Sturzanfällige bauelemente

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Sturzanfällige bauelemente

Neuer Beitragvon Gewehr-dalf am Sonntag 6. November 2005, 14:14

Hallo!

Einem freund von mir ist letztens sein subwoofer auf der straße runtergefallen (tragegurt gerissen). Als er den zuhause anmachen wollte, ging er nicht aus dem stand-by raus. Hab jetz mal reingeguckt, eine ecke von einer platine war abgebrochen. Hab die getrennten leiterbahnen also mit kabeln überbrückt, geht jetzt auch zumindest wieder an. Das ding hat jetz aber irgendwo n andern fehler: es erkennt keine (original-)cds und auch kassetten werden nicht erkannt (zeigt immer disc-error an).
Kann man bei solchen geräten irgendein teil nennen, das bei einem sturz besonders anfällig ist? Hab mir die platinen genau angesehen, konnte keine weiteren brüche erkennen (könnte natürlich irgendwo ein haarriss (evtl in einem ic???) sein...). Verschmorte oder offensichtlich defekte bauteile konnte ich auch nicht erkennen...

Hoffe ihr könnt mir helfen!

MFG
Gewehr-dalf
Is this your only grace -
The art of conversation...?

~Paradise Lost~
Benutzeravatar
Gewehr-dalf
Threadstarter
15737
Silber Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 14:56
Wohnort: Hessen 6

Neuer Beitragvon Newman am Sonntag 6. November 2005, 14:29

Also unter "Subwoofer" würde ich erstmal eine Lautsprecherchassis verstehen. Max. noch mit Gehäuse drum rum.

Was mich jetzt wundert, ist, wie ein Lautsprecher Kasetten oder CDs erkennen sollte?!?! :gruebel: :nuts:

Falls es sone "Musicbox" sein sollte, wo noch n "Autoradio" mit drin sein sollte, solltest du das in deiner Beschreibung nächstes mal mit erwähnen.

Falls es sich so verhalten sollte, gehe ich davon aus, das nicht nur n Stück Leiterplatte abgebrochen ist, sondern zusätzlich noch Lötstellen / Leiterbahnen gerissen sind. Hier hilft oftmals nur akribisches Suchen mit Lupe und Suchscheinwerfer, viel Zeit, und stupiedes Lötstellen nachlöten. Und selbst hier wäre noch zu fragen, ob das wirklich zum Erfolg führt, da Leiterbahnen heutzutage nicht nur unter Bauteilen hindurch führen, nein, es werden auch sogenannte SandwichPlatinen hergestellt, wo zusätzlich noch Leiterbahnen im inneren der Platine lang laufen. Eine Reperatur solcher Platinen halte ich für Unmöglich.
Newman
15739
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Neuer Beitragvon kalledom am Sonntag 6. November 2005, 14:36

Wenn die Lagerung des Lasers etwas abbekommen hat, hast Du allerdings schlechte Karten.
kalledom
15741
 

Neuer Beitragvon Gewehr-dalf am Sonntag 6. November 2005, 19:04

Hab ich subwoofer geschrieben?? *nachguck* *doh* sorry... meinte ghetto-blaster oO Wie zur hölle komm ich denn auf subwoofer?! :?:

@newman
Also sandwich-platine isses nich, is 1. zu alt für sowas denk ich (3jahre min) und man erkennt auch keine leitungen in der platine.

@kalledom
Die laserlagerung kann ich im moment noch nich beurteilen, aber da die kassetten auch nicht abgespielt werden, geh ich erstmal von einem elektronischen problem aus.

Also, ich werd mich wohl oder übel mal an die fitzelarbeit ranmachen... danke für eure hilfe!
Kann ich davon ausgehen, dass es vermutlich was auf der steuerplatine ist? (steuerplatine hat die meisten ics, das display und alle anderen platinen sind mit ihr verbunden.) Die defekte platine war allerdings die, an die der trafo rangeht (vermutlich versorgung und amp??)...

MFG
Gewehr-dalf

P.S.: wenn ich die diversen ics löte, sollte ich die ja nich allzu heiß machen. gibts da irgendwie so ne art faustregel dass man zb immer nur gegenüberliegende beinchen löten soll oder so?
Is this your only grace -
The art of conversation...?

~Paradise Lost~
Benutzeravatar
Gewehr-dalf
Threadstarter
15765
Silber Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 14:56
Wohnort: Hessen 6

Neuer Beitragvon Newman am Sonntag 6. November 2005, 19:18

Nö, gibbet nich. Einfach mit nem max. 30 Watt starken Lötkolben mit Bleistiftspitze pro Pin nich länger als 2 sec. erhitzen. Zeit reicht in der Regel aus.) Dann machste so 10 Pins durch. Danach Finger aufs IC und abkühlen. Wenn du ihn dir verbrennst, solltest 20 sec. pause machen lassen, und dann die nächsten 10 Pin. So mach ich das immer.
Newman
15766
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Neuer Beitragvon Gewehr-dalf am Sonntag 6. November 2005, 19:37

Ok, danke! Eine frage noch, habe hier nur einen recht alten lötkolben mit 17,5VA zur verfügung (regelbar von 270-370V) der auch nur ne ganz normale (breite) spitze hat, komm ich damit trotzdem hin? Welche temperatur würdest du mir empfehlen?

MFG
Gewehr-dalf
Is this your only grace -
The art of conversation...?

~Paradise Lost~
Benutzeravatar
Gewehr-dalf
Threadstarter
15769
Silber Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 14:56
Wohnort: Hessen 6

Neuer Beitragvon Newman am Sonntag 6. November 2005, 19:53

Alter is Jacke. Grundsätzlich würde ich sagen, Lötkolben so kalt wie möglich. Habe selbst nur nen 230V Kolben OHNE Regelung. Zur Spitze musste halt sehn, das du keine Lötbrücken hinterlässt.
Newman
15770
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Neuer Beitragvon Der totale LP-Freak am Donnerstag 10. November 2005, 20:21

hey, ho...
es kann ja auch an mehreren störfaktoren liegen, dass das teil nicht funzt. ich gehe auch von einer leichten beschädigung des lasers aus und von einer störung auf der amp-platine. sonst fällt mir jetzt nicht viel ein was da noch flöten gehen könnte...denn ich gehe ma davon aus, dass das kassettendeck noch anläuft (die motoren). denn wenn du sagst, dass die netzteilplatine mit dem amp beschädigt ist/war
gehe ich dort von einer störung und von einer störung im bereich der laserlagerung aus...
:gruebel:
Der totale LP-Freak
15941
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 5. August 2005, 22:18


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 43 Gäste