LED Lichtwechsler bauen???? oder kaufen?!?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

LED Lichtwechsler bauen???? oder kaufen?!?

Neuer Beitragvon BlastedFox am Samstag 17. Dezember 2005, 20:20

Hallo,

ich möchte gerne eine Plexiglasscheibe in Milchglasobtik mit LED Lichteffekten versehen.
Die LED in den 3 Grundfarben sollen immer wieder neue Fraben mischen wie hier z.B.:

http://cgi.ebay.de/5-x-Crazy-Neon-Led-Untersetzer-in-Schwarz-fuer-Cocktails_W0QQitemZ6235334537QQcategoryZ93149QQrdZ1QQcmdZViewItem
(hab mir die mal bestellt aber die wechseln für meine Zwecke zu schnell den Farbton)

gibt es dafür einen Chip auf dem Markt? Mich würd auch allgemein interessieren wie das funktioniert?

Danke schonmal im Vorraus

P.S.: Weiß jemand wo man so Milchglasplexi günstig herbekommt?
Mit Schwingschleifer sieht das nicht so toll aus :-/
BlastedFox
Threadstarter
16797
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 13. November 2005, 06:07
Wohnort: Hochsauerland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 17. Dezember 2005, 20:50

Hallo,

schau mal bei www.exclaim.de rein. Ich glaube die liefern Einzelstücke auf Mass zugeschnitten.

Was den Chip anbelangt sind das meistens kundenspezifische. Wirst wahrscheinlich nicht umhinkommen da selber nachzudenken.

Stelle ich mir das am einfachsten so vor, dass du für alle drei Kanäle eine einheitliche spannungsgesteuerte Impulsbreitenregelung pro Kanal machst, welche dann von den dir vorschwebenden Wellenformen angesteuert werden kann. VCO

Beispiel 0 bis 5 Volt; bei 0 ganz dünne Impulse, welche noch nicht zu einem merkbaren Aufleuchten führen und 5 Volt dann 95% ED.

So könntest du dann mit den unterschiedlichsten Funktionen drauf gehen und neben den Einzelfarben tausende von Farbtönen erzeugen, ineinander verlaufen lassen und so weiter.

Schade dass man als Rentner so wenig Zeit hat; aber mich täte es schon jucken, da auch nochmal zu spielen anzufangen.

LG
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
16798
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon kalledom am Samstag 17. Dezember 2005, 23:10

Ein RGB-Sequenzer mischt die drei Farben Rot Grün Blau (wie beim Farbfernsehen) mit einem Verfahren, wie Erfinderlein es schon beschrieben hat, mit PWM von 0 ... 100 %.
Allerdings ist das Mischen etws komplizierter. Ich habe eine Platine mit PIC-Controller und 3 DA-Wandlern zur Steuerung von Osram LED Steuergeräten DALI ... oder OT RGB SEQ UNV 1 für die Schweizer Firma Flatspot Media
entwickelt. Da ich aber bis heute keinen Cent und keinen schriftlichen Auftrag gesehen habe, habe ich noch keinen Prototypen rausgegeben. Die Osram Steuergeräte setzen eine Eingangs-Spannung von 1...10 Volt um in ein PWM-Signal 24 V / 3 A / 0...100 %. Mein PIC-Controller-Programm mischt die Farben mit vorgegebenen Programmabläufen oder durch serielle Kommandos.
Beim großen C gibt es einen 0...10 V DC-gesteuerten Dimmer mit 3 Ampere, so daß auch Lampen gesteuert werden können.
kalledom
16802
 

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 18. Dezember 2005, 07:55

Hallo Karl-Heinz,

wenn ich das so lese, ...

Da ich aber bis heute keinen Cent und keinen schriftlichen Auftrag gesehen habe, habe ich noch keinen Prototypen rausgegeben.


..... dann muss ich sagen, bist genau so ein gutmütiger Trottel wie ich.

Aber irgendwo hat es halt auch Spass gemacht, das zu entwickeln.

Ich habe gerade darüber nachgedacht, mit einer EEG - ähnlichen Aparatur diese Farbansteuerung zu machen und dann kannst du üben die Farben "willentlich zu denken". Eine erweiterte Form zum Alpha-Feedback, welches ich 1970 erfand und verworfen habe, weil mein lieber Institutsleiter mir die Versuche mit Menschen nur in Anwesenheit eines Arztes erlaubte.

Damals meinte man noch, damit ratz...batz Epilepsieanfälle auszulösen und hatte Angst davor. Aber ich habe damals immerhin aufgezeigt, dass sich das Gehirn zu von mir vorgegebenen Frequenzen synchronisieren lässt und ähnliche Dinge, die man einige Jahre später dann wie Sand am Meer verkauft hat.

Na ja was solls.

Einen schönen 4.ten Advent nach Deutschland

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
16803
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon BlastedFox am Sonntag 18. Dezember 2005, 10:40

ähm ok???
Irgendwie redet ihr grad auf einer anderen Ebene für mich.
Hab zwar Ahnung von Transistoren, Widerständen, Kondensatoren, OPs, und CO aber die Verfahren die ihr da beschreibt... :?:

Naja dann lass ich das lieber erstmal wieder.
Leider verfüge ich nämlich nicht über einen heimischen Bastelkeller sondern müsste genau wissen was ich mir holen muss.
Und ein Erfolgserlebnis sollte ja auch irgendiw drin sein. Und wenn ich mich jetzt an PWM begebe (hab ich damals mit mäßigem Erfolg an einem Schrittmotor) wird das wohl eher nix.

Schade
BlastedFox
Threadstarter
16804
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 13. November 2005, 06:07
Wohnort: Hochsauerland

Neuer Beitragvon kalledom am Sonntag 18. Dezember 2005, 10:45

@BlastedFox
Einen drehenden Untersetzer mit 4 sehr hellen farbigen LED's, die abwechselnd langsam an und aus gehen, habe ich auf einem Weihnachts- / Wochenmarkt entdeckt und gekauft, bei einem Händler, der geschliffene "Glasklötze" mit einem Bild / Hologramm innen drin verkauft.
Dabei hat es mich fürchterlich geschüttelt: ich sitze hier, wer weiß wieviel Tage an Schaltplan, Layout und Software und bekomme auf dem Markt einen "abgespeckten RGB-Sequenzer" für 8,00 Euro (in Worten ACHT) mit Steckernetzteil. Batterien waren keine dabei ....
Vielleicht hast Du ja in Deiner Gegend einen Weihnachts- / Wochenmarkt, auf dem Du einen Stand mit diesen "Glasklötzen" und der "Crystal Rotary Slide Show" findest. Sieht übrigens sehr schön aus, wenn das Hologramm im Inneren in wechselnden Farben angestrahlt wird, obwohl ich solche Sachen sonst kitschig finde.

@Lothar
Trottel ? Nein ... SuperTrottel. Es ist der vierte in 2005, der es (fast) geschafft hat, mich über den Tisch zu ziehen. Die ein Angebot (als Alibi-Funktion) bekommen haben, zähle ich schon nicht mehr mit. Und wenn ich tatsächlich mal was geliefert oder geleistet habe, bekomme ich mit etwas Glück sogar nach frühestens 3 Monaten Geld dafür. So verschaffen sich alle ihre Kredite, die sie von der Bank schon lange nicht mehr bekommen. Das ist in Deutschland mittlerweile das ganz normale Geschäftsgebahren. Und ich SuperTrottel, ich zahle alles pünktlich und sofort. Da bin ich eben schlecht anpassungsfähig, obwohl mir Teamfähigkeit immer wieder bestätigt wurde.
Ich habe eine Rohrpoststeuerung, den RGB-Sequenzer und eine FlackerLicht-Platine. Für eine Schrittmotor-Steuerung zum Verändern der Propeller-Stellung bei Segelflugzeugen habe ich nach dem Angebot alle Tätigkeiten dazu eingestellt. Die Layouts kannst Du auf meiner Hompage unter <Elektronik-Seiten/Aktuell> sehen.
Der ganz normale Alltag eines Selbständigen. Die Entwicklungen machen Spaß, aber von Spaß kann ich die Brötchen nicht bezahlen und mit einer Rohrpost-Steuerung kann der Metzger nichts anfangen :-)
Aber es gibt ja noch Ausnahmen.
kalledom
16805
 


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste