der elektor dez 2005 die beilage

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

der elektor dez 2005 die beilage

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Dienstag 22. November 2005, 15:48

ich finde das tool das der elektor einen µC dazu gegeben hat mit software cd. da habe ich wieder was zum basteln. die ganze geschichte wieso es dazu gekommen ist steht da http://www.b-kainka.de/r8c.htm#neu. net so was oder
Benutzeravatar
vorschlaghammer
Threadstarter
16221
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon Zerleger am Dienstag 22. November 2005, 16:14

ich habe mir das Dezemberheft gekauft... mit Platinchen... aber noch nicht viel gemacht.
Benutzeravatar
Zerleger
16222
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Mittwoch 23. November 2005, 16:13

ich will jetzt mir die programmier schnitstelle bauen für die e8 schittstelle bauen. Wie auf dem bild hier http://www.criseis.ruhr.de/con.jpg und da habe ich auch die pinnbelgung von kainka :
x GND
x GND
TxD GND
Mode Vcc
x GND
RxD GND
Reset GND

frage1:
ist das genau so wie bei ic-belegungen das x der 1. bin rechts oben ?

frage nummer 2:

wie auf seite 55 vom elektor 05 dez (bild 2) kann ich strom den beziehen von dem rs232 port. Aber ich das mit den 2 transistoren machen anstatt des maxim würde das die schittstelle aushalten ?

den so wäre es am einfachsten oder?
Benutzeravatar
vorschlaghammer
Threadstarter
16239
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon Zerleger am Mittwoch 23. November 2005, 16:31

ich weiß nicht wieviel strom der µC zieht, und ob die rs232 schnittstelle aushält, ich verwende einen satz akkus... mit nem vorgeschalteten 7805. man könnte auch die usb schnittstelle anzapfen, die geht bis 500 mA bei 5V mehr gibt mein 7805 auch nicht her.

zu frage 1:
lad dir mal das: http://www.elektor.de/Portals/0/R8CSch.pdf
und schau welche pins verbunden sind, sieht man recht gut, dann stellt man fest, das die 1 genau wie bei dem "ic" links unten ist. wenn du die kerbe (die aufgedruckte) links hast.
Benutzeravatar
Zerleger
16240
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Donnerstag 24. November 2005, 16:32

ok umgekehrt:

liefert die rs232 schnitstelle genug strom um 2 transistoren und einen µC in Programmiemodus zu betreiben
Benutzeravatar
vorschlaghammer
Threadstarter
16263
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon Zerleger am Donnerstag 24. November 2005, 16:43

mh es könnte funktionieren, laut datenblatt verbraucht der µC im 20 Mhz modus 9mA im prog mode weiß ich nicht, ist aber überhaupt eine spannung af den ports aus denen du spannung brauchst? Mess doch da erstmal nach ob was da ist, evtl müsstest du die durch eine software erst auf 1 setzen, damit da spannung ist.
Benutzeravatar
Zerleger
16265
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste