Triac wie anschließen?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Triac wie anschließen?

Neuer Beitragvon unique24 am Donnerstag 1. Dezember 2005, 15:23

Hallo

Für meinen Thread "Motor dimmen" habe ich nun bei Conrad etwas bekommen.

Einen Triac mit Poti. Jedoch ist mir die Schaltung nicht ganz klar.

Hier der Triac:
http://www2.produktinfo.conrad.com/date ... 16-400.pdf

Hier das Poti:
http://www2.produktinfo.conrad.com/date ... IP-162.pdf

Also am Triac wird bei 3 die Phase angeschlossen, an 2 und 1 das Poti?

Kann mir das jemand einfach erklären?

Vielen Dank

Hannes
unique24
Threadstarter
16441
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 28. Mai 2005, 06:59

Neuer Beitragvon kalledom am Donnerstag 1. Dezember 2005, 16:15

Ja, richtig.
Und an Pin 1 noch der Motor, dessen andere Seite am Null angeschlossen wird.
Vom Poti muß ein äußerer und der mittlere Anschluß an Pin 2 angeschlossen werden, der freie äußere an Pin 1 mit dem Motor-Draht zusammen. Wenn die Regelung falsch rum ist, den mittleren Anschluß vom Poti an den anderen Außen-Anschluß des Potis.
kalledom
16442
 

Neuer Beitragvon unique24 am Donnerstag 1. Dezember 2005, 16:38

Hallo

Das heißt also das alle 3 (2 Stk zusammen auf 2) am Poti angeschlossen werden müßen?

Danke Hannes
unique24
Threadstarter
16443
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 28. Mai 2005, 06:59

Neuer Beitragvon kalledom am Donnerstag 1. Dezember 2005, 16:55

Ja genau; so wie in dem Schaltbild (Kontaktbelegung) in der Beschreibung.
Es reicht eigentlich aus, wenn der mittlere und ein äußerer Anschluß vom Poti angeschlossen werden. Wenn aber der mittlere Anschluß, der bewegliche Schleifer, mal kurz "abhebt" oder nach längerer Zeit über eine "dicke Staubschicht" drüber muß, hast Du unendlich viel Ohm. Wenn der mitllere aber mit einem äußeren Anschluß verbunden ist, hast Du für solch kurze Momente immer noch einen Widerstand, nämlich den vom Poti.
kalledom
16444
 

Neuer Beitragvon unique24 am Donnerstag 1. Dezember 2005, 17:37

OK

Habs angeschlossen, wenn ich aber am Poti drehe, macht der Motor "nur" Lärm. Ab und zu dreht er ein bißchen.

Soll ich nun noch versuchen das Poti anders anzulöten, oder ist der Motor damit nicht regulierbar?

Wenns ichs umlöten soll ... hast du geschrieben, ich soll den mittleren an den anderen Äußeren löten. Also soll ich 1 ans andere ende des Poti legen?

Danke

Hannes
unique24
Threadstarter
16447
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 28. Mai 2005, 06:59

Neuer Beitragvon kalledom am Donnerstag 1. Dezember 2005, 21:45

Das Umlöten macht keinen Sinn, weil es nur die Drehrichtung vom Poti für schneller / langsamer bzw. heller / dunkler ändert.
Schließe zur Kontrolle statt des Motors eine Glühlampe an den Regler an. Das Dimmen einer Lampe sollte funktionieren.
Wenn der Motor nur Lärm macht, ist dieser Triac-Regler (Phasen-An-schnitt-Steuerung) für den Motor nicht brauchbar. Ob es mit einer Phasen-Ab-schnitt-Steuerung funktioniert, kann ich Dir allerdings nicht zusagen.
kalledom
16454
 

Neuer Beitragvon unique24 am Freitag 2. Dezember 2005, 16:19

Hallo Karl-Heinz

Na ok, vielen Dank jedenfalls.

Werd dann doch einmal noch einen Phasen Abschnitt triac probieren.

Hannes
unique24
Threadstarter
16470
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 28. Mai 2005, 06:59

Neuer Beitragvon kalledom am Freitag 2. Dezember 2005, 16:57

Hallo Hannes,
Phasen-Abschnitt-Steuerung geht nicht mit einem Triac oder Thyristor, weil dabei beim Null-Durchgang der Sinuskurve eingeschaltet und z.B. auf der Spitze der Sinuskurve abgeschaltet wird.
Einen Triac kannst Du nur während der Sinuskurve zünden; erst beim nächsten Null-Durchgang schaltet er sich selbst wieder aus.
kalledom
16471
 


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste