12V 30A Netzteil Günstig

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

12V 30A Netzteil Günstig

Neuer Beitragvon Pharomino am Mittwoch 2. November 2005, 12:31

Hallo!

Ich suche für meine Autoendstufe ein Netzteil so das ich diese an meine HiFi-Anlage anschließen kann. Da fehlt noch der Sub.
Ich habe hier bei euch da schon mal ein Thema gefunden jdeoch nicht so ganz gefunden was ich gesucht hatte.

Die Endstufe benötigt am Eingang 2mal 15A max. Dauerlast und halt die Nennspannung von 12V

Nun hatte ich die Idee (wie auch hier bereits schon gelesen) ein Computernetzteil zu nutzen (Sind ja relativ leise). Aber wie Stelle ich das an?
Muß ich da was an der Verkabelung ändern Welche Kabel nutze ich und muß ich da noch nen Puffer Vorpacken?
Ich hätte da noch einige (3-4) Alte 300W AT-Netzteile die ich komplett umbauen könnte. Suche dafür aber eine Anleitung (schaltplan) und etwas hilfe.

Besten Dank für eure Hilfe!

cu
Pharomino
Pharomino
Threadstarter
15545
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 2. November 2005, 12:24

Neuer Beitragvon Thomas am Mittwoch 2. November 2005, 12:57

Hallo!

Es ist relativ einfach ein AT-Netzteil für Deine Zwecke zu verwenden. Es ist nur darauf zu achtung, dass Du alle Sicherheitsbestimmungen einhälst und keine 230V auf irgend eine Art in Berührung kommen können!

Unten in der Analge kannst Du erkennen, welche Leitungsfarbe für welchen Anschluss verwendet wird. Du solltest aber sicherheitshalber alles noch einmal mit einem Multimeter durchmessen, bevor Du dann einen Verbraucher anschließt.

Wenn Du weitere Fragen hast, einfach melden.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
15548
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Mittwoch 2. November 2005, 14:10

benutzt du ein ATX Netzteil, also eins ohne Schalter?

dann wirst du nach dem einstecken sehen, dass du nix siehst. um das netzteil einzuschalten musst du eine brück machen. anleitung hier:

http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=3&show=90

dann würd ich alles gelben und alle schwarzen kabel die aus dem netzteil kommen zusammen klemmen oder löten, um einen möglichst hohen querschnitt zu bekommen. dürften je so 5 oder 6 kabel sein.

also ein 300W Netzteil bringt ca 14A bei 12V. bist du sicher dass du 30A benötigst?

ich weiss nicht ob du netzteil einfach parallel schalten kannst, da es getaktete schaltnetzteile sind..
drunkenmunky
15561
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Schwarz am Mittwoch 2. November 2005, 17:25

Hallo

Zu beachten ist da noch das die meisten ATX Netzteile eine 5V Grundlast brauchen sonst funktionieren die 12V nicht richtig. Einfach ausprobieren. Steht manchmal auch auf dem Typenschild.
Benutzeravatar
Schwarz
15584
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Pharomino am Mittwoch 2. November 2005, 19:48

Danke für Die Hilfe! Ich werde es die Tage dann mal ausprobieren!
Ich denke die 14A dürften auch reichen. Ist halt nur die Spitzenaufnahme die die Endstufe hat. Ich hau ne Sicherung vor und dann kann ja nicht mehr viel passieren!

Was für ein ATX Netzteil bäuchte ich denn um 15 oder 30A an 12V zu erzeugen? Oder gibt es da was anderes günstiges?

Ich meld mich dann sobald ich ein Ergebnis habe!

cu
Pharomino
Pharomino
Threadstarter
15596
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 2. November 2005, 12:24

Neuer Beitragvon Pharomino am Mittwoch 2. November 2005, 20:32

Also, ich hab ein Netzteil mal rausgeholt. (Es ist ein AT-Netzteil. Die Ohne Schalter! Die neuen ATX-Netzteile haben erst einen Schalter bekommen.)
Ich habe mich soweit zurecht gefunden. Nur die ersten 3 Kabel haben eine andere Färbung. (Weis Orange Orange haben die ersten 3 Pinne.)
Wenn ich einfach so den Stecker ins Netzteil stecke ist an keinem Anstluß Stom (außer dem Lüfter den ich austauschen werde wenns klappt).
Ich denke mal da muß dann eine Last auf den 5V anschluß. Was nehme ich da denn am besten? Reicht ein wiederstand? Wenn ja wie groß und wo sollte dieser hin? Oder brauche ich da auch eine Brücke?

Danke
Pharomino
Pharomino
Threadstarter
15602
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 2. November 2005, 12:24

Neuer Beitragvon kalledom am Mittwoch 2. November 2005, 21:44

Nimm eine 12 Volt / 10...30 Watt Halogenlampe, die belastet gut, erzeugt aber nicht zu viel Wärme.
kalledom
15607
 

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Donnerstag 3. November 2005, 13:50

Pharomino hat geschrieben:Also, ich hab ein Netzteil mal rausgeholt. (Es ist ein AT-Netzteil. Die Ohne Schalter! Die neuen ATX-Netzteile haben erst einen Schalter bekommen.)

Wenn ich einfach so den Stecker ins Netzteil stecke ist an keinem Anstluß Stom


also die neuen atx benutzen nur noch ein taster. die alten at haben ein schalter, der mit netzteil verbunden ist.

wenns ein atx netzteil ist, musst du wie gesagt eine brücke machen wie hier beschrieben:

http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=3&show=90
drunkenmunky
15622
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 22 Gäste