50 Hz netzfilter

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

50 Hz netzfilter

Neuer Beitragvon hubertus am Sonntag 25. Dezember 2005, 09:54

guten morgen!
also für heute habe ich noch folgendes problem:

ich habe eine maschine mit frequenzgesteuerten motoren. diese motoren sollen immer mit möglichst gleichmässiger geschwindigkeit laufen, sonst wird das amterial, das die maschine verarbeitet, zerstört, was jedesmal viel geld kostet.
jetzt gibt es ja besonders über mittag vom kraftwerk aus diese netzkommandos auf den netzleitungen (z.b. für rundsteuerempfänger).
jedesmal, wenn ein solches netzkommando kommt, drehen die motoren wie verrückt durch obwohl ich doch noch eine steuerung vorne dran hab. ejtzt habe ich vom kraftwerk einen netzfilter angefordert. doch der nützt nicht viel; jetzt meine frage:

kann man so einen netzfilter für 50 Hz selber bauen? die maschinensteuerung zieht ca. 10-12A. der netzfilter soll mir einfach die netzkommandos vom hals halten... geht sowas?

grüsse & schönen tag euch allen
hubertus
Benutzeravatar
hubertus
Threadstarter
16898
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 17:23
Wohnort: CH

Neuer Beitragvon kalledom am Sonntag 25. Dezember 2005, 14:06

Hallo Hubertus,
ich denke, Du kannst nicht die 50 Hz rausfiltern, sondern brauchst einen Filter, der die Rundsteuer-Frequenz abblockt.
Eigentlich sollten derartige Filter in den Frequenzumrichtern drin sein ?
kalledom
16902
 

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 25. Dezember 2005, 14:44

Hallo,

es kann auch sein, dass der Querschnitt des Nullleiters nicht ausreicht. Würde mal einen zusätzlichen Draht für die Masse der Steuerung verlegen und sehen ob es besser wird ?

Ansonsten mal kontollieren ob die Masseverbindungen alle auf einen zentralen Punkt gehen.
Wenn zum Beispiel nachträglich angebaute Anlagenteile dieses Konzept durchbrechen, kann es zu Brummschleifenbildung kommen, welche die Störempfindlichkeit der Maschine rapid absenken.

Auch könnte es sein, dass diese Maschine von der Konzeption her ganz oder teilweise potentialfrei gehalten ist und das durch nachträgliche Anbauten gestört wird.

Das sind relativ schlimme Auswirkungen von manchmal scheinbar banalen Eingriffen. Daher mal global nachprüfen, ob sich seit dem Eintritt dieser Störungen irgendwelche Veränderungen nachweisen lassen ?

In solchen Fällen ist es nicht damit getan, irgendwelche Filter nachzurüsten. Das Grundübel muss gefunden werden, welches natürlich auch ein abgegangener Massedraht sein könnte.

Viel Glück und melde dich ruhig noch ein mal.

LG
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
16903
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon hubertus am Sonntag 25. Dezember 2005, 15:33

also rein theoretisch wäre es auch möglich, dass die störung durch eine unter-/überspannung ausgelöst wird.
sie tritt erst gegen mittag auf, also zu der zeit, wenn

a) die rundsteuer-signale aktiv sind und
b) alle kochen wollen

deshalb könnte es theoretisch auch an einer netzüberlastung liegen. aber das wage ich zu bezweifeln, denn so extreme schwankungen kann ich mir fast nicht vorstellen. dann müssten ja auch sämtliche pcs etc. spinnen.

@kalledom: ja du hast recht. allerdings ist die steuerung auch nicht gerade das neuste modell.

ich habe vom kraftwerk einen netzfilter installieren lassen, doch der nützt wenig.

macht es sinn, einen eigenen versuchen zu bauen? oder ist das quatsch?

danke jedenfalls für eure auskunft :)

gruss hubertus
Benutzeravatar
hubertus
Threadstarter
16904
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 17:23
Wohnort: CH

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 25. Dezember 2005, 15:44

Hallo Hubertus,

nun mal etwas präziser ?

a) hat die Maschine an dieser Stelle früher störungsfrei gelaufen ?

b) wie alt ist sie ? Wie lange schon bei euch im Betrieb ?

c) um was geht es da in etwa ?

Folien schneiden, Löcher bohren, Holzbearbeitung oder Zuschnitte
irgendwelcher Art ?

d) steht die Steuerung separat oder ist die fest eingebaut ?

e) hat die Maschine einzeln gesteuerte Achsen ? Wenn ja, tritt
der fehler überall gleichzeitig auf ?

Das sind einige Dinge, die man nicht erraten kann, welche aber um dir zu helfen schon mal wichtig sind.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
16905
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon hubertus am Sonntag 25. Dezember 2005, 15:50

hallo erfinderlein, also um auf deine fragen zurückzukommen:

a) jawoll, die maschine ist früher problemlos gelaufen.

b) sie ist ca. 20 jahre alt; die steuerung somit ebenfalls.

c) die maschine bündelt kohle- und glasfasern, tränkt das bündel mit harz und trocknet es dann im fön. daraus erhält man kohle- und glasfaserstäbe (oder -rohre). der motor hat den zweck, dass er die endlos-stange durch die ganze anlage "zieht". dreht er zu schnell, dann reisst das teil ab und die maschine muss neu eingefädelt werden. das alte teil ist dann also ausschuss.

d) die steuerung ist in einem seperaten schaltpult untergebracht. die einzelnen komponenten der maschine werden dann über entsprechende kabel gesteuert.

e) die störung tritt bei allen motoren auf.

gruss hubertus
Benutzeravatar
hubertus
Threadstarter
16907
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 17:23
Wohnort: CH

Neuer Beitragvon kalledom am Sonntag 25. Dezember 2005, 16:02

Für mich ergibt sich noch die Frage: ist das Problem plötzlich aufgetreten oder wurde das seit einiger Zeit immer schlimmer ?
Immer schlechter werdende Erdungs-Verbindungen könnten es sein, so wie Erfinderlein beschrieben hat.
Immer schlechter werdende Kondensatoren in der Steuerung / im Leistungsteil könnten es auch sein.
Wenn es in der Hauptsache zur Mittagszeit ist, fällt die Rundsteuerung aus, denn die läuft nicht nur mittags.

PS: Fällt mir noch ein: was ist mit zugenommener und zwischenzeitlich zu hoch gewordener Blindleistung ?
kalledom
16908
 

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 25. Dezember 2005, 19:26

Grüetzi Hubertus,

was ganz anderes noch. Gibt es bei dieser Art Produktion statische Elektrizität, welche sich irgendwo sammeln kann und dann hörbar überschlägt? Die wären auch von Maschinen aus dem 10 Meter Umfeld störend wirksam. Wird oft unterschätzt. Habe bei Simulationen in 5 Meter Entfernung zur Entladung noch Umladungseffekte gemessen bis 10 Ampere für 200 Nanosekunden. Die wirken besonders stark auf von der Maschine abgesetzte Bedienterminals und können so die Schnittstellen IC´s meucheln.

Im Winter ist meist wegen der Heizung die Luft trockener und die Aufladung stärker.
Vielleicht ist ja auch ein bereits vorhandenes Antistatkgerät nur ausgefallen und du hast daher Störungen ?

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
16909
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon hubertus am Sonntag 25. Dezember 2005, 20:29

es kann sein, dass die erdverbindungen schlecht sind. ich werde das morgen überprüfen! vielen dank für eure tipps, die sind sehr hilfreich.

ich melde mich bald wieder!!!

gruss hubertus
Benutzeravatar
hubertus
Threadstarter
16910
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 17:23
Wohnort: CH

Rundsteuerung

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 1. Januar 2006, 19:21

Hallo,

die Rundsteuerung wird großflächig auf Funk umgestellt, bei uns wars Mitte Dezember. Frag einfach mal beim Versorger,wann es soweit ist.
BernhardS
17056
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste