Wetterstation ADC_Wandler mit Multiplex Fähigkeit

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Wetterstation ADC_Wandler mit Multiplex Fähigkeit

Neuer Beitragvon joi am Mittwoch 2. November 2005, 09:48

hallo,


und zwar geht es um eine Wetterstation, das ungefähr 8 Sensoren hat.
Mein Problem ist einen geeigneten ADC _ Wandler zu finden das die 8 Sensoren Multiplext und dem µC frische Daten liefert.

Ich hab schon ein paar Tipps bekommen, wie z.b den von „Maxim“ oder von „AnalogDevice“ zu verwenden, doch hatte ich große Probleme die ADC_ Wandler mit Multiplex Fähigkeit zu finden, als Neuling im Elektronik bereich???

Besten Grüßen

:D joi
joi
Threadstarter
15539
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 2. November 2005, 09:29
Wohnort: Deutschland

Neuer Beitragvon kalledom am Mittwoch 2. November 2005, 11:32

Hallo joi,
einen bestimmten ADC kann ich Dir nicht nennen, da mir unbekannt ist, was Du für einen µC hast und welche Steuersignale dieser bereit stellt bzw. der ADC dann haben muß.
Hier schon mal 2 Links mit vielen ADC's zur Auswahl:
http://www.chipdocs.com/pndecoder/number/782.html
http://dkc3.digikey.com/PDF/DE051/0587-0588.pdf
kalledom
15542
 

Neuling im Elektronikbereich

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 2. November 2005, 12:03

Na dann erst mal willkommen !

für einen "Neuling" auch nicht gerade die einfachste Aufgabe. Bist du denn mit dem Programmieren des Controllers fit ? Und der Einsatz des IC´s ist nur eine notwendige Hardwareerweiterung ?

Oder gibt das Ganze ein Einstiegsprojekt von Null auf Hundert ?

Grüsse aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
15544
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

ACD_Wandler

Neuer Beitragvon joi am Mittwoch 2. November 2005, 12:52

Hallo Karl-Heinz,


Vielen Dank für die Internet_Adressen.

Ich habe versucht die Daten der einzelnen ADC's zu verstehen, doch konnte ich mir kein Bild machen wie sie funktionieren sollten.


Eigene Vorstellung
vom ADC_Wandler das 8 bit Auflösung und 3 bit Multiplex Fähigkeit
hat.

Der ADC sollte jeden Sensor widerholt abtasten und die Daten an den µC weiter geben, für die weiter bearbeitung.


Mein µC ist ein Atmel Controler mit der Bezeichnung AT89S8252


PS: Leider habe ich es nicht hinbekommen ein Bild für mein Problem rein zu stellen.


Beste Grüße

:!: :?: joi
joi
Threadstarter
15547
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 2. November 2005, 09:29
Wohnort: Deutschland

Neuer Beitragvon joi am Mittwoch 2. November 2005, 13:11

Hallo Erfinderlein,

vielen Dank für die nette Begrüßung !!

Mit dem Programmieren des µC ATMEL AT89S8252 habe ich nur in der Assembler Sprache Probleme, wie so
da die Sprache sehr verwirrend in der Syntax ist.

Sonst Programmiere ich den µC mit der Programmier Sprache C
Keil µVision.


Besten Grüßen

:D joi
joi
Threadstarter
15550
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 2. November 2005, 09:29
Wohnort: Deutschland

Neuer Beitragvon kalledom am Mittwoch 2. November 2005, 13:27

Zu dem AT89S8252 mußt Du Software zum Steuern und Auslesen des externen ADC erstellen.
Ferner mußt Du einen 8 Bit Daten-Bus zum ADC mit 3 Adress-Leitungen (für 8 Kanäle) sowie 2 Steuersignale zum Starten der Wandlung und zum Auslesen des Wertes "verdrahten". Evtl. mußt Du noch ein Busy-Signal abfragen, ob die Wandlung fertig ist. Es gibt auch serielle AD-Wandler; da sind es einige Leitungen weniger. Möchtest Du diesen Aufwand betreiben ?
Du kannst doch programmieren, warum nimmst Du dann nicht einen Controller mit der gewünschten Anzahl von Analog-Eingängen ?
kalledom
15552
 

Neuer Beitragvon joi am Mittwoch 2. November 2005, 14:49

Hallo Karl-Heinz,

Mein größtes Problem ist es, das ich nicht weis was für ein ADC_Wandler ich benutzen soll, da ich noch nie zuvor eine Wetterstation gebaut habe.
Gar einen ADC_Wandler ausgesucht, Theoretisch weis ich, mit welchen Verfahrensweisen ADC_Wandler arbeiten.

Mein Lehrer hat mir Gratteen bei „Maxim“ nach zuschauen und einen ADC_Wandler zu finden, das gleichzeitig Analog Signale in Digital Wandelt und dabei Jedes Signal erneut Multiplext.

Doch das ganze in die Praxis um zu setzen ist sehr, sehr schwierig für mich, da das alles neu Land ist.

Und das Programmieren ist auch so eine Sache für sich.
In der Schule müssen wir nur Lauflichter mit Tasten druck oder Seg7 Anzeigen ansteuern.


Besten Grüßen

:D joi :shock:
joi
Threadstarter
15567
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 2. November 2005, 09:29
Wohnort: Deutschland

Neuer Beitragvon kalledom am Mittwoch 2. November 2005, 15:09

Kenntnise über die Verfahrensweise eines ADC helfen hier nicht wirklich; wichtig sind Kenntnisse über Anschluß, (An-) Steuerung und Funktionsweise des ausgewählten ADC. Programmier-Kenntnisse wären ebenfalls hilfreich.
Noch mal die Frage: Warum nimmst Du keinen AT... mit Analog-Eingängen, dann fällt schon mal jede Menge Hardware weg ? Im Datenblatt wirst Du Beschreibungen zum internen ADC finden, teilweise mit wichtigen Programmier-Hinweisen.
kalledom
15570
 

Neuer Beitragvon joi am Mittwoch 2. November 2005, 21:59

hallo Karl-Heinz,


Das ist ja eine super Idee, einen AT... mit Analogen Eingängen zu verwänden.

Nun das Problem ist die Programmierung und die Probleme die damit entstehen werden.

Und das größte Problem ist natürlich auch, das ich dieses Flicht Projekt von der Schule aus so schnell wie möglich fertig bekommen muss!!


Beste Grüße

joi

:D :D :D
joi
Threadstarter
15609
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 2. November 2005, 09:29
Wohnort: Deutschland

Neuer Beitragvon Skilltronic am Mittwoch 2. November 2005, 23:58

Hallo

Es gibt bei Reichelt den PCF 8591 P für 2,85 €. Der hat vier 8-Bit-ADCs und es können bis zu acht Stück davon an einen 2-Draht I²C-Bus gehängt werden. Das I²C-Protokoll ist relativ einfach und du bräuchtest nur zwei I/O-Pins von denen einer nur als Aus- und einer als Ein- und Ausgang arbeitet. Oder du nimmst einen einzelnen ADC wie den TLC 549 und schaltest die Analogsignale nacheinander z.B. mit zwei ICs 4066 auf den Eingang.

Wenn du dich etwas intensiver damit beschäftigst, was im Mikrocontroller eigentlich passiert und wie er arbeitet, fällt dir wahrscheinlich auch das Verständnis der Assemblerbefehle leichter.

Gruss
Skilltronic
Benutzeravatar
Skilltronic
15612
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 11:50

Neuer Beitragvon kalledom am Donnerstag 3. November 2005, 09:23

Hallo joi,
Nun das Problem ist die Programmierung und die Probleme die damit entstehen werden.
Hast Du die stille Hoffnung, daß hier aus dem Forum jemand sagt: "Ich mach das alles für Dich fix und fertig" ?
Ich denke nicht über Probleme nach, sondern über Lösungen. Und wenn Du für ein konkretes Problem keine Lösung findest, wirst Du hier im Forum Ratschläge bekommen.

Und das größte Problem ist natürlich auch, das ich dieses Flicht Projekt von der Schule aus so schnell wie möglich fertig bekommen muss!!
Dann würde ich mal schnellstens anfangen.

Du hast bereits mehrere Vorschläge: PIC mit 8 analogen Eingängen / PCF 8591 P für 2-Draht I²C-Bus / ADC TLC 549 und 4066 zum Umschalten der Signale. Entscheiden mußt Du.
Assembler-Beispiele findest Du hier.
kalledom
15618
 

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 3. November 2005, 11:08

Hallo Joi,

ich habe da mal eine Verständnisfrage.

Hast du diese Aufgabe selbst ausgesucht oder bekommt ihr die so gestellt ?

Was ist das für eine Schule / welche Klasse ?

Kann es sein, dass euch euer Lehrer nur zeigen will, dass diese Dinge gar nicht so einfach sind wie ihr vielleicht meint ?

Oder hast du dich selbst überschätzt ? Menschen neigen schnell dazu.
Sollte letzteres der Fall sein, dann würde ich an deiner Stelle dem Lehrer sagen, dass du nach einigen Recherchen im Internet erst mal die Komplexität der gewählten Aufgabe verstanden hast und dass dies den Rahmen einer solchen Aufgabe sprengt und schlage ihm meinetwegen vor einen Melodiegenerator mit deinen vorhandenen Möglichkeiten zu programmieren welcher von mir aus das Deutschlandlied pfeift.

Dein ursprüngliches Projektchen hat durchaus den Anspruch einer Diplomarbeit, wenn Hard und Soft komplett zu erarbeiten ist.

Verstehe mich nicht falsch; ich sehe meine Aufgabe als Moderator auch darin, in so einem Fall wie dem deinen einen Machbarkeitsrahmen abzuschätzen und dann die Dinge beim Namen zu nennen. Gerade wenn du auch noch unter Zeitdruck stehst, wird das nichts.

Als allgemeines Bastelprojekt, kannst du ja so etwas in Angriff nehmen und über Wochen und Monate hinweg dir hier helfen lassen.

Grüsse aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
15619
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon joi am Donnerstag 3. November 2005, 11:51

hallo Erfinderlein,

Das Problem liegt wahrscheinlich darin, das Theoretisch alles funktioniert doch in der Praxis die Erfahrung und das wissen fehlen.

Elektronik macht sehr viel spaß, doch es gibt immer wider Indernässe, wie z.b. das aussuchen von Bauteilen.
Das einen verrückt macht, da es ja so viele gibt.

PS: Ich Besuche das Berufskolleg für Informations- und
Kommunikationstechnik.


MfG

joi :D :) :shock:
joi
Threadstarter
15620
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 2. November 2005, 09:29
Wohnort: Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste