Lautstärkeschalter

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Lautstärkeschalter

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Sonntag 25. Dezember 2005, 11:24

servus,

hab vor mir eine schaltung zu bauen, die ab einem bestimmten Lautstärkepegel ein signal schaltet.

des geht eigentlich nur mit einem mikrofon, oder?

die liefern doch normalerweise so bis 60 mV? des signal von dem mikrofon mit einem OP verstärken und einem weiteren OP vergleichen, damit man die schaltschwelle einstellen kann.

oder eigentlich müsste mans gar nicht verstärken, oder?

hat vielleicht jemand ne andere bessere idee? :roll:
drunkenmunky
Threadstarter
16899
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon kalledom am Sonntag 25. Dezember 2005, 13:56

Hallo drunkenmunky,
fröhliche Weihnacht.
Genau wie Du es sagst: Mikrofon -- Vorverstärker -- Vergleicher.
Zwischen Vorverstärker und Vergleicher würde ich allerdings eine Einweggleichrichtung, bestehend aus 1...100 kOhm Widerstand, in Reihe dazu eine Diode und dann einen 1...22 uF Elko nach GND. Vom Elko aus zum Vergleicher. Am Elko hast Du nach der Zeit Tau = R * C den Elko auf einen bestimmten Wert aufgeladen; kurze Spitzen fallen dabei raus.
kalledom
16901
 


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste