Luftsauerstoff-Messgerät

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Luftsauerstoff-Messgerät

Neuer Beitragvon Ghost am Donnerstag 24. November 2005, 19:16

Hallo allerseits ! :D

Ich bin auf der Suche nach einer Schaltung für ein Luftsauerstoffmessgerät, welches mit den Sauerstoffgehalt der Luft in Prozent anzeigen kann. Eine Warnmeldung bei Erreichen eines bestimmten Wertes wäre auch sinnvoll.

Wer kann mit helfen ?

Gruß
Ghost
Benutzeravatar
Ghost
Threadstarter
16271
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 18:57
Wohnort: Bremen

lohnt sich der Aufwand ?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 25. November 2005, 08:34

Hallo Lt.Col. Ghost,

mit was für einem Sensorsystem soll das denn entstehen ? Meines Wissens sind preiswerte Sensoren recht kurzlebig?

Im Medizinbereich gibt es schon Fertiggeräte, welche man nach zwei Jahren einfach wegwirft und da stellt sich die Frage, ob eine Eigenbau nicht um ein Vielfaches teurer wird?

Vielleicht mal hier schauen:

http://www.med-technik-kranz.de/index.p ... sub_cat=10

Grüsse in den Winter aus dem verregneten Griechenland
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
16277
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Jörg am Freitag 25. November 2005, 09:58

Wir haben ein Gerät von Danfoss im Betrieb. Ist klein und habdlich. Es wird O2 und CO2 angezeigt in %-Werten.
Nachteil: manuell gestartete Messungen, kein Warnausgang, warscheinlich ziemlich teuer, da Danfoss.

Wir überprüfen damit den Sauerstoffgehalt in Verpackungen. Geht dafür supi.
CU
Jörg
Jörg
16280
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 09:01
Wohnort: Mölln

Neuer Beitragvon Ghost am Freitag 25. November 2005, 23:15

Also, das ganze Gerät soll unter Tage eingesetzt werden um vor schlechten Wettern rechtzeitig zu warnen.

Vergleichbare Geräte wären beispielsweise solche, wie sie im Tiefbau, z.B. bei Kanalarbeiten zum Einsatz kommen. Solche Geräte sind mir jedoch schlichtweg zu teuer, daher interessiere ich mich für einen Selbstbau.

Gruß
Ghost
Benutzeravatar
Ghost
Threadstarter
16295
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 18:57
Wohnort: Bremen

Neuer Beitragvon Voegelchen am Samstag 26. November 2005, 02:47

hm dann frage ich ich nur was dir dein leben wert ist.

da geb ich lieber nen bissel geld aus und lebe noch ne weile , statt das ich spare und dann irgendwo unter der erde liegen weil meine bastelei nich funktioniert hat.

andererseits gibt es sowas auch hier :

Dräger EX Messgeräte

http://www.draeger.com/ST/internet/DE/d ... ac_ex2.jsp
Voegelchen
16296
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Unter Tage

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 26. November 2005, 12:40

Hallo,

ich wollte gerade eine geeignete Eigenbauzelle enpfehlen, für einen Versuch, Schulprojekt oder ähnlich, ideal.
Die Anwendung unter Tage hat mich aber zurückgeschreckt. Du musst immer das messen was Du brauchst, also Methan oder CO2 oder beides. Eine indirekte Messung über den Restsauerstoff ist zu unsicher, für genaue Werte muss man den Luftdruck und die Feuchte kompensieren.
Rechne mal nach: Mische 96% Luft und 4% Methan oder CO2
Luft mit 20.96% Sauerstoff * 0,96 = 20.09%
So genau kannst Du als Einsteiger nicht messen, abgesehen davon, daß der Feuchtefehler alleine schon größer ist.
BernhardS
16301
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 26. November 2005, 21:01

Hallo Ghost,

ich schlage vor, du nimmst eine alte Stalllaterne mit einer dicken Kerze und wenn die Kerze dunkler wird, wirds höchste Zeit, dass du eine Fliege machst. Diese schwereren Gase, welche die Luft in den verbotenen Gängen und Stollen verdrängen liegen an den tiefsten Stellen. Also die Stalllaterne mit einem langen Griff versehen und tief tragen.

Übrigens die V2-Brennkammern mit der Öffnung nach oben aufgestellt und mit Sand gefüllt machen sich gut als Gross- Aschenbecher.

Die von Dora sind aber schon so verkalkt, dass es kaum Spass machen dürfte, die zu putzen.

Ach ja und lasse dich nicht erwischen.

LG
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
16311
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voegelchen am Samstag 26. November 2005, 21:10

dora? wer is dora? die einzige dora die ich kenn hat nen 80cm kaliber :)
Voegelchen
16312
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 26. November 2005, 21:21

Na dann google mal nach "Mittelbau Dora" oder "Lager Dora" kannst dann auch gleich schauen, ob dort überhaupt V2 montiert wurden. V1 mit Sicherheit. Habe Brennkammern dort im Wasser liegen sehen.

LG
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
16314
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste