Gleichstromverstärkung

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon lehmi am Mittwoch 2. November 2005, 18:03

ok, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, soll ich das alte relais gegen ein kleineres ersetzen? ich habe jetzt leider nicht die kennwerte des eingebauten relais parat.
lehmi
Threadstarter
15587
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 2. November 2005, 10:12

Neuer Beitragvon kalledom am Mittwoch 2. November 2005, 19:28

ok, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, soll ich das alte relais gegen ein kleineres ersetzen? ich habe jetzt leider nicht die kennwerte des eingebauten relais parat.
Das habe ich so nicht gesagt.
Du hast auf einen Beitrag von mir nur erklärt, daß es sich um Privatgelände handelt; die eigentlichen Fragen
Zieht das Relaise denn so viel Strom, daß die Spannung auf den 2 mal 250 Metern so weit runter geht, daß das Relais nicht mehr anzieht ?

Oder ist parallel zur Relaisspule die Steuerung angeschlossen, so daß dadurch ein hoher Strom fließt ?
hast Du noch nicht beantwortet.
Wenn bereits ein Relais vorhanden ist, solltest Du erst einmal nachmessen, wieviel Strom durch den Klingeldraht fließt, feststellen was alles am Klingeldraht angeschlossen ist und wiederum nachmessen, durch welches der am Klingeldraht angeschlossenen Geräte (Relais, Steuerung, Abstellmagnet, Stößelschalter, Magnetventil, ...) wieviel Strom fließt. Am besten stellst Du den Schaltplan zu Verfügung (oder hast Du etwa keinen ?).
Ich habe den Verdacht, daß das Relais nur wegen des Selbsthalte-Kontakts vorhanden ist und alles parallel an der Relaise- Spule angeschlossen ist. Denn selbst bei 100 MilliAmpere Spulenstrom entsteht auf der Klingelleitung ein Spannungsabfall U = R * I = 20 Ohm * 0,1 Ampere = 2 Volt. Die Starter-Batterie dürfte über 13 Volt haben und ein 12 Volt-Relais zieht auch bei 11 Volt noch sicher an.
Das Relais muß mindestens 2 Schließer-Kontakte haben; 1 Selbsthaltekontakt nur für den Spulenstrom und 1 Einschalt-Kontakt für die restliche Anlage. Wenn Dein Relais nur einen Schließer-Kontakt hat, bestätigt sich mein Verdacht.
Oder hast Du einen extra dünnen Klingeldraht verlegt ? Was hast Du sonst noch Wesentliches vorenthalten ?

Wenn diese Schaltung in Deutschland aufgebaut ist, stehst Du mit einem Bein im Knast, auch wenn sie nach dieser Aktion funktionieren sollte; wenn ein Fremder, vielleicht sogar ein Kind auf Deinem Privatgelände durch diese unsachgemäße Notabschaltung per Klingeldraht zu Schaden kommt, bekommst Du einige Monate staatlichen Urlaub verordnet. Wie das in anderen Ländern aussieht, ist mir nicht bekannt.

Dieses Forum kann Dir nur Ratschläge und Hinweise geben, die Verantwortung trägst Du alleine.
kalledom
15593
 

Neuer Beitragvon kalledom am Samstag 5. November 2005, 09:39

Das Problem ist wahrscheinlich gelöst.
Nachdem lehmi mir eine Skizze geschickt hat war klar, es fließt nicht nur der Relaisstrom über die Klingelleitung, sondern auch der Strom des Magneten (siehe Skizze IST).
Wenn lehmi die Verdrahtung so ändert, daß nur noch Relais-Strom fließt, sollte das Ganze funktionieren.
Ich habe lehmi empfohlen, die Klingelleitung (für Innenräume) auszutauschen gegen (wetterfestes) NYM-J 3 x 1,5 qmm ... 5 x 1,5 qmm und zum Magnet (wenn vorhanden) zwei Schließerkontakte in Reihe zu schalten, falls ein Kontakt mal "kleben" bleibt.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kalledom
15680
 

Neuer Beitragvon lehmi am Samstag 5. November 2005, 09:52

Erste Sahne dieses Forum!!!

Nochmals Danke für all eure Vorschläge. Einen besonderen Dank an Kalledom!! :D
lehmi
Threadstarter
15682
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 2. November 2005, 10:12

Vorherige

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste