Netzteil hat die Hufe hochgerissen!!! Hilfe

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Netzteil hat die Hufe hochgerissen!!! Hilfe

Neuer Beitragvon Newman am Donnerstag 22. Dezember 2005, 17:33

Hab hier son 0815 Netzteil, 13,8V / 2,5-3,5A, ala "Made in Taiwan", und das hat seinen Dienst verweigert.

Hat jetzt ne Ausgangsspannung von über 22 Volt :evil: Hat natürlich gleich meinen Verstärker mit in den Tot gerissen!!

Abba ein nach dem anderen....

Hab das Ding mal aufgemacht. Is n Trafo mit 2 Wicklungen drin. Beide haben gemessene 17 V im "Leerlauf". Netzteilschaltung hing halt noch dran.

Dioden hab ich so mal durchgemessen, nix auffälliges. Zu den Transistoren wollt ich nun mal n Datenblatt haben, abba mit den Bezeichnungen findest ja wieder nix. Optisch is ja auch nix zu finden. Nix verschmokt oder so.

Hab euch mal 3 Bilder mit angehangen (Achtung, 6,1 MPixel)
Vielleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen.

http://www.corradodriver.de/Bilder/Anfr ... k/NT/1.JPG
http://www.corradodriver.de/Bilder/Anfr ... k/NT/2.JPG
http://www.corradodriver.de/Bilder/Anfr ... k/NT/3.JPG
Newman
Threadstarter
16865
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Spannungsregler

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 22. Dezember 2005, 19:27

Hallo,

Spannungsregler defekt oder
Masseverbindung vom Spannungsregler unterbrochen? kalte Lötstelle oder so
BernhardS
16869
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Newman am Donnerstag 22. Dezember 2005, 20:41

Lötstellen sind OK. Frage wäre, was das fürn Regler ist, bzw. was es fürn Vergleichstyp geben könnte.
Newman
Threadstarter
16872
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Neuer Beitragvon elch am Donnerstag 22. Dezember 2005, 21:51

hallo
also ich sehe da keinen Spannungsregler. Die kleinen Transistoren mit der Bezeichnung 1402E sind ED1402 Vergleichstyp wäre der BC546. Bei dem Großen habe ich noch nichts gefunden. Da aber die Anschlüsse auf der Platine aufgedruckt sind kannst du ihn ja mal auslöten und prüfen. Solltest du auch mit allen Elko´s machen. Vor allem Prüfung des ESR. Dabei gleich mal alles nachlöten, da kalte Lötstellen bei Netzteilen sehr häufig die Fehlerursache sind.

gruß elch
elch
16874
 

Neuer Beitragvon Bannes am Freitag 23. Dezember 2005, 00:17

Hallo,
das Datenblatt des (nachgebauten) H1061, das Original ist von Hitachi, dort aber nicht mehr zu finden, steht hier:
http://www.pmccomponents.com/data/TR/H1061.PDF
Arno
Bannes
16877
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon Newman am Freitag 23. Dezember 2005, 08:53

Vor allem Prüfung des ESR


Wer bzw. was is n ESR? Das SR könnte ich ja nun noch auf Spannungsregler tippen, abba was soll das E davor? Zumals ja n Transistor ist, wie ich jetzt gehört habe?!?!

Öhm, n BC 548 müsste doch auch gehn, oder? Weil da hab ich n n paar da. Will mir nich extra wegen 1 Transistor 2x20 Km Berliner Innenstadt zur Rushhour antun.

Habt ihr vielleicht noch nen Vergleichstypen für den H1061 ?
Newman
Threadstarter
16880
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Neuer Beitragvon elch am Freitag 23. Dezember 2005, 19:36

hallo
der ESR bezieht sich ja auch auf die Elko´s und ist um es mal einfach auszudrücken der Innenwiderstand. Ob der BC 548 auch geht ist mir unklar. Du sollst ja auch nicht irgend welche Bauteile wechseln, sondern die Bauteile auf der Platine prüfen. Dabei geht es nun mal nicht anders die Teile auszulöten zu prüfen und wieder einzulöten. Einen Schaltplan haben wir nun mal nicht. Anders kommen wir hier nicht weiter. Wenn dir das zu viel Arbeit ist dann kauf dir eben ein neues Netzteil.

gruß elch
elch
16887
 

Neuer Beitragvon Newman am Mittwoch 28. Dezember 2005, 13:46

*KOTZ*WÜRG*

*akutenhassanfallhab*

Das kanns doch echt net sein. Jetzt hab ich in stundenlanger Kleinarbeit 2 def. Transen gefunden, bin nur wegen dieser Transistoren 50 Km durch die Berliner Innenstadt gezuckelt, weil man das durchn Schnee trotten net fahren nennen konnte. Hab dann die 50 cent eingebaut, und wozu? Das alles wieder in Rauch aufgeht?

Wo kann denn der Fehler nu noch liegen? Wie gesagt, hab die Transen getauscht, Spannungsmesser angestekt, eingeschaltet. Super, 13,3 volt.....passt. [Biep]!!! Qualm, Rauch, Feuer?!?! Alles wieder hin?

Woran kann das liegen?

Klar, hab sicherheitshalber noch n paar mehr geholt, weil ich sowas ahnte. Abba irgendwo muss ja nun doch noch n Fehler sein. Und bevor ich den net gefunden hab, bau ich da nix neues ein.
Newman
Threadstarter
16969
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Neuer Beitragvon sandmannnn am Mittwoch 28. Dezember 2005, 14:47

zu den Fischen geschickt
Zuletzt geändert von sandmannnn am Mittwoch 18. Januar 2006, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
sandmannnn
16972
Junior Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 13:19

Neuer Beitragvon Newman am Mittwoch 28. Dezember 2005, 15:03

Elkos hab ich nicht ausgelötet, da ich eh nix zum messen habe. Könnte sie etz max. pauschal tauschen.

Transistoren alle ausgebaut, und nachgemessen! Getauscht/ bzw. nach Datenblatt / alte Lage wieder eingebaut.

für den ersten test, netzteil ohne last mal einschalten.
dann mit einer kleinen last ( zb. glühbirnchen vom auto standlicht )
so ca. 5 watt belasten und gucken, ob spannung anfängt zu brummen.


Das hats ja schon nicht überstanden. Ich kann ja nun n Voltmeter nun nich als Last bezeichnen.

NT bringt kurz 3,5 A, Dauerlast 2,5 A.

Hatte das gleiche NT früher schon mal. War damals das gleiche Prob, nur is das damals aufgrund der Vielzahl an Netzteile gleich inne Tonne gewandert. Und nu steh ich ohne da. Musste mir schon mein Proxxon-Trafo umbauen, damit ich überhaupt was habe. :evil:
Newman
Threadstarter
16973
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Neuer Beitragvon sandmannnn am Mittwoch 28. Dezember 2005, 15:44

zu den Fischen geschickt
Zuletzt geändert von sandmannnn am Mittwoch 18. Januar 2006, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
sandmannnn
16975
Junior Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 13:19

Neuer Beitragvon Newman am Mittwoch 28. Dezember 2005, 16:27

Naja, darum werd ich mich mal morgen kümmern. Heut hat der "Alte" Geburtstagchsparty, dat hat vorrang!! :D Ne ma noch wat anderes.....Der BC546.....Da gibbet ja Underschiede im Verstärkungsfaktor. Variante A, B oder C. In wie weit isn das von Relevanz?
Newman
Threadstarter
16977
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste