Lüfter für Wäschetrockner R2E140-AZ38-09...

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Lüfter für Wäschetrockner R2E140-AZ38-09...

Neuer Beitragvon Vincent am Dienstag 1. November 2005, 16:13

Versuche gerade Wäschetrockner zu reparieren... wenn der Lüfter aktiv geschaltet ist schmeisst es die Sicherung!

Ist der nun hin? Muss ich 150 Öre berappen? oder gibt es eine Möglichkeit den zu reparieren

Vielen Dank für Eure Hinweise :D
Vincent
Threadstarter
15528
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 1. November 2005, 16:01
Wohnort: Haag

Neuer Beitragvon Casi am Dienstag 1. November 2005, 17:20

Na das kommt drauf an... gibt mehrere Ursachen. Prüf doch mal ob der Lüfter sich leicht per Hand drehen lässt (Wahrscheinlich musst du zuvor noch einen Riemen abmontieren um das prüfen zu können)... Hatte das Problem auch schon mal...da hat sich das Lager mit Stofffasern zugesetzt. Hab den dann gereinigt und mit Luftdruck ausgeblasen. Welche Sicherung fliegt denn? Die Gerätesicherung (Feinsicherung) oder die Sicherung in der Unterverteilung deiner behausung? Bei der gerätesicherung würde das hinkommen aber ich denke nicht das die Chancen gut stehen, wenn es eine 16A Sicherung aus deiner Hausverteilung ist. Bei dem Kurzschlussstrom wirds dann im Lüftermotor schon gequalmt haben... Aber das ist nur eine Annhame von mir, das könnte auch andere Ursachen haben, dazu müsste man sich das Teil mal ansehen. Ferndiagnosen sind nicht immer leicht :D

Gruß Casi
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
15529
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon Thomas am Dienstag 1. November 2005, 17:57

Je nachdem, was für eine Art von Lüftermotor das ist, könnte es auch sein dass die Kohlen abgelaufen sind. Bei Älteren modellen gibt es das.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
15530
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste