Intervalltimer für Digicam FZ30 gesucht

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Intervalltimer für Digicam FZ30 gesucht

Neuer Beitragvon Geocacher am Mittwoch 23. November 2005, 17:23

Moin zusammen,

ich würde mir gerne einen Intervalltimer bauen, mit dem es mir möglich ist, eine unbegrenzte Anzahl von Fotos in definierten Abständen zu machen.

Die Grundlage ist folgende:
Bild

Die Intervalltimer könnte so aussehen:
Bild


Gewünschtes Prinzip:
Als erstes werden die Taster durch zwei Relais ersetzt.
Das sollte man mit den drei Tastern "h", "m", "s" die gewünschte Zeit einstellen können und durch Druck auf Start muß diese Zeit ablaufen. Beim Stand "0" soll das Relais "Auslöser" zum Auslösen den Kontakt für ca. 0,5sec schließen. Und die Schleife beginnt wieder von vorne.
Nach dem drücken auf Stop soll die Schleife unterbrochen werden und bei wiederholtem drücken auf Start wieder beim eingestellten Wert beginnen.
Ob die ablaufende Zeit in der LED7-Segment Anzeige mitläuft wäre Luxus wenn machbar, ist aber nicht wirklich nötig.

Die Taste Auslöser soll dann einfach nur das zweite Relais anziehen lassen, damit ich beim manuellen Auslösen mit dieser "Fernbedienung" auch vorher kurz fokussieren kann. Im Intervallmodus wird mit manuellem Fokus gearbeitet.

Bedingungen:
Betrieb der Schaltung nach Möglichkeit mit 4 x 1,2V NiMh-Akkus.
Ob man hier noch eine Spannungsüberwachung einbaut ist auch ein Luxus-Addon.
Einsatzfähigkeit bei normalen Aussentemperaturen ca. -10°C - +30°C

Problem:
Löten ist bei mir kein Problem (Als gelernter Elektriker sollte man sowas noch können), aber ich kann weder ´ne Platine layouten, ätzen oder sonstwie herstellen. Müßte also wenn das Projekt überhaupt realisierbar ist, per Lochrasterplatine machbar sein.

Frage:
Ist das was ich mir ein meinem verrückten Gehirn ausgedacht habe, überhaupt mir vertretbarem Aufwand und auch in bezahlbarem Bereich realisierbar?

Wäre toll wenn Ihr Profis hier mir bei dieser Sache helfen könntet - denn genau diese Funktionalität fehlt meiner Cam ist aber für diverse Fotoprojekte unabdinglich.

CU - Dominik
Geocacher
Threadstarter
16245
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 08:30
Wohnort: Pfalz

Neuer Beitragvon kalledom am Donnerstag 24. November 2005, 10:37

Hallo Dominik,
ich entwickele gerade eine Schaltung für eine Kamera-Auslösung, die auf Licht (Lichschranke) reagiert und nach einer einstellbaren Zeit (0...1 Sek / 0...10 Sek) zum Fotografieren eines Wassertropfens oder platzenden Luftballons verzögert auslöst. Dabei ist eine Einmal- oder Mehrfach-Auslösung wählbar. Versorgung mit 4 x Mignon-Batterien / -Akkus (AA) oder 6 V Netzteil.
Soll bedeuten: wenn eine einfache einstellbare "Timer-Schaltung" ausreicht, ist es kein großer Aufwand. Die Materialkosten (Platine, Bauteile, Schalter, Buchsen, Gehäuse, ...) liegen unter 40 Euro.
Wenn es allerdings auf Stunden, Minuten und Sekunden mit Anzeige einstellbar sein soll, wird es ein wenig aufwendiger.
7-Segment-Anzeigen sind wegen ihres hohen Stromverbrauchs schlecht für die Akkus; zur Anzeige ist ein LC-Display zweckmäßig. Und ein Mikro-Controller, um das alles zu bedienen und auszuwerten.

Müßte also wenn das Projekt überhaupt realisierbar ist, per Lochrasterplatine machbar sein.
Eine Mikro-Controller-Schaltung auf einer Lochraster-Platine ???

Ist das was ich mir ein meinem verrückten Gehirn ausgedacht habe, überhaupt mir vertretbarem Aufwand und auch in bezahlbarem Bereich realisierbar?
Vertretbarer Aufwand ist relativ und bezahlbarer Bereich hängt sicher allein von Deinem Geldbeutel ab ?

Ich könnte evt. aus der Lichtschranken- und dieser Zeitintervall-Auslösung zusammen eine Schaltung mit Mikro-Controller "zaubern"; das wären vielleicht schon 2 Geräte ? Ich habe das Layout für die "Lichtschranke" noch nicht angefangen. Bei Interesse bitte kurzfristig melden. Ich frage ebenfalls mal nach.
kalledom
16252
 

Lochrasterplatine

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 24. November 2005, 19:10

Hallo,

klar, eine kleine PIC-Schaltung kann man jederzeit auf Lochrasterplatine ausführen. Na gut, PIC vielleicht sockeln.
BernhardS
16270
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste