her gibbet genügend Anwendungsgebiete.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Newman am Dienstag 15. November 2005, 20:29, insgesamt 5-mal geändert.
Newman
16058
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Neuer Beitragvon kalledom am Dienstag 15. November 2005, 19:45

Nein, so nicht; Du hast die Gleichrichter vergessen.
Trafo --- Brückengleichrichter --- Siebelko --- LM 7812/7912 --- Dioden --- LM 7805/7905 (oder was immer Du für Festspannungsregler nehmen möchtest).
Sonst bekommst Du Probleme mit dem gemeinsamen Bezugspunkt oder anders, wo oder wer ist dann der GND ?
2 Ringkerntrafos mit unterschiedlichem Durchmesser aufeinander machen sich doch auch ganz gut.
kalledom
16059
 

Neuer Beitragvon Newman am Dienstag 15. November 2005, 20:14

So besser?
Newman
16060
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Neuer Beitragvon Stromus am Dienstag 15. November 2005, 20:46

Sag bloß nicht Du bist in der Autoindustrie tätig
Stromus
16062
 

Neuer Beitragvon Newman am Dienstag 15. November 2005, 20:50

NEIN. Gottes Willen. Bin Hobbyschrauber und komme aus dem Tiefbau. Für die Autoindustrie sollten doch schon gewisse "Grundkentnisse" die mir fehlen, vorhanden sein.
Newman
16063
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Neuer Beitragvon Stromus am Dienstag 15. November 2005, 20:54

Und wie kommst Du auf die Mords-Stufe von 2kW von Deiner Homepage. Das geht irgendwie nicht zusammen!
Stromus
16064
 

Neuer Beitragvon kalledom am Dienstag 15. November 2005, 22:07

Ja, ist besser so.
Nachteil ist, Du kannst nicht gleichzeitig +12 V / 1,5 A und +5 V / 1,5 A entnehmen, aber wann braucht man das schon mal ? Außerdem hast Du ja noch den regelbaren Teil.
kalledom
16065
 

Neuer Beitragvon Newman am Mittwoch 16. November 2005, 04:10

@ Stromus, das is n Schaltplan aus ner Elektronik-Zeitung. Zur Zeit wegen Kostenunüberschaubarkeit auf "Eis" gelegt.
Newman
16068
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Vorherige

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste