wie erkenne ich was für hardware ich in der hand halte?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon bronko am Montag 9. Dezember 2002, 02:37

Hallo,
ich bin völlig neu im thema , einen computer selbst bauen, interessiere mich aber schon sehr dafür..... bin auch schon , aufgrund der Anschaffung gebrauchter hardware , über viele flohmärkte geschlendert.....mein problem ist aber nicht wie ich die komponenten einbaue -hierüber kann man sich ja ausreichend in net informieren und schlau machen...... aber meine Frage ist : wie erkenne ich überhaupt was für ne karte ich in der hand halte? gibt es da im net irgendeine seite an der ich mich in form von frontabbildungen orientieren kann? ich mein abbildungen der aktuellsten karten gibts ja in massen.... aber da ich vorhab mich erstmal an gebrauchten teilen zu versuchen.... steh ich echt auf dem schlauch....!!!!
Bitte wenn mir hier wer helfen kann..... dann tu es bitte und zögere nicht.... jeder tip ist mir wichtig
wie gesagt .... ich latsch über den flohmarkt und stehe wie doof davor wenn ich ne karte inner hand habe, zumindest meistens ;) ..
lieben gruss euch allen
und übrigens da ich nicht weiss wie oft ich die möglichkeit habe herzukommen , schickt mir bitte eure tipps und vorschläge vorangig per mail an : thommy1970@yahoo.de
bronko
Threadstarter
1137
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 9. Dezember 2002, 02:24

Neuer Beitragvon Thomas am Dienstag 10. Dezember 2002, 22:01

Hallo!

Welche oder was für eien Karte Du da in der Hand hältst, ist pauschal recht schwer zu sagen.

Du kannst aber mal bei eBay nach PC-Karten oder so schauen, da findest Du eventuell karten , Bilder und die passende Beschreibung dazu - Auch ein Preisverglich ist bei eBay recht einfach möglich.

z.B.
eBay Link zu: Grafikkarte Radeon...

Bild
--
Gruß
Thomas :look:
www.TransistorNet.de
Benutzeravatar
Thomas
1142
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon bronko am Mittwoch 11. Dezember 2002, 07:12

Hallo
danke dir... für deine antwort , versuch ich z.Zt. auch mich über ebay zu informieren.... ist aber doch immer sehr mühsam *stöhn*
.... schade aber offenbar gibts echt keine seite die sich mit dem thema auseinander setzt..... tipps und anleitung für den zusammenbau eines pcs gibts ja in massen, sogar echt gute aber in sachen identifikation von hardware.....nichts :-(
Schade.... grade für welche wie mich.... die im DoItYourSelf verfahren sich schlau machen wollen und seine online zeit sinnvoll nutzen will.....
lieben gruss
thommy
bronko
Threadstarter
1144
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 9. Dezember 2002, 02:24

Neuer Beitragvon Thomas am Mittwoch 11. Dezember 2002, 09:51

Hmmm...das stimmt.

ich selber gebe ab nächstem Semester in 'ner Fachhochschule Unterricht für Newbies im Computerselberzusammenbauen, das wäre eventell was für Dich...

Aber ich weiss ja nicht, wo Du her kommst, wird vermutlich nicht so praktisch sein...


--
Gruß
Thomas :look:
www.TransistorNet.de
Benutzeravatar
Thomas
1145
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Schwarz am Donnerstag 12. Dezember 2002, 09:09

Hallo

Steckkarten könnte man auch anhand ihrer anschlüsse erkennen

Grafikkarte:
15pol Sub-D Buchse, die neueren haben auch TV-Out,...

Soundkarte:
Klinkenbuchsen, Gameport (15pol)

Netzwerkkarte:
RJ-45 Buchse ältere auch noch eine BNC Buchse (können dann nur 10MBit). Achtung Modem oder ISDN Karten haben auch RJ-45 Buchsen

Bei Flohmarktwahre werden aber oft keine Treiber dabei sein.

Schau dich doch mal bei Restpostenhändlern wie http://www.pollin.de/ um da gibts ältere Hardware für lau.
--
Wolfgang :dance2:

www.black-strom.de.vu
www.wolfgangschwarz.de.vu
Benutzeravatar
Schwarz
1150
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 49 Gäste