Master-Slave selbstgebaut

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Master-Slave selbstgebaut

Neuer Beitragvon unique24 am Dienstag 1. November 2005, 08:15

Hallo

Bei Conrad gibt es einen Bausatz für eine Master-Slave Schaltung (230V)
Also wenn ein Gerät am Master Strom zieht (eingeschaltet ist) schaltet sich auch der Slave Ausgang ein.

Das ganze gibts um 16,00 Euro. Ist ja nicht so tragisch, aber könnt man sich sowas selber löten?

Als Slave brauche ich nur einen Schließer. Ein Poti soll zum Einstellen aber sein, damit nicht im Stand-by der Slave aktiv ist.

Lohnt es sich, wenn man 10-15 Stk braucht, sowas selbst herzustellen?

Danke

Hannes
unique24
Threadstarter
15514
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 28. Mai 2005, 06:59

Neuer Beitragvon Richi am Dienstag 1. November 2005, 09:12

Jo klar und wenn du dir das ganze etwas genauer angesehen hättest wär dir beim netten Onkel Conrad auch das hier aufgefallen http://www2.produktinfo.conrad.com/date ... ung_BS.pdf
würd mal grob überschlagen und behaupten das du wenn du die richtige Spule (ZCT P1) bekommst (ka was die wiederum kostet) auf ca 5 € kommst

allerdings is die Spule das eigendliche Prob. du bräuchtest da schon eine 1:irgendwas Spule mit bis zu 16 A stromaufnahme primärseitig...

ich würd dir empfehlen dir eine Schaltung mal zu kaufen damit du den genauen typen der Spule erfährst um den dann einfach nachzukaufen.

mfg

Richi
Richi
15515
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon kalledom am Dienstag 1. November 2005, 09:26

Oder schau ab und zu bei ALDI oder Lidl rein, die verkaufen alle paar Monate Master Slave Steckdosenleisten 7-fach 16 Ampere, mit Umschalter Slave - Normal, Überspannungsschutz für 8,?? Euro (Aldi) oder 12,?? Euro (Lidl).
kalledom
15517
 

Neuer Beitragvon unique24 am Dienstag 1. November 2005, 15:18

Hallo Richi

Mit der Elektronik kenne ich mich leider nicht so gut aus, das ich von einem Schaltplan einzelne Objekte heausnehme die ich brauche.

Du meinst also, wenn ich die Spule habe, ich die Schaltung einfacher und preiswerter nachbauen kann?
Ich brauche aber auch ein Poti, damit ich die Schwelle einstellen kann.

Als Ausgang brauche ich nur einen Schließer. Keine 230V am Ausgang.


Punkto Master-Slave Verteiler:
Habe in ebay welche um 9,90 Euro gesehen. Auch die haben ein Poti um die Schaltschwelle festzulegen.
Porto kommt aber auf 15,00 Euro nach Österreich.

Und ich muss den Verteiler zerlegen. Ich brauche nur einen Schließer, wenn TV an ist.
Da müßte ich erst einen bestellen, um zu sehen, ob man ihn zerlegen kann und dadurch an Größe reduziert wird.
Brauch ca. 10 Stk davon.

Hannes
unique24
Threadstarter
15525
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 28. Mai 2005, 06:59


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 32 Gäste