Woher bekomme ich selektierte FETs?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Woher bekomme ich selektierte FETs?

Neuer Beitragvon Lupin III. am Sonntag 20. November 2005, 21:49

Ich bräuchte für den Y-Verstärker eines Oszilloskops ausgesuchte, zueinander passende FETs. Sie sollen ein Ersatz für vier "W245AX" sein (ich möchte gleich alle austauschen, auch wenn nur einer defekt ist), vorgeschlagen wurden mir BF245.

Woher bekomme ich die nach Eigenschaften sortiert?
Entspricht ein W245AX eher dem BF245A, -B oder -C?
Benutzeravatar
Lupin III.
Threadstarter
16177
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 22:49
Wohnort: Salzburg, Österreich

Neuer Beitragvon Bannes am Montag 21. November 2005, 00:38

Hallo,
da wirst Du wohl 10 oder 15 BF245A (das ist der Ersatztyp) kaufen müssen und selbst selektieren, indem Du nach:
http://www.darc.de/distrikte/g/38/proje ... ssung.html
die Abschnürspannung und den IDSS misst und das am besten übereinstimmende Pärchen nimmst.
Du kannst auch im funktionierenden Verstärker die Spannung über den FET messen und bei dieser Spannung selektieren.
Arno
Bannes
16179
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon Lupin III. am Montag 21. November 2005, 02:18

Ich dachte nicht, dass man das selber machen kann, bzw. dass man viel genauere Ausrüstung als Multimeter braucht.

Jetzt stehe ich wieder vor dem leidigen Problem, wo ich die billig bekomme. Conrad ist wie immer schweineteuer, Reichelt wo die Teile eine Fünftel kosten, liefert nicht nach Österreich und Geschäft gibt's bei uns gar keines. Ich hätte doch heute bei Ebay zuschlagen sollen, da hätte es 50 BF245A für 8 EUR inkl. Versand gegeben.

Woher bekommst du eigentlich die Daten über solche Bauteile? Auf den Seiten, auf denen ich bis jetzt sehr viel gefunden habe, war nichts über einen (W)245(AX) zu finden (welcher Teil davon gehört eigentlich zur Bauteilbezeichnung?). Ich habe auch diverse Programme probiert, die extra dafür gemacht wären. Oder hat hier einfach ein Hersteller seine Bauteile anders genannt?
Benutzeravatar
Lupin III.
Threadstarter
16180
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 22:49
Wohnort: Salzburg, Österreich

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 21. November 2005, 19:27

Na so was,

vielleicht solltest du nach Griechenland ziehen. Dahin liefert Reichelt.

Kann natürlich auch sein, dass die das gar nicht gemerkt haben und waren der Meinung, dass ich in einer Fremdarbeitersiedlung im bayrischen Wald wohne ?

Grüsse aus Griechenland
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
16197
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Bannes am Montag 21. November 2005, 22:58

Hallo,
manchmal ist es eben nützlich, (entgegen des Rates der besten Ehefrau von allen) Datenbücher, Vergleichstabellen und ähnliches nicht wegzuwerfen, auch wenn da mal 1980 oder gar 1970 draufsteht und der Zustand nicht mehr der Beste ist.
Hergestellt wurde der W245 von Siliconix, die mit Telefunken in Vishay aufgegangen sind. Dort gibt es keine Daten mehr und auch
http://www.datasheetarchive.com/
hat nur eine Kurzbeschreibung.
Aber in einer alten ECA-Vergleichsliste war der BF245 als Ersatztyp aufgelistet. Die neuen CD-ROM und Bücher von ECA sind allerdings sauteuer.
Einen hundertprozentigen Gleichlauf wirst Du allerdings so auch nicht hinkriegen, aber die extremen Exemplarstreuungen der FET lassen sich zumindest stark reduzieren.
Arno
Bannes
16202
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon elch am Dienstag 22. November 2005, 20:14

hallo
wieso ist Conrad teuer? Das Stück -,64 EUR und ab 10 Stück mit Mengenrabatt ,-59 EUR ist aber durchaus noch normal. Oder hat Conrad in Österreich ander Preise?
elch
16230
 

Neuer Beitragvon Lupin III. am Mittwoch 23. November 2005, 14:06

Erstens sind die Preise in Österreich tatsächlich höher (0,70 für einen, 0,67 für 10). Ich habe schon öfters verglichen und einige Sachen sind in AT sogar doppelt so teuer wie in DE.
Zweitens ist die Lieferzeit nach deren AGB 6-30 Tage, mit Mindermengenzuschlag bis 20 EUR und hohen Versandkosten auch für nur einen einzigen Transistor. Mir kommt vor, die bestellen selbst in DE und schicken das dann weiter.
Drittens finde ich in deren Shop bestimmte Teile erst nachdem ich das Suchwort dreimal umgeschrieben habe. (z. B. BF245A -> BF245 -> BF 245, und dann ist erst recht wieder kein A-Typ dabei; klickt man auf "Transistoren BF" gibt es aber einen in der Liste; was ist das für eine Suche?)
Ich habe dort jedenfalls noch nie etwas bestellt.

Bei Reichelt kostet ein BF245A übrigens 0,15, man findet sie sofort, egal welchen der obigen Suchstrings ich eingebe, und die Teile sind nach zwei Tagen da (wenn ich das Glück habe bei einem deutschen Kollegen mitbestellen zu können; ich wohne recht nahe an der Grenze). Das ist für mich normal!

Inzwischen habe ich einen anderen Versender in AT (http://www.riedl-electronic.at) gefunden, der zwar nicht alle Teile hat, aber dort habe ich für 7 EUR inklusive Versand 50 BF245A bekommen. Das ist zur Zeit Preisrekord und ist sogar billiger als das Angebot, das ich bei Ebay gesehen habe. Bei Conrad hätten mir 10 schon 16 EUR gekostet, 50 hätten 40 EUR ausgemacht.

Soviel zum Thema Conrad ist teuer! Ich nenne ihn gerne den Elektronik-Apotheker.

Jedenfalls habe ich heute gerade die 50 Stk. bekommen und werde jetzt gleich mal ausprobieren ob da passende darunter sind und ob sich die Investition gelohnt hat (möchte ja schließlich ein Oszilloskop reparieren). Danach habe ich wahrscheinlich 40 BF245As übrig, mit denen ich sonst nichts anzufangen weiß (FETs sind mir wegen dieser Gate-Spannung unter Null etwas suspekt ;-)).
Benutzeravatar
Lupin III.
Threadstarter
16235
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 22:49
Wohnort: Salzburg, Österreich


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste