Steuerung für Terrarienanlage

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Steuerung für Terrarienanlage

Neuer Beitragvon Markus L. am Samstag 12. November 2005, 22:49

Hallo zusammen

ich möchte meine Terrarienanlage (10 und mehr Terrarien) per PC steuern, das heisst ich müsste bei jedem Terrarium die Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen können. Weiter müsste ich die Beregnungsanlage und heizung steuern können.
Wie kann ich so was Realisieren?
Müsste auch ein Programm finden das so was grafisch auswerten kann .
Bin einmal gespannt auf eure Antworten.

Gruss und Dank
Markus L.
Threadstarter
15989
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 12. November 2005, 22:42

Trrarium

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 13. November 2005, 15:54

Hallo,

wird aber ein paar Monate dauern, das zu realisieren.

Zuerst mal "Messen, steuern, regeln mit dem PC" oder ein
ähnliches Buch kaufen.
BernhardS
15999
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Skilltronic am Montag 14. November 2005, 22:16

Hallo

Es hängt natürlich von den Vorkenntnissen ab, aber ein "paar Monate" finde ich etwas übertrieben.

Die Temperatur könnte man über einen NTC oder PTC messen. Dazu wird dieser entweder als Teil eines Spannungsteilers verwendet und der entsprechende Spannungsabfall mittels eines AD-Wandlers gemessen oder als Widerstand in einer Oszillatorschaltung, deren Frequenz dann von der Temperatur abhängt.

Luftfeuchtesensoren gibt es als spezielle Form von Konsensatoren, deren Kapazität von der Luftfeuchtigkeit abhängt. So lässt sich ebenfalls über eine Oszillatorschaltung der Messwert in eine Frequenz wandeln.

Sowohl der AD-Wandler als auch die Frequenz für die Luftfeuchte muss dann über eine PC-Schnittstelle eingelesen und ausgewertet werden. Pumpen und Heizungen könnte man z.B über Relais oder Triacs etc. schalten, die ebenfalls an diese Schnittstelle angeschlossen werden. Die Anzahl der Ein- und Ausgänge lässt sich durch Multiplexen und/oder serielle Porterweiterungen mit Schieberegistern beliebig vergrössern. Da stellt sich die Frage, ob du etwas programmieren kannst und wenn ja, in welcher Sprache. Ich benutze QuickBasic um über den COM-Port zu Messen und zu Schalten. Mit dieser einfachen Programmiersprache liessen sich die Terrariensteuerung, grafische Auswertung, Speichern der Messwerte etc. relativ problemlos bewerkstelligen.

Gruss
Skilltronic
Benutzeravatar
Skilltronic
16034
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 11:50

Terrarium

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 17. November 2005, 19:52

Hallo,

mit den paar Monaten war komplett Hard- und Software geschätzt.
Ich kann das leider nicht machen, technisch würde es schon gehen Feuchtemeßgerät hab ich z.B. schon mal gebaut, aber wegen der Zeit.
Programme für den PC schreibe ich übrigens noch in FORTRAN.
Allzuviele Leute dürften das nicht mehr verwenden, milde formuliert.
BernhardS
16120
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste