DS1287 RTC - wie ansteuern?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

DS1287 RTC - wie ansteuern?

Neuer Beitragvon hubertus am Samstag 24. Dezember 2005, 16:50

n'abend miteinander :)
hab vorhin aus einem alten rechner einen ic ausgebaut. wie der name des threads schon sagt ist es ein dallas DS1287 uhren-ic.

ich dachte mir, das wäre doch noch interessant was damit anzustellen... doch nach eingehender betrachtung des datenblatts musste ich feststellen dass das ganze vielleicht doch nicht so einfach ist.

weiss jemand von euch wie man eine solche uhr ansteuern könnte bzw. wie man uhrzeit, datum etc. aus den 8 adressleitungen liest?

wäre echt interessant :)

hoffe jemand weiss bescheid ;)

gruss & schöne weihnachten
hubertus
Zuletzt geändert von hubertus am Montag 26. Dezember 2005, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hubertus
Threadstarter
16895
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 17:23
Wohnort: CH

Neuer Beitragvon Zerleger am Samstag 24. Dezember 2005, 18:29

ich habe noch ein m48t08, bei dem ist datum und uhrzeit auf einer adresse (oder eher mehrere) gespeichert, genz normal wie irgendwelche daten. Genau so wird es bei dem DS1287 sein, aber ich ahbe jetzt kein genaueres datasheet gefunden.

Ich habe dir mal das datenblatt vom m48t08 angehängt kannst mal auf den beschrieben adressen schauen ;-)
Probieren geht über studieren.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Zerleger
16896
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon hubertus am Sonntag 25. Dezember 2005, 09:48

ach, du meinst ich soll einfach an die AD0...AD7-pins eine adresse anlegen und kann dann nachher an eben diesen leitungen datum und uhrzeit abfragen?

wäre schon noch witzig wenn das ginge, dann könnte ich eine led-uhr selber bauen :) hab mal sowas gesehen, doch es war mir zu kompliziert. die DS1287 hat allerdings schon eingebauten quarz und alles, muss also nur noch schaffen, die irgendwie abzufragen.

übrigens: wenn du datenblätter von solchen teilen suchst, man findet praktisch alles auf www.alldatasheet.com.

ich hab dir hier noch das datenblatt vom dallas 12887 angehängt. 12887 ist das direkte ersatzptrodukt für 1287, weil 1287 veraltet ist.
hoffe kannst mir ein bisschenw eiterhelfen :)

gruss & schönen tag!!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hubertus
Threadstarter
16897
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 17:23
Wohnort: CH

Neuer Beitragvon Zerleger am Montag 26. Dezember 2005, 16:07

ach, du meinst ich soll einfach an die AD0...AD7-pins eine adresse anlegen und kann dann nachher an eben diesen leitungen datum und uhrzeit abfragen?


Genau, auf seite 5/6 des datenblattes stehen die adressen wo was zu findens ein sollte.
Benutzeravatar
Zerleger
16929
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon hubertus am Montag 26. Dezember 2005, 16:59

also, soweit klar. ich lege an AD0...AD7 die adresse an, die ich auslesen möchte, z.b. 00h. das wären, glaube ich sekunden, wenn ichs nochr echt im kopf habe.
ich gebe also an alle adressleitungen eine 0. und dann, wie sage ich dem chip, dass er mir jetzt den wert, der an dieser adresse gespeichert ist, an die datenleitungen legen soll?
das ist aus dem datenblatt nicht ganz ersichtlich.
der rest ist mir jedoch klar.

ich denke mal, ich muss an irgend einem der statuseingänge eine flanke geben oder? an welchem? und: auf welchen pegel muss ich MOT setzen, damit das mit einem microcontroller klappt?

danke jedenfalls für die auskunft :)$


gruss hubertus
Benutzeravatar
hubertus
Threadstarter
16930
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 17:23
Wohnort: CH


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste