Pneumatikzylinder

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Pneumatikzylinder

Neuer Beitragvon corsa-tobi am Sonntag 4. Dezember 2005, 12:27

Hallo!

Ich habe vor mir eine Aluplatte mit Schaltern drauf zu bauen. Diese Platte soll auf Knopfdruck herunterkommen. Nun habe ich bei Conrad im Netz geschaut und bin auf Pneumatikzylinder gestoßen. Ist das das was ich brauche?

Ich hoff ihr versteht was ich meine...eine Platte soll von oben mit Hilfe von Scharnieren nach unten kommen, aber automatisch per Knopfdruck. D.h. ich brauche etwas, was diese Platte kontrolliert nach unten bewegt, wenn möglich sogar wieder nach oben.

Habt ihr da ne Idee?

Gruß
corsa-tobi
Threadstarter
16520
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2005, 12:21

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 4. Dezember 2005, 12:49

Hallo Tobi,

zunächst mal willkommen im Forum !

Deine Vorstellungen sind für dich wohl klar genug. Aber woher sollen wir denn wissen was oben und unten ist ?

Willst du vom Keller zum Speicher oder eine vor dir liegende Platte um 45 Grad aufklappen ?

Da musst du dich schon etwas genauer äussern, oder ? Gibs zu kriegst ein Jahr weniger, smile.

Ideen gibt es hier immer, wenn man weiss was gewünscht wird und zum Nikolaus vielleicht ganz besondere.

Was ich dir aber von vorne herein sagen möchte, ist dass ein Pneumatikzylinder Luftdruck braucht und du sicher besser bedient bist eine motorgetriebene Spindelverstellung einzuplanen.

Grüsse aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
16521
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon corsa-tobi am Sonntag 4. Dezember 2005, 12:57

es "hängt" praktisch an der decke und soll 90 grad nach unten kommen, wenn man draufschaut kommt es praktisch auf einen zu



...das wäre doch mit einem Motor an deim eine Schnur befestigt ist, die sich dann auf und abrollt, möglich, oder?
corsa-tobi
Threadstarter
16522
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2005, 12:21

Neuer Beitragvon Casi am Sonntag 4. Dezember 2005, 13:59

Moglich wäre das viell. auch. Aber das was unser Erfinderlein meint ist eine Drehspindel. Diese kannst du dir wie einen Korkenzieher vorstellen. Es wird eine art Gewinde gedreht und auf dieser Gewindestange ist eine Mutter, die n deine Platte kommt. Dreht der Motor die Spindel geht die Mutter nach unten odr nach oben (je nach Drehrichtung des Motors).
@Fachleute unter uns: Ich weiss das das keine Gewindestange ist, aber soll auch nur als Beispiel dastehen...

Gruß Casi
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
16523
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon corsa-tobi am Sonntag 4. Dezember 2005, 14:01

uff, ich kenne mich dafür noch zu wenig aus, ihr müsst euch vorstellen das die Platte weder schwer noch groß ist (ca 15x15cm)

und sehr viel Platz habe ich auch nicht...

Woher bekomme ich solche teile?
corsa-tobi
Threadstarter
16524
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2005, 12:21

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 4. Dezember 2005, 15:00

Hallo.

da stellt sich natürlich noch die Frage wieviel Platz hast du dahinter ?Wenn der Platz keine Rolle spielt, kannst du ja auf einem grossen Schrottplatz nach eienm elektrisch verstellbaren Bettgestell Ausschau halten und dort einen Stellantrieb abbauen.
Wenn es klein sein soll könntest du einen Servo aus dem RC-Modellbau nehmen. Gibt es bei Conrad eventuell preiswert.?

LG
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
16528
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon corsa-tobi am Sonntag 4. Dezember 2005, 17:13

habe eher wenger platz....das ganze muss ins auto anstatt des Aschenbechers. Was ist eine Servo?
corsa-tobi
Threadstarter
16533
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2005, 12:21

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 4. Dezember 2005, 20:46

Ja zuerst mal die Frage, was ist das für ein Auto, wo der Aschenbecher an der Decke ist ?

Ein Servo ist ein kleines Gerätchen, mit dem Stellbewegungen für Lenkmechanismen von Modell- Autos - Schiffen oder - Fliegern betätigt werden. Der Servo enthält einen kleinen Motor, Getriebe und Elektronik um zum Beispiel von einer Funkfernsteuerung aus über den dazugehörigen Empfänger betätigt zu werden.

In ebay manchmal für 3 bis 4 Euro als Gesamtanlage zu ergattern.
Oder bei Lidl für 29 Euro so ein RC-Car kaufen und die Teile ausbauen.

Nur mal so eine Idee.

LG
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
16539
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon corsa-tobi am Sonntag 4. Dezember 2005, 21:15

ich fahre einen corsa b, da ist der Aschenbecher unten, mit Decke meinte ich nicht die Decke des Autos, sondern die decke die frei wird, wenn ich den aschenbecher rausbaue. Der Aschenbecher ist Teil der Mittelkonsole und wenn ich den herausbaue habe ich eine art quadratisches Loch, und eben in diesem Loch meinte ich die Decke
corsa-tobi
Threadstarter
16541
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2005, 12:21

Re: Pneumatikzylinder

Neuer Beitragvon tijuana am Samstag 22. September 2012, 08:52

Hi corsa Tobi,

denke auch das es mit einem http://www.pneumaticshop.de/Pneumatikyzlinder eher nicht funktioniert.
tijuana
48181
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 22. September 2012, 08:49
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Pneumatikzylinder

Neuer Beitragvon ELW 2 am Samstag 22. September 2012, 09:13

tijuana hat geschrieben:Hi corsa Tobi,

denke auch das es mit einem http://www.pneumaticshop.de/Pneumatikyzlinder eher nicht funktioniert.


Dir ist schon bewusst das der Thead aus dem Jahre 2005 ist, oder???

@Mod
Das sieht mir auch mehr nach Werbung aus, als nach einer richtigen Antwort...
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
48183
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Pneumatikzylinder

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 22. September 2012, 17:44

Jau Andreas,

da liegst du vermutlich richtig. Wenn so etwas öfters kommt. muß man überlegen ob man die URL´s löscht. Aber Schrauben, Federn, Kugellager und so etwas geht ja noch, wenn es so subtil untergejubelt wird.

Schönes Wochenende wünscht

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
48208
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re:

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 23. September 2012, 00:13

Erfinderlein hat geschrieben:Ja zuerst mal die Frage, was ist das für ein Auto, wo der Aschenbecher an der Decke ist ?
...
Ist doch klar: Der Aschenbecher ist oben, wenn der Corsa auf dem Dach im Acker liegt. :mrgreen:
anders
48210
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Pneumatikzylinder

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 23. September 2012, 06:19

Guten Morgen Anders,

ja den Gag hast du vor 7 Jahren verpennt. :mrgreen: Oder hast dich damals nicht getraut, ha ha.
Aber ist doch schön, zeigen wir doch wenigstens Nachhaltigkeit im Forum. Fällt mir gerade ein, da haben wir ja bald beide 10 jähriges Jubiläum. Das feiern wir aber erst wenn es wieder wärmer wird oder ?
Es sei denn, du willst partout Ski laufen ? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Einen schönen Sonntag :sm12:

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
48211
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste