Motor "dimmen"

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Motor "dimmen"

Neuer Beitragvon unique24 am Samstag 12. November 2005, 18:14

Hallo

Ich würde gerne bei meinem Rohrmotor die Drehgeschwindigkeit etwas senken.
In der Bedienungsanleitung steht:

Problem:
Der Motor dreht zu langesam.

Lösung
Schließen Sie den Motor an 230V an. Vermutlich ist er momentan an einer niedrigeren Spannung angeschlossen.

Daraus schließe ich, das der Motor bei niedriger Spannung langsamer dreht.

Kann ich mit einem Lichtdimmer also die Geschwindigkeit regelen?
Oder wird da bei einem Rohrmotor dieser kaputt?

Vielen Dank

Hannes
unique24
Threadstarter
15978
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 28. Mai 2005, 06:59

Neuer Beitragvon Newman am Samstag 12. November 2005, 20:54

Du solltest hier vielleicht noch einige Daten mehr zum Motor / Anschluss / Gegebenheiten äußern, damit man sich ein Bild vom Problem machen kann..
Newman
15983
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Neuer Beitragvon unique24 am Sonntag 13. November 2005, 17:47

Es ist ein Rohrmotor, der in Rollläden verbaut werden.
Dieser Motor dreht eine Stange.

Ich möchte das die Stange sich langsamer bewegt. Eine größere Übersetzung per Keilriemen als 2:1 war nicht möglich.

Darum dachte ich, ich setze einen Dimmer in die Zuleitung. Damit senke ich die Spannung und der Motor dreht langsamer.
Das sollte wohl funktionieren, weil in der Beschreibung ein so ähnllicher Fall erklärt wird.

Die Frage ist nun, ob der Motor kaputt wird, wenn die Spannung keine 230V hat, sondern sagen wir 180V.

Vom Motor habe ich nicht viele Daten.

Hoffe das reicht.

Hannes
unique24
Threadstarter
16005
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 28. Mai 2005, 06:59

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Sonntag 13. November 2005, 18:23

was hast du denn für ein dimmer? für eine lampe oder was? steht da eine leistung auf dem dimmer?

an der höhe der spannung verändert sich nichts. es wird nur die phase an oder abgeschnitten.

die leistung vom motor wäre aber auf jeden fall nicht schlecht, wenn man die wüsste.
drunkenmunky
16006
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon unique24 am Sonntag 13. November 2005, 19:48

Hi

Dimmer habe ich noch keinen, aber ich dachte an so einen Lichtdimmer zum drehen.

Leistungen vom Motor sind schwer zu bekommen, da der Motor fix verbaut ist :-)
Er jedenfalls 20 Nm Zugkraft.

Versuche noch mehr Infos zu sammeln.

Danke
unique24
Threadstarter
16007
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 28. Mai 2005, 06:59

Neuer Beitragvon unique24 am Sonntag 27. November 2005, 15:55

Hallo

OK. Habe nun einen Lichtdimmer (zum Drehen) für normale Glühlampen probiert.

Der Motor "schreit" und ruckelt ab und zu. Also nicht zu gebrauchen dafür.

Ich möchte aus der Zuleitung 220V, 110V machen. Dachte das ein Dimmer die V regelt, aber scheint wohl nicht so zu sein, oder?

Gibts von Conrad ein Bauteil, das aus 220V, 110V macht?
Ich möchte nun dieses testen, ob dann der Motor natürlich langsam dreht.

Aber falls der normale Mechanische Dimmer eh die V regelt, wirds wohl nix nützen, bei Conrad etwas zu holen.

Oder hat noch jemand eine Idee?

Danke

Hannes
unique24
Threadstarter
16332
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 28. Mai 2005, 06:59

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Sonntag 27. November 2005, 17:28

ne ein dimmer wird dafür nicht zu gebrauchen sein.

ein dimmer regelt auch nicht die spannung, sondern funktioniert das über phasenanschnitts oder phasenabschnittssteuerung.

die drehzahl des motors verändert sich ja dadurch nicht. bei nem 230V Wechselstrom motor kannste die drehzahl eigentlich nur über die frequenz ändern.

und die spannung runternehmen bringt auch nichts. wenn er dann vielleicht langsamer läuft, dann vielleicht nur weil ers dann nicht mehr packt. und das macht dann dein motor wahrscheinlich nicht mehr lang mit.

du bräuchtest am besten nen Frequenzumrichter. aber halt für 230V motoren. die sind eher seltener. für drehstrommotoren hätte ich noch FUs
drunkenmunky
16333
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste