Programmierbare Logik

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Programmierbare Logik

Neuer Beitragvon BlastedFox am Dienstag 20. Dezember 2005, 09:54

Hi,

kann mir jemand etwas über programmierbare Logik sagen?
Mit normalen ICs kenn ich mich aus aber ich wollte jetzt anfangen einen IC zu programmieren.
Hab aber auf dem Gebiet auch mal wieder keine Ahnung.
Wir haben damals in der Ausbildung nur mal kurz PAL angesprochen und das wars.
Ist PAL heute üblich? Hab auch schon was über GAL oder so gehört?

Naja mich würde jetzt folgendes interessieren:
- wie wird sowas programmiert (gibt es da spezielle Programme für?)
- was ist heute am gebräuchlisten und was hat sich bewährt?
- Ist PAL, GAL,... eine abgespeckte Version einen µC?
- kennt ihr gute Bücher über das Thema?
- Wie groß ist der Schaltungsaufwand um einen Programmierbaren IC (zusätzliche Kondensatoren und Widerstände für Taktfrequenzen? wie beim µC??)

Einen programmierbarer IC wäre ja sicher sehr sinnvoll wenn man Platz sparen möchte.
Außerdem würde man sich doch ersparen für jede neue Aufgabe neue ICs zu bestellen?

So das wärs erstmal
danke schonmal!
BlastedFox
Threadstarter
16829
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 13. November 2005, 06:07
Wohnort: Hochsauerland

Neuer Beitragvon kalledom am Dienstag 20. Dezember 2005, 11:24

Hallo BlastedFox,
Ist PAL heute üblich? Hab auch schon was über GAL oder so gehört?
üblich sind heute GAL's Gate Array Logic wie z.B. GAL 16V8. Für solch einen Baustein werden in einer Text-Datei mit Endung .EQN für die Ein- und Ausgänge für die im jeweiligen Baustein verfügbaren Gatter Verknüpfungen beschrieben: AND OR EXOR NOT FlipFlop, ... na eben die ganze Palette der boolschen Algebra.
- wie wird sowas programmiert (gibt es da spezielle Programme für?)
Mit einem Programm wird aus dieser EQN-Datei eine JEDec-Datei erzeugt, die zum "Brennen" des GAL's erforderlich ist. Du brauchst also ein Programmiergerät, welches GAL's programmieren kann. GAL's können im Gegensatz zu PAL's mehrmals elektrisch gelöscht werden.
- Ist PAL, GAL,... eine abgespeckte Version einen µC?
Ein GAL liest keine Befehle aus einem Programmspeicher und führt diese aus, vielmehr werden beim "Brennen" in dem GAL-Array elektrische Verbindungen hergestellt, die zu Gattern, Flip-Flops, Ein- und Ausgängen führen. Deshalb hat ein GAL sehr wenig mit einem µC zu tun.
Eine Logik-Schaltung mit 5 NAND-Gatter, 4 4-fach OR-Gatter und 7 Inverter, wo normalerweise 6 IC's für erforderlich wären, kann mit einem einzigen GAL realisiert werden.
- Wie groß ist der Schaltungsaufwand um einen Programmierbaren IC (zusätzliche Kondensatoren und Widerstände für Taktfrequenzen? wie beim µC??)
Kein Schaltungsaufwand, keine Taktfrequenzen; es sind GATTER.
- was ist heute am gebräuchlisten und was hat sich bewährt?
Beides, weil beide nichts miteinander gemeinsam haben.
Für Bücher und weitere Informationen googelst Du am besten mal mit Begriffen wie GAL 16V8 Bücher ....
kalledom
16830
 

Neuer Beitragvon BlastedFox am Freitag 23. Dezember 2005, 22:53

Also ich hab etwas gegooglet und bin auf die "ispGAL's" gestoßen.
Angeblich sollen diese nur mit einem Kabel das direkt an den Computer angeschlossen wird programmierbar und brennbar sein?!

Für mich als Anfänger doch sicher eher interessant als GAL+Software+Brenngerät+Kabel, oder?

ich weiß nicht ob es bei den ispGals irgendwelche erheblichen Nachteile gibt aber es hört sich interessant an.
Ich würde dann bei eBay oder so nach so einem Kabel gucken (sind die Brennkabel genormt oder abhängig vom Hersteller oder GAL Typ?)

Nun weiß ich noch nicht welche Software ich benutzen soll.
Eigendlich weiß ich noch nichtmal wie das alles so funktioniert.

Ich denk mir das bisher so.
Man hat eine Programmiersoftware auf dem Rechner die Visuell oder direkt über Text die passende .JEDEC datei ausspuckt.

Mit der Datei geht man in eine andere Software die für die Übertragung über das Kabel zu dem GAL zuständig ist.

Dann wird er GAL gebrannt und kann nun irgendwo eingesetzt oder eingelötet werden und hält dann ca.20Jahre (bei einer hohen Stromaufnahme).
Betriebsspannung des Gals ist +5V.

ist das soweit richtig?
BlastedFox
Threadstarter
16889
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 13. November 2005, 06:07
Wohnort: Hochsauerland

Neuer Beitragvon kalledom am Samstag 24. Dezember 2005, 00:22

isp bedeutet Im System Programmierbar. Bis heute habe ich diese Bausteine in der Praxis noch nicht gesehen. Ich habe von Lattice ein ispStarter Kit, aber noch nie benutzt. Wie isp funktioniert, kann ich Dir deshalb nicht sagen.
Für die "normalen" und gängigen GAL's 20V8 und 22V10 habe ich einen GAL-Assembler, der aus einer EQN-Datei eine JEDec-Datei erzeugt (assembliert). In der EQN-Text-Datei werden die NOT-, UND- und ODER-Verknüpfungen angegeben. Es gibt auch Schaltplan-Editoren, in denen die Verknüpfungen mit Gattern gezeichnet werden; aber für meine "zehn" Verknüpfungen habe ich so was noch nicht benötigt.
Zum Programmieren habe ich einen etwas "größeren" Brenner, den ich so oder so brauche.
Ob es mit einem Kabel direkt vom PC an den isp-Baustein geht, kann ich nicht sagen (warum ist dann in meinem Starter-Kit eine Platine mit 3 verschiedenen PLCC-Sockeln ?).
Die Stromaufnahme der 20V8 ist eigentlich sehr gering. Sie laufen mit 5 Volt.
Dann frohe Weihnacht.
kalledom
16891
 

Neuer Beitragvon BlastedFox am Samstag 24. Dezember 2005, 00:43

Also doch lieber beim GAL bleiben?
Ich würd ja gern alles ausprobieren wenn die Sachen nicht so teuer wären :-/

Ok
FROHE WEIHNACHTEN!
BlastedFox
Threadstarter
16892
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 13. November 2005, 06:07
Wohnort: Hochsauerland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste