Transistor als Schalter und NE592 als Verstärker

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Transistor als Schalter und NE592 als Verstärker

Neuer Beitragvon stoppi_ernst am Sonntag 6. November 2005, 15:42

Hallo an alle! :D

Habe folgendes Projekt am Laufen: Eine schnelle IR-LED sendet sehr kurze Lichtpulse (ca. 150 ns) aus, die von einer Photodiode wieder empfangen werden!

Zum Lichtsender:
:?
Betreibe die IR-LED an folgender Schaltung: Astabile Kippschaltung mit NE555 und anschließendes Differenzierglied. Erhalte schöne Pulse mit rund 150ns Dauer und 3V Amplitude. Da ich die IR-LED aber bei Strömen um die 0.5 A betreiben möchte bzw. muss, kann ich die IR-LED nicht direkt an das Differenzierglied anschließen.

Ich habe da an eine einfache Transistorschaltung gedacht, wobei mir ein BC337 (Ic bis 1 A) den LED-Stromkreis pulsweise immer freischaltet. Ist das eine gute Idee von mir bzw. kann ich überrhaupt so schnelle Pulse und so hohe Ströme mit dem BC337 schalten?
Wenn ja, welche Vorwiderstände soll ich an der Basis bzw. vor der LED (2.1 V) verwenden, wenn ich den EC-kreis mit 12V betreiben möchte? :P
Wenn nicht, habt ihr eine (einfache) bessere Idee? :cry:

Zum Lichtempfänger!

Habe eine ebenfalls schnelle Photodiode (SFH 203) in Verwendung, die ich aber niederohmig ans Oszi anschließen muss, denn sonst im photovoltaischen Betriebsmodus stört das RC-Glied (R = 1 MOhm, C = 20 pf) des Oszi in der Art, daß ich keine steilen Flanken mehr erhalte sondern viel zu langsame Lade- und Entladekurven (ca. 100 ys).
Schließe ich ihn über 50 Ohm ans Oszi, ist die Spannung aber viel zu gering (< mV) und ich kann nichts mehr auflösen. :x

Brauche deshalb einen schnellen Verstärker und habe mir deshalb den NE592 (8 Dip) besorgt:

* Verbinde ich für den bereits vorinstallierten Gain von 100 bzw. 400 (benötige keinen individuell eingestellten) die beiden Gain-Pins direkt miteinander?
* Kann ich den Verstärker auch über +12V und GND betreiben anstelle der geforderten +- 6 V? Ich benötige ja nur eine positive Verstärkung der positiven Photospannungspulse!
* Hat jemand eine einfache Verstärker-Schaltung für den NE592 für
mich parat oder paßt der "Test-Circuit" im Datenblatt bereits für meine Anforderungen (Eingang = geringer Photostrom, Ausgang = verstärktes Spannungssignal)? :shock:

Danke einmal im voraus und wäre echt super, wenn ihr mir weiterhelfen könnt! Bis dann, stoppi :P
stoppi_ernst
Threadstarter
15750
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 15:10

Neuer Beitragvon Der totale LP-Freak am Donnerstag 10. November 2005, 20:11

hi, stoppi...
ein BC337 ist bestimmt auch eine lösung jedoch höre und lese ich oft, dass mosfets wesentlich bessere werte in sachen schaltzeiten vorweisen als bipolare transistoren. deshalb ist ein mosfet zu empfehlen, denn damit machst du nicht viel falsch. die kosten, je nachdem was du suchst, nicht die welt. empfehlen kann ich dir jedoch leider keinen, da ich mit solchen schaltungen eher weniger am hut habe... :D

gruß, dtlpf
Der totale LP-Freak
15940
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 5. August 2005, 22:18

Neuer Beitragvon anders am Freitag 11. November 2005, 20:46

Das Thema kommt mir auch bekannt vor: http://forum.electronicwerkstatt.de/php ... 432&zeige=
anders
15966
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 11. November 2005, 22:21

Hallo Anders,

hat man ihm schon einen ordentlichen Hosenträger verpasst und nun will er hier auch noch einen Gürtel zusätzlich.

Ja Ernst die Welt ist klein und du darfst nicht erwarten, dass dir die selben Leute noch mal alles wiederkäuen was man dir im anderen Forum bereits grosszügsigst an Unterstützung hat angedeihen lassen. Namen sind Schall und Rauch oder auch nicht. Kannst du aber halten wie du willst.
Denke mal dass du besser beraten bist den alten thread noch mal aufzugreifen und zu sagen, dass dies oder jenes nicht so funktioniert wie du gedacht hast und dein Problem dort noch einmal genau zu spezifizieren.

Gutes Nächtle und Grüsse aus Griechenland
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
15968
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromus am Samstag 12. November 2005, 14:05

Ich habe den Eindruck, dass er 1431251252365 blödsinnige Fragen stellt, bevor er überhaupt mit dem Projekt startet. Ist wie die halbtägige Beratung des Schuhverkäufers, wo am Ende der sog. Käufer eigentlich eine Zeitüberbrückung gesucht hatte.

@Großer Meister Anders

jetzt kannst Du ihm die S-Param. erklären
Stromus
15973
 

Neuer Beitragvon stoppi_ernst am Samstag 12. November 2005, 15:23

Hallo an alle! :)

Möchte nur anmerken, daß das Projekt sehr wohl am Laufen ist!
:x

Habe bereits eine komplette Verstärkerschaltung mit dem NE592 und der Dead-Bug-Methode aufgebaut. Bekomme aber noch nicht die erhofften Ergebnisse! :?

Damit ich euch in diesem Forum nicht zu sehr an den Nerv gehe, werde ich meine "Fortschritte" im anderen Forum samt Bilder und Schaltpläne deponieren!

Also trotzdem danke und vielleicht weniger feindseelig das nächste mal. Wollte nur konkretere Hilfe haben, da auf konkrete Fragen oft nicht konkret eingegangen wird und man als ziemlicher Laie dann oft nicht genau weiterweiß (Anm.: Mit einem Ausländer, welcher der deutschen Sprache noch nicht allzu mächtig ist, werde ich auch nicht über Simplizissiumus im Eiltempo rezessieren! :shock: )

Also vielleicht hat ja der eine oder andere das andere Forum noch im Visier und hilft mir dort bei konkreten (!) Fragen meinerseits weiter. Danke und mfg stoppi 8)
stoppi_ernst
Threadstarter
15974
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 15:10

Neuer Beitragvon Stromus am Samstag 12. November 2005, 17:48

"qui va piano va sano,
e qui va sano va lontano". Allora buon viaggio e felice ritorno.

Währen ich mir fleißig die 6. Sprache beibringe erlauben sich kleine Analphabeten wie du Bemerkungen unter Verwendung von Begriffen, die sie wiederum im Vorbeilaufen von Intellektuellen (wie in meinen Kreisen zu finden) aufschnappen. Aber die Lektion ist gratis! Es heißt:

Simplicissimus
Stromus
15975
 

Neuer Beitragvon stoppi_ernst am Samstag 12. November 2005, 19:37

Hallo Stromus!

Habe mich "leider" Grimmelshausen's Werk ausreichend widmen müssen. Es heißt übrigens auch "rezensieren", aber das ist dir sicherlich auch aufgefallen. War eigentlich sarkastisch gedacht :twisted: , aber das haben scheinbar nicht alle so verstanden. 8)

Zurück zum Thema aber: Also nicht böse sein und vielleicht hilft mir ja der eine oder andere bei meiner zumindest für mich nicht ganz unkomplizierten HF-Anwendung im anderen Forum weiter. Stelle dort die Photos meiner neuen Schaltung hinein, die wie bereits erwähnt auch noch nicht wie erwartet funktioniert!

Schlaft alle gut und trotzdem danke nochmals, stoppi :D
stoppi_ernst
Threadstarter
15981
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 15:10

Neuer Beitragvon Stromus am Samstag 12. November 2005, 21:04

Entschuldigung angenommen!
Rezensieren ist mir tatasächlich nicht aufgefallen. Poste Deine Bilder auch hier und wir finden die Lösung.
Stromus
15984
 

Neuer Beitragvon stoppi_ernst am Dienstag 15. November 2005, 15:23

Hallo Stromus, hallo alle anderen! :)

Habe jetzt die neue PD-Empfängerschaltung mit dem NE592 als Verstärker (gain = 400) fertig, aber sie funktioniert eben noch nicht!

Ich erhalte anstelle der "erhofften" Rechtecksspannung seltsame Spitzen (wie die differenzierte Rechteckspannung), die aber eindeutig von der LED stammen! Gebe ich nämlich diese von der PD weg, verschwinden sie und ich erhalte nur noch Rauschen! :shock:

Als Spannungsversorgung dient mir ein Computernetzteil, wobei ich die +-5V für den NE592 und die +12V zum negativ vorspannen der PD benötige!

Zum Vergleich habe ich bei unveränderter LED-Schaltung (hängt an einem Funktionsgenerator) die PD wieder direkt ans Oszi gehängt und ich erhalte die erwartete verunstaltete Rechtecksspannung!
Die LED sendet also, nur die Empfängerschaltung funktioniert nicht! :evil:

Vielleicht (bzw. ziemlich sicher) habe ich einen Fehler bei dieser Schaltung (die falsche?) gemacht! Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Denn anders als vermutet (siehe obiger Kommentar) möchte ich angefangene Projekte zu Ende führen!

Also danke im voraus und mfg stoppi :D
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
stoppi_ernst
Threadstarter
16045
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 15:10

Neuer Beitragvon stoppi_ernst am Dienstag 15. November 2005, 15:25

Noch 2 Bilder: PD mit NE592 und verwendeter Schaltplan

mfg stoppi :?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
stoppi_ernst
Threadstarter
16046
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 15:10

Neuer Beitragvon Stromus am Dienstag 15. November 2005, 16:56

Es kann kein Strom zustande kommen. Die LED-Kathode ist an +12V und der Eingang des NE592 ist ein npn-Transistor. Dreh bitte die SFH um.
Stromus
16051
 

Neuer Beitragvon stoppi_ernst am Dienstag 15. November 2005, 17:38

Hallo Stromus! :)

Danke für deine schnelle Antwort!

Die PD habe ich absichtlich in Sperrrichtung, damit ich deren Empfindlichkeit (Dicke der Sperrschicht) erhöhe! :shock:

Habe ich aus einer Schaltung mit einer PIN-Photodiode, welche den Ausgang für mein "Projekt" bildete! Habe ich hier einen Fehler begangen beim Übergang Pin-PD zur "normalen" PD? :roll:

Werde deinen Vorschlag aber ausprobieren!

Danke und mfg stoppi :)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
stoppi_ernst
Threadstarter
16053
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 15:10

Neuer Beitragvon stoppi_ernst am Freitag 18. November 2005, 09:32

Hallo an alle, hallo Stromus!

Danke für dein Interesse und die Hilfe! :D

Die zu sehenden Spikes sind ziemlich sicher keine Koppelungen, da sie nur dann auftreten, wenn ich die LED direkt auf die PD richte und sie verschwinden, wenn sie auch bei sehr geringen Abstand an der PD vorbeistrahlt. :roll:

Ad Koppelungen: Die Senderschaltung (im jetzigen Teststadium eben noch der Funktionsgenerator) befindet sich relativ weit von der Empfängerplatine entfernt, nur eben die PD befindet sich auf der Verstärkerplatine! Die muss ich aber wohl nicht von der Platine entkoppeln, oder?

Probiere jetzt aus obengenannten Gründen Koppelkondensatoren) und unter hoffentlich vollständiger Berücksichtigung aller Ratschläge eine neue Schaltung aus (siehe Schaltplan)!
Könnte diese funktionieren? :?:

Gebe meine Ergebnisse so bald wie möglich bekannt! 8)

Danke einmal und mfg stoppi
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
stoppi_ernst
Threadstarter
16134
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 15:10

Neuer Beitragvon Stromus am Freitag 18. November 2005, 16:30

Eigentlich kann das nicht funktionieren und den Grund habe ich Dir bereits genannt.

Die Eingänge vom NE592 sind npn Transistoren. Die Basis solcher Transistoren lässt keinen Strom abfließen sondern "nimmt" von der davor geschalteten Quelle.

Bei der pin-Diode ist der Widerstand der i-Schicht durch Arbeitspunkt einstellbar. Betrieben wird aber auch diese Diode in Durchlassrichtung. In Sperrichtung übernimmt die i-Schicht die angelegte Spannung -->sehr hochohmig.
Anwendung: spannungsabhängiger HF-Widerstand.

Jetzt hast Du auch zwei Widerstände in der 5V-Versorgung. Bitte raus damit. Und dreh endlich die SFH um. Danach messe, was am Ausgang ansteht ohne Ansteuerung der SFH. Es ist möglich, dass der andere Eingang auch auf diese Ruhe-Spannung abgestimmt wird, indem an INPUT2 noch ein Widerstand auf 12V angeschlossen wird.
Stromus
16139
 

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste