Industriemotore werden bei Dreieckschaltung heiss

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Industriemotore werden bei Dreieckschaltung heiss

Neuer Beitragvon steftn am Montag 26. Dezember 2005, 21:02

Servus

Hab vorige Woche verschiedene Asynchronmotore (von der Industrie) geschenkt bekommen (Getriebemotore mit Bremse, Lüftermotore...alles 400V).
Jeder dieser Asynchronmotore waren in Stern geschalten (also Anlaufstufe (wiso weis ich nicht??)).
Ich hab dann jeder dieser Motore in Dreieck geschalten (so wie es auf den Schaltplan am Gehäusedeckel beschrieben war).
Komisch war aber, dass nach einiger Zeit beim Dreiecksbetrieb nahezu jeder Motor heiss wurde.
(hab die Wicklungen überprüft (jede der drei Wicklungen eines Motors muss doch den gleichen Widerstand haben), konnte aber keine(n) Fehler feststellen.

Funktionieren also die Motore nur in Sternschaltung? (Gibts doch eigentlich nicht, dass ein Asynchronmotor in Dreieckschaltung heissläuft... hab doch alles nach schaltplan angeschlossen!!)

(Habe auch bei den Bremsmotoren die Bremse entlüftet!!)

Haben Asynchronmotore eigentlich in Sternbetrieb die selbe Drehzahl als auch wie im Dreiecksbetrieb?

Hier einige Motordaten:
Wo ich " fett und (..?) "geschrieben habe, da weiß ich die Bedeutung des Symbols nicht (vielleicht kann sie mir jemand erklären, was damit gemeint ist):

Getriebemotor (mit Bremse):

Typ: RF73FDT90L-16-2BM/TF 3~Motor
Nr. 010731217 7 03 03001
r/min 300/3,1 2700/25 VDE 0530/11.72 (?)
kW 0,09/0,9/S3/25/60%ED (?) Nm (?)
V 380 Y/Y (Stern?/Stern?) A 2,6/2,4(?)
cos "phi" 0,6/0,89 (?)
Hz 50

IM B3 / B5 kg 60,99 IP 54 I.Cl. F (?)

Bremse V220~ Nm 10 (?)
BREMSE-ED unbelüftet % (wieviel %?)
M.GLEICHRICHTER BGE 1,5 (was bringt der Gleichrichter?)


noch ein Asynchronmotor:

Type Sg 71-4A
D Motor (?) Nr. 0885408

220/380 V (soll das 220 V in Stern und 380 V im Dreieck heissen?)

1,38/0,78 (Im Stern 1,38 und im Dreieck 0,78 A!!?????)

0,25 kW 0,72 cos "phi" S1ED (?)
1400 Upm B Isol.Kl (?) 50 Hz
IP 54 (?)


Beim Lüftermotor steht was von 60°C (soll das die maximale Lufttemperatur sein, oder was??)


.......


Am besten wäre, wenn jemand eine Webseite wüsstet, wo solche "Motorformeln" "übersetzt" stehen würden.

Kenn mich leider mit den "Motorformeln", die auf den Typenschild stehen nicht aus, bitte um verständnis.

Also, danke für Antworten
servus
steftn
Threadstarter
16935
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 18:12
Wohnort: Bayern
Postleitzahl: 93333
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Bannes am Montag 26. Dezember 2005, 22:15

Hallo,
diese Angaben sind in der DIN 42961 und den entsprechenden EU-Vorschriften gefordert. Leider werden die Normen nur von einem einzigen Verlag vertrieben und sind s...teuer, wenn man sie nicht beruflich ständig braucht. Wenn Du gute Verbindungen zu Deinem "Gönner" hast, frage ihn mal danach.
Bei Motorenherstellern ist da wahrscheinlich auch einiges zu finden.
Den Motor 220/380 V darfst Du auf keinen Fall an 400V im Dreieck betreiben, denn die 220V stehen für die zulässige Strangspannung (Wicklungsspannung) und bei Dreieckschaltung sind es dann eben 400V an der Wicklung. Sei froh, dass der Motor nur warm geworden und nicht durchgebrannt ist.
Netze mit 3 x 220V zwischen den Leitern gibt es nur noch vereinzelt.
Der Getriebemotor hat wohl mehrere Wicklungen für unterschiedliche Drehzahlen und muss im Stern geschaltet werden.

Arno
Da Du schon eine Menge Fragen zu Motoren und Generatoren hattest, solltest Du Dir endlich ein wenig Grundlagenwissen aneignen und Dir ein Tabellenbuch für Elektrotechnik zulegen. Da stehen dann solche Sachen wie Einschaltdauer, Betriebsarten, zulässige Spannungen, Leistungsfaktor, Schutzklassen usw. drin.
Bannes
16938
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste