Wie bau ich LCD Display das div. Daten anzeigt?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Wie bau ich LCD Display das div. Daten anzeigt?

Neuer Beitragvon BanBan am Freitag 25. November 2005, 20:00

Hallo, habe schon zich LCD Displays fürn PC gefunden, würde aber gerne eins ins Auto bauen.

Sinn und Zweck is einfach ein Display das diverse Daten von Sensoren (Druck und Temperatur) anzeigen kann.

Allerdings ziemlich viele Sensoren, ca. 10 Stück.

Fand bisher nix hilfreiches wie ich dem LCD sowas bei bringe *g*
Greetz BanBan
BanBan
Threadstarter
16290
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 25. November 2005, 19:56
Wohnort: Germany/Reutlingen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 25. November 2005, 21:03

Hallo,

da brauchst du schon einen entsprechend leistungsfähigen Kontroller.

Das LCD Display alleine ist zu dumm dazu, smile.

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
16293
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon BanBan am Freitag 25. November 2005, 21:39

Wieviel kostet sowas??

Kann man das mit dem PC dann programmieren?
Greetz BanBan
BanBan
Threadstarter
16294
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 25. November 2005, 19:56
Wohnort: Germany/Reutlingen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 26. November 2005, 21:29

Um dir eine etwa-Vorstellung zu geben. Das wäre vom Aufwand her eine kleine Diplomarbeit. Wobei die Kosten für den Kontroller dabei wohl das wenigste wäre.

Welche fachlichen Voraussetzungen bringst du denn mit um so etwas von Null aus aus dem Boden zu stampfen?

LG
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
16315
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon BanBan am Sonntag 27. November 2005, 00:33

Diplomarbeit?? Der olle Controller muss doch nur ein Spannungssignal in einen Wert umwandeln und den im Display Anzeigen. ähnlich wie bei einem ollen Thermometer Bausatz von Conrad nur mit mehr werten und nem fix Text.

Bild

Das hier ist eine Diplomarbeit!! Zwei Tft für Tacho und Drehzahlmesser und ein Touchscreen für Heizung, MP3, Navi, Radio.

Da versteh ich das man zwei Jahre dran hockt.
Greetz BanBan
BanBan
Threadstarter
16318
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 25. November 2005, 19:56
Wohnort: Germany/Reutlingen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 27. November 2005, 11:17

Na ursprünglich sprachst du von 10 Sensoren für unterschiedliche Aufgaben. Dann nimm halt son ollen Controller und schreib die olle Software und lass den ollen Moderator dann damit in Ruhe.

Schönen Advent und viel gemütlichen Schnee wünsch ich aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
16327
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Casi am Sonntag 27. November 2005, 12:30

Hallo Zusammen...!
Sag mal Lothar, könte er nicht was mit dem Micro-Controller aus dem aktuellen Elektor-Heft was anfangen? Hab mir das Heft gestern Mittag geholt, hab mich auch noch nicht damit beschäftigen können... Wenn das funktionieren würde, hätte er für 6,25€ nen MC + Software... dann noch n paar wenige Teuros in Halbleitern, Widerständen, usw investieren und "fertig" (hört sich leichter an als es ist ^^)... Wäre das ne Möglichkeit?
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
16328
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon Zerleger am Sonntag 27. November 2005, 13:42

müsste eigentlich möglich sein, du hat 12 analoge ingänge und genügend digitale ein und ausgänge...
Wenn es jemand geschafft hat an dem r8c ein hd44780 lcd zu betreiben wäre ich sehr interessiert daran.
Benutzeravatar
Zerleger
16329
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 27. November 2005, 22:14

Sicher kann er das versuchen.

Nur bis er irgendwelche Grafik auf seinen Displays hat, ist es ein weiter Weg und vor allem keiner, der hier mit ein paar Fragen abgetan ist. Meine Frage über die fachlichen Kenntnisse beantwortete er ja nicht sondern zeigt eine Dilomarbeit vor, ohne sich dazu zu äussern von wehm sie ist.
Sollte sie von ihm sein, frage ich mich, was er hier will.?

Gute Nacht
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
16334
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Zerleger am Montag 28. November 2005, 13:18

naja es wäre sicherlich hilfreich zu wissen was er für sensoren anscliesen will... Wenn er jetzt nur spannungen im pc messen will und die auf ein lcd übertragen will, ist das mit einer software überhaupt kein problem... Wenn er jetzt aber luftdruck, temperatur und so sachen messen will ist es schon schwieriger. Das kann man aber auch mit dem pc realisieren. Er könnte dafür sich einen AD wandler besorgen, der an den pc angeschlossen wird, und über eine Software die daten auslesen und entweder direkt an das lcd senden (z.B. über lpt) oder via jaLCDs und winsock ans lcd weitergeben. Das ist die einfachere Lösung.


Wenn man es aber ohne Pc will, dann muss ein mikroController her, sonst ist das unmöglich.
Der r8c von elektor ist ein guter ansatz, weil der sich recht einfach programmieren lässt und billig ist. Im Januarheft wird dann auch ein board mit Lcd interface und entsprechender software vorgestellt. Spätestens dann werrde auch ich probieren viele Messwerte damit auf ein lcd zu bringen. Und spätestens dann kann BanBan auch messwerte (analoge / serielle /parallel) auf ein Lcd ausgeben.
Benutzeravatar
Zerleger
16339
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voegelchen am Dienstag 29. November 2005, 00:53

was damit passieren soll is ja wohl klar =)

man lese den ersten Post


[...] ins auto bauen [...]



naja =) ich behalt nun meine kritische sichtweise für (eindeutig) sicherheitsrelevante dinge für mich :P

dumdidum *g
Voegelchen
16355
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromus am Dienstag 29. November 2005, 07:10

Und sooooo Haaaaaleluja sind wir, Voegelchen und meine Wenigkeit wieder mal einverstanden.

Darüber zu spekulieren, was Banban kann oder nicht kann, dürfte maximal einige Sekunden in Anspruch nehmen.

Auf der anderen Seite ist das für die meisten von Euch auch zu viel. Nicht falsch verstehen, aber Sensoren anzuzapfen, so dass die wichtige Autoelektronik nicht darunter leidet (die Sensorik liefert sehr genau definierte Werte, mit sehr genau definierten Grenzen bei sehr genau definierten Signalbelastungen) und das ganze auch noch EMV tauglich unter Berücksichtigung aller Koppelmöglichkeitenzu zu gestalten, ist nicht etwas für die Bastelabteilung. Der Umgang mit dem µC, programmieren, richtige Behandlung aller Variablen, Funktionen usw. mal auch erwähnt. Also schön den Boden der Tatsachen nicht verlieren :D
Stromus
16358
 

Neuer Beitragvon Voegelchen am Dienstag 29. November 2005, 08:01

*schmunzel* darum will er es ja selbst machen ;) das "professionell" machen zu lassen (was zweifelsohne geht) kostet bestimmt ne Stange :]

und naja fein aussehen tut das ja bestimmt. aber mir is der gute analoge tacho lieber =) da seh ich wenigstens am Tag noch was wenn die beleuchtung ausfällt *g* wenn ich blinkende Displays und lichter will, geh i Tornado fliegen ;)

man verzeihe mir den edit *g

aber

ähnlich wie bei einem ollen Thermometer Bausatz von Conrad


hm Conrad Thermometer bausatz und Autoelektronik sind sich wahrlich sehr ähnlich *g

*dumdidum*

Stromus i geb dir nen virtuellen Kaffee aus ;)
Voegelchen
16359
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromus am Dienstag 29. November 2005, 08:13

Stromus i geb dir nen virtuellen Kaffee aus


Oh ja kommt gerade richtig. Hast Du auch Butterbrezl dazu? Virtuell versteht sich.
Stromus
16360
 

Neuer Beitragvon Voegelchen am Dienstag 29. November 2005, 08:18

sicher :)

und das lustige is, nich nur virtuell *g

aber mal nebenbei.

hier ein Forumsthread in dem es um das ganze geht.

http://www.mr2forum.de/thread.php?threa ... r=0&page=1

wenn ich richtig gelesen habe, steckt hinter der ganzen Sache (das von dem Bild oben) ein PC

nun. viel Spaß wenn der PC bei 200 auf der Autobahn ausfällt sag ich da nur. :]
Voegelchen
16361
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 45 Gäste