Stromregelung über I2C

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Stromregelung über I2C

Neuer Beitragvon cybermaster am Montag 28. November 2005, 20:42

Grüß euch!

Ich bräuchte einen Baustein, der, wenn möglich, über I2C anzusteuern ist (über einen
80C51, soweit ich weiß), mit dem man den Strom einstellen kann (ähnlich
wie bei einem FET Transistor).

Kennt von euch jemand so ein Bauteil?
Er sollte so bis um die 100mA regeln...(es sollen jeweils mehrere LEDs und
auch eine Laserdiode angeschlossen werden...daher so ein Strom).

Die Versorgungs-Spannung darf dabei aber nicht zu hoch sein (wenn geht 5V sonst 12V)!

Falls jemand eine dementsprechende Schaltung kennt bitte an cybermaster@cyberman.at schicken!

LG
cybermaster
Threadstarter
16352
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 28. November 2005, 20:39

Neuer Beitragvon kalledom am Montag 28. November 2005, 21:58

Warum erzeugst Du kein Rechtecksignal mit einstellbarem Takt- / Pausenverhälnis, also ein PWM-Signal zur Regelung der Helligkeit.
Das Signal muß dann nur noch über einen Gate-Vorwiderstand auf einen "dicken" FET geleitet werden und fertig ist die Regelung.
kalledom
16354
 

Neuer Beitragvon Stromus am Mittwoch 30. November 2005, 07:31

Er redet über ein I2C-Bus. Das bedeutet er hat ein Kontroller zur Verfügung. Es wäre interessant zu wissen, welche IO-Ports noch zur Verfügung stehen und ob die LED's auf der selben Leiterplatte sitzen wie dieser Kontroller.
Stromus
16390
 

Neuer Beitragvon kalledom am Mittwoch 30. November 2005, 14:36

@Stromus
cybermaster redet über
... der, wenn möglich, über I2C anzusteuern ist.
und der 80C51 kennt kein I2C.
kalledom
16404
 


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste