Speichern/Versenden von Daten

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Speichern/Versenden von Daten

Neuer Beitragvon Elektronik-Bastler am Freitag 30. Dezember 2005, 20:35

Hallo zusammen,

ich hätte hier folgendes Problem.
Ich habe vor Daten die mit sehr hoher Geschwindigkeit(40Msample/s) ankommen zu einem PC zur Weiterverarbeitung zu senden. Das Problem ist, dass ich die Daten aufgrund der hohen Geschwindigkeit nicht direkt zu dem PC senden kann. Ich habe mir überlegt, die Daten zwischenzuspeichern und dann über einen Mikrokontroller (Serielle Schnittstelle) zum PC zu versenden.
Mein Problem ist, dass ich noch nie etwas ähnliches gebastelt habe. Ich habe wenig Erfahrung hiermit.
Daher wollte ich wissen, ob einer von euch ähnliches schon mal gebastelt hat, und mir vielleicht mit einigen Tips weiterhelfen kann. Was für einen Speicher sollte ich eurer Meinug nach einsetzen? Was für einen Baustein sollte ich eurer Meinung nach zum Bearbeiten und Versenden der Daten einsetzen?
ich würde mich auf jeden noch so unwichtig erscheinenden Hinweis und Hilfe freuen und bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.
Elektronik-Bastler
Threadstarter
17024
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 30. Dezember 2005, 20:34

Willkommen im Forum

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 30. Dezember 2005, 21:16

Hallo Elektronik-Bastler,

willkommen im Forum ! Wundere mich gerade, dass dieser schöne Name nicht längst vergeben war.

Zur Frage: hier könnte ich mir vorstellen, dass der eine oder andere gerne weiter helfen wird und kann.
Nur wäre es dann hilfreich, ein wenig mehr zu wissen, wie die Daten aussehen und wie lange diese fliessen.

Du sprichst von 40 Mega-sample per second. Ist das ein bit breit oder gar 32 ? Für einige Millisekunden Dauer oder kontinuierlich.

Wenn das seriell / 1 bit breit kontinuierlich kommt, wie sind die zu verarbeiten? Gibt es Wort oder Blocklängen mit Pausen zur Erkennung?
Können / sollen die dann parallel gespeichert / verarbeitet werden ?
Du siehst, Fragen ohne Ende. Aber du hast eine ganze Menge Zeit diese zu beantworten. Da dieses Jahr keiner Zeit haben wird, erwarten wir deine Antwort bis nächstes Jahr. :D

Liebe Grüsse aus Griechenland
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
17025
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Elektronik-Bastler am Freitag 30. Dezember 2005, 22:18

Hallo Erfinderlein,

zuerst möchte ich mich für die schnelle Antwort bedanken.

Ich bekomme aus einem A/D-Wandler Daten von 14-Bit Breite.
Diese will ich für eine vereinfachte Bearbeitung mit zwei Nullen versehen auf 16-Bit aufwerten und den Datenstrom aufzeichnen.

Mit einem Triggersignal bekomme ich bescheid, dass ein Datenstrom von endlicher Länge kommt. (Länge unbekannt).
Mit Hilfe des Triggersignals möchte ich den Speichervorgang starten.
Das Speichern soll ca. 400µs dauern. Also kann ich ca. 16.000 Messwerte aufzeichnen.
Wie das Speichern vor sich gehen soll habe ich noch keine genaue Vorstellung.
Wichtig ist, dass ich die Daten nachdem die 400µs um sind auslesen und seriell zum PC weitersenden kann. Danach Speicher leeren, auf neues Triggersignal warten,...

Gruss nach Griechenland
Elektronik-Bastler
Threadstarter
17026
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 30. Dezember 2005, 20:34


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste