Interne Akkus in Reihe geschaltet laden ... aber wie?!?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Interne Akkus in Reihe geschaltet laden ... aber wie?!?

Neuer Beitragvon vuli am Sonntag 20. November 2005, 14:42

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte 2 Akkus mit 700mAh in reihe geschaltet an einen verbraucher anschließen. die akkus sollen intern verbaut werden, es handelt sich um industriezellen. auf dem akku sind noch folgende daten angegeben: 70AAAH 1.2V 700mAh Standard change 14 hours at 70mA.

ich möchte die akkus natürlich auch von außen laden können. ich habe ein netzgerät zu verfügung, dass eine spannung von 3 4,5 6 7,5 9 oder 12 V liefern kann bei einer stromstärke von 1200mA. kann ich dieses gerät zum laden verwenden und wie muss ich das verkabeln?? bitte um hilfe, ich verzweifel hier noch!

vielen dank schon mal im vorraus.
vuli
vuli
Threadstarter
16164
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 20. November 2005, 14:38

Konstantstromquelle

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 20. November 2005, 15:24

Hallo,

wenn dann nur mit dem 3 Volt Bereich. ABER man müsste dazu erst mal messen, wieviel Strom die dabei aufnehmen. Der Ladestrom sollte etwa 10% vom Nennstrom nicht überschreiten.

Besser wäre die nächst höhere Spannung über eine Konstantstromquelle auf 70 mA eingestellt.

LG
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
16165
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Richi am Sonntag 20. November 2005, 15:45

naja ich würd da nen vorwiderstand reinbauen der C/2 limitert und auf 2,5V das ganze beschränkt
Richi
16166
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon vuli am Sonntag 20. November 2005, 16:18

danke für die schnellen antworten.

leider kenne ich mich nicht so gut aus damit...

ich müsste also am netzgerät irgendwie die stromstärke verkleinern und das gerät auf 3V laufen lassen? welche widerstände benötige ich denn dann oder wie lässt sich die stromstärke verkleinern?

und was ist mit C/2 gemeint?

grüße,
vuli
vuli
Threadstarter
16167
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 20. November 2005, 14:38

Neuer Beitragvon Richi am Sonntag 20. November 2005, 17:35

mit C war die Kapazität deiner Akkus gemeint. Normaler weise werden Akkus mit C/10 geladen also 10% der Kapazität C/5 macht geigendlich auch noch jeder Akku mit bei C/2 wirds dann schon kritisch und für eine Schnelladefunktion wo C/1 als Ladestrom verwendet wird brauchst extra Akkus
Richi
16171
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon vuli am Sonntag 20. November 2005, 21:34

welche art vorwiderstand kommt denn bei so etwas in frage? sorry, kenne mich da leider nicht so besonders gut aus...

anbei nochmal eine skizze wie ich mir das vorgestellt hatte
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
vuli
Threadstarter
16176
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 20. November 2005, 14:38


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste