Schalplan für NF-Verstärker mit MOSFET

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Schalplan für NF-Verstärker mit MOSFET

Neuer Beitragvon Der totale LP-Freak am Donnerstag 10. November 2005, 15:51

hallo :D ,
isch bin in sachen mosfet einfach irgendwie voll der freak geworden, was die alles können is echt wahnsinn. am meisten fasziniert mich der klang im Klasse A-Betrieb, der hat was...deshalb hab ich mir überlegt mal einen verstärker zu bauen, der zwar nicht notwendig ist, jedoch bin ich ein leidenschaftlicher bastler, der sich über jedes gute ergebnis freut. Einen Schaltplan hab ich schon konstruiert, in dem der MOSFET mit 12V betrieben wird, jedoch kann der hohe Ruhestrom von beinahe
einem ampere so manchen lautsprecher zum schweigen bringen,deshalb hab ich jetzt einen leistungstrafo rangehangen und dadran dann den ls. Jetzt ist der ls zwar wieder zu frieden aber die abwärme des MOSFETs macht jeder heizung im Keller Konkurrenz.
Wie kann ich den MOSFET wieder abkühlen. Hat da jemand ne ahnung wie man die schaltung verändern könnte, damit der FET länger als zwei minuten überlebt? :roll: (der FET istn BUZ11)

danke leute, ich freu mich über jede antwort (mein FET überigens auch)...
Der totale LP-Freak
Threadstarter
15926
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 5. August 2005, 22:18

Neuer Beitragvon Gewehr-dalf am Donnerstag 10. November 2005, 16:16

Ich würde dir (sofern du keinen anderen mosfet verwenden willst) empfehlen, einen kühlkörper mit wärmeleitpaste draufzusetzen. Gab hier vor kurzem n thread zur berechnung der kühlkörpergröße...

MFG
Gewehr-dalf
Is this your only grace -
The art of conversation...?

~Paradise Lost~
Benutzeravatar
Gewehr-dalf
15930
Silber Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 14:56
Wohnort: Hessen 6

Neuer Beitragvon Der totale LP-Freak am Donnerstag 10. November 2005, 19:54

OK...Das wäre auch eine möglichkeit, aba normalerweise ist der montageflansch der punkt, der am mosfet am heißesten wird, jedoch heizt sich komischer weise der ganze fet auf...der kühlkörper, den ich verwende ist eigentlich für einen solchen fet ausreichend, man könnte ihn mit der größe von zwei pentium II kühlern vergleichen.
ich habe darüber nachgedacht eine multifuse vor den trafo zu setzen,
ich habe momentan nur eine mit ca. 0,5 A. Würde sich die investition in eine größere lohnen, die etwas mehr aushält? Könnte ich damit den fet
etwas entlasten? die jetzige wird nur extrem heiß und der fet ebenfalls...würde das mein problem lösen.
in der antwort wurde geschrieben ich bräuchte einen größeren kühler, falls ich die wärmeentwicklung reduzieren möchte. Würde mein problem mit anderen fets auch gelöst? und wenn ja, mit welchem...

danke leute :D
Der totale LP-Freak
Threadstarter
15938
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 5. August 2005, 22:18

Neuer Beitragvon Gewehr-dalf am Freitag 11. November 2005, 13:21

Dass sich das ganze ding erwärmt ist normal, dass es heiß wird wohl eher nich. Ich würde das so deuten, dass, da die sicherung ja heiß wird, aber nich durchbrennt, die sicherung nicht richtig ausgelegt ist. Der strom bei dem sie auslösen soll muss ein paarmal über dem der sicherung liegen, hast du das bedacht? Ansonsten kann ich dich bei sicherungen nicht viel weiter beraten, da können dir sicher andere in diesem forum helfen.
Der buz11 ist eigentlich für 50V und 30A ausgelegt, der sollte also eigentlich keine probleme machen... entweder die schaltung hat irgendwo n fehler, oder der buz ist kaputt (was ich für am wahrscheinlichsten halte). Überprüf mal die komplette schaltung, sonst würde dir jeder neue buz sofort wieder kaputt gehn.

MFG
Gewehr-dalf
Is this your only grace -
The art of conversation...?

~Paradise Lost~
Benutzeravatar
Gewehr-dalf
15959
Silber Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 14:56
Wohnort: Hessen 6

Neuer Beitragvon Der totale LP-Freak am Freitag 11. November 2005, 15:52

ok. werd ich tun...
nur wenn der fet im himmelreich wäre, würde dann der sound
nich funktionieren???
aba ich werde mir einfach sone sicherung besorgen, die kosten ja nich die welt... :!:
Der totale LP-Freak
Threadstarter
15961
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 5. August 2005, 22:18

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 11. November 2005, 17:44

Hallo,

wie wärs, wenn du uns die Schaltung mal zeigst ? Dann braucht man nicht bis in die Puppen theoretisieren.

LG
LG
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
15965
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste