welcher motor???

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

welcher motor???

Neuer Beitragvon jojo91 am Montag 12. Dezember 2005, 17:54

wir haben einen Vorhang den wir gerne recht schnell auf und zumachen könnten: mithilfe eines motors
allerdings wess ich nicht welche leistung der bringen muss.hier ein paar daten: gewicht circa 200kg
per hand leicht zu bedienen
waagerecht gelagerte wagen für den vorhang
jojo91
Threadstarter
16640
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 18:27

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 12. Dezember 2005, 18:37

Hallo Jojo,

habe da nicht die grosse Erfahrung. Aber ich stelle mir einen horizontalen Seilzug mit einem Getriebemotor vor.

Dem Gewicht nach ist das ja etwas grösseres.

Damit du hier jemand findest, der dir helfen kann solltest du vielleicht noch ein paar Daten mehr angeben.

So zum Beispiel, ob da die Geschwindigkeit veränderlich sein soll und vor allem was du dir unter recht schnell vorstellst. Ja natürlich auch der Verstellweg. ( Ein Fussgänger macht so etwa 0,8 bis 1,2 Meter pro Sekunde; dann wäre 2 Meter pro Sekunde vielleicht schnell ? )

Auch sollte da wenn keine Rampe zum bremsen und beschleunigen machbar wären eine Art Vorabschaltung rein, die man empirisch ermitteln müsste. Nur falls das optisch noch zum ansehen sein soll.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
16642
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon jojo91 am Montag 12. Dezember 2005, 19:32

hallo
ja so 2m/s(??) wär nicht schlecht.der bühnenraum ist circa10 m breit.wegen des optischen:die winde ist in einem nebenraum also egal wie das aussieht.ich denke mir dass da schon etwas flaschenzugähnliches eingebaut ist
jojo91
Threadstarter
16644
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 18:27

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 12. Dezember 2005, 20:03

Aha,

so etwas ähnliches hatte ich mir schon gedacht. Dann braucht ihr aber auch unterschiedliche Geschwindigkeiten.

Im Prinzip braucht ihr also einen Getriebemotor entweder als Drehstromausführung mit einem Frequenzumrichter oder einen regelbaren Gleichspannungsmotor mit Getriebe. ( Lenze oder ähnlich)

Das Hauptproblem wird sein, den Motor mit dem jetzigen Handantrieb so zu verbinden, dass eine Handbetätigung im Störungsfall möglich ist. Schön wäre es, wenn die Welle der Handkurbel auf der gegenüberliegenden Seite herausragt und man dort ein Kettenrad anbringen könnte , dann kann man den Getriebemotor auf den Boden oder auf eine Traverse an der Wand schrauben und den Antrieb über eine Kette machen ( bitte Schutzabdeckung vorsehen ) Eine über einen Hebel ausrückbare Zahnkupplung wäre dann der Weg zur Freigabe des Handbetriebes.
Hier könnte man dann über unterschiedliche Endschalter mit einer kleinen Steuerung, Logo oder ähnlich, Programmabläufe vorprogrammiert abrufen.

:D Wenn euer Vorhang dann die Kunststücke macht, braucht ihr euch selbst nicht so anstrengen. :D

Die Leistung des Motors würde ich so bei 1,5kW ansiedeln wollen. Rechnen kann man das auch, wenn das Drehmoment an der Welle genau bekannt ist. Wichtig ist dann noch die Übersetzung im Mittelwert zu treffen. Da kann man aber mit unterschiedlich grossen Kettenrädern noch nachträglich spielen, wenn der "geschenkte Gaul" etwas zu langsam oder zu schnell wäre.

Fragen würde ich bei den Händlern für E-Motore in der Umgebung. Manchmal haben die schon mal einen Ladennhüter zu liegen.

Ansonst ebay hat fast alles. Suchwort zunächst: Getriebemotor

LG
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
16645
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Dienstag 13. Dezember 2005, 08:36

und gute, günstige frequenzumrichter von 1,5 kw bis 30 kw hab ich noch...

einfach mal melden
drunkenmunky
16648
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 13. Dezember 2005, 12:44

Na jojo.

da haben wir doch schon die halbe Miete. jetzt musst du nur noch sicherstellen den Drehstrom, welchen ihr sicher habt um die Beleuchtung nicht alle auf einer Phase zu fahren, bis an diese Stelle zu bekommen.

Drunkenmunky:

Wie sind die Umrichter gestaffelt ? Würde einen etwas grösseren nehmen, falls das Publikum an schnellen Vorhaängen Gefallen findet und es noch schneller gehen soll. ( so bis 5 kW ? )

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
16654
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Dienstag 13. Dezember 2005, 14:46

also ich habe einen 1,5kw, 3kw und 5,5 kw.

die 1,5 und 3 sind glaube ich alles Telemecanique Altivar 28

von den 5,5 kw hab ich altivar 66 und altivar 58

alle gebraucht aber zu 100% i.O.

Interesse? Kann auch noch Bilder machen und schicken
drunkenmunky
16656
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon jojo91 am Dienstag 13. Dezember 2005, 19:29

hallo
erst mal danke für die hilfe. bei der übertragung hatte ich mir vorgestellt,dass das getriebe gleich ein vierkanteisen antreibt.dieses könnte man dann nämlich leicht statt der kurbel und ohne großen aufwand montieren
jojo91
Threadstarter
16679
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 18:27

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 13. Dezember 2005, 21:02

Aus Kostengründen würde ich da aber bei dem Kettenrad bleiben und dort den Vierkant zur Not hinein feilen ( viel Spass ).

LG
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
16681
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste