FI-Schalter springt raus

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

FI-Schalter springt raus

Neuer Beitragvon lonilohn am Samstag 14. Januar 2006, 00:09

Hallo!

Ich habe ein ziemlich verzwicktes Problem und hoffe, mir kann jemand hier helfen. Es geht um folgendes:

Ich habe mir gestern einen neuen LCD-Fernseher gekauft und diesen an Strom und Antennenkabel angeschlossen, was zur Folge hatte, das der FI-Schalter rausflog. Zunächst hatte ich keine Ahnung woran es lag und mehrere Möglichkeiten ausprobiert. Ich kam zu der Erkenntnis, das der Schalter immer dann rausflog, wenn der Fernseher schon am Strom angeschlossen war und ich dann das Antennenkabel anschloss! Also ohne Antennenkabel funktioniert der Fernseher einwandfrei. Ich habe nen DVD-Player angeschlossen und ferngesehen. Kein Problem. Sobald das Antennenkabel drin ist, FI-Schalter raus! Ich habe auch schon das Antennenkabel ausgetauscht-das selbe Problem. Zum Schluß habe ich per Verlängerung das Stromkabel an eine Steckdose in einem anderen Raum (in dem kein FI-Schalter vorgeschaltet ist) angeschlossen. Dort funktionierte der Fernseher bis auf ein hochfrequentes Piepen einwandfrei.. Ich bin jetzt völlig verwirrt und habe keine Ahnung wo der Fehler liegt.
Der alte Röhrenfernseher funktioniert einwandfrei wenn er an Antennenkabel und Steckdose angeschlossen ist. Liegt´s vielleicht doch am Fernseher?!

Please help... Susanne
lonilohn
Threadstarter
17257
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:49

Neuer Beitragvon Jörg am Samstag 14. Januar 2006, 06:46

Ein FI-Schalter löst aus, wenn die Summe der durch ihn fließenden Ströme nicht gleich ist. Das heißt:
Er löst aus, wenn mehr Strom zum Gerät fließt als wieder zurück. Er löst auch aus, wenn mehr Strom vom Gerät weg fließt, als zu ihm hin (ist zwar selten, kann aber auch sein)

In deinem Fall ist der Fehrnseher bestimmt über einen Euro-Stecker (2 Stifte, sonst nix) angeschlossen. So lange du keine Verbindung mit der Antenne hast, hat der Fernseher keine andere Möglichkeit, als den Strom über die Zuleitung wieder los zu werden. -> alles o.k.
Verbindest du nun die Antenne, kann in die Richtung Strom abfließen, denn der Schirm der Antennenleitung ist normalerweise geerdet (muss so sein).

Meine Vermutung geht nun da hin, dass dein Fernseher dort Strom drüber abfließen lässt. Du hast ja mal ein Stück Antennenkabel (Verlängerung oder so) anschließen und gegen die Heizung (blanke Stelle) halten. Dann ist die Leitung auch geerdet. Springt der FI dann auch raus ist es der Fernseher. Würde dann damit wieder beim Händler auflaufen unde den das prüfen lassen. Denn dann muss etwas in dem Fernseher nicht i.o. sein. Oder aber man hat dir ein Gerät angedreht, was gar nicht für den europäischen Markt vorgesehen ist. In Honkong ist es ja vielleicht erlaubt so. :oops:

Passiert dann nix, wird warscheinlich von der Antenne ein Strom in den Fernseher gespeist. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, wäre aber auch eine Möglichkeit.
CU
Jörg
Jörg
17258
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 09:01
Wohnort: Mölln

Neuer Beitragvon lonilohn am Samstag 14. Januar 2006, 12:34

Vielen Dank, Jörg!

Ich habe deinen Rat befolgt und das Antennenkabel mal an die Heizung gehalten. Und rate mal...der FI Schalter ist rausgesprungen! Muß also doch am Fernseher liegen. Die Marke ist übrigens Fujitsu-Siemens. Wahrscheinlich liegst du mit deiner Vermutung von wegen Hongkong gar nicht so schlecht...Werde mich am Montag mal an den Händler wenden.

Vielen Dank nochmal...

Susanne
lonilohn
Threadstarter
17260
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:49

Neuer Beitragvon kalledom am Samstag 14. Januar 2006, 16:34

Hallo Susanne,
achte darauf, wie rum der Stecker in der Steckdose steckt. Es könnte durchaus sein, daß umgedreht der FI nicht mehr rausfliegt. Dann hast Du den berühmten Vorführeffekt.
Der FI darf natürlich in keiner 'Steck-Richtung' rausfliegen.
kalledom
17263
 

Neuer Beitragvon sandmannnn am Sonntag 15. Januar 2006, 02:23

zu den Fischen geschickt
Zuletzt geändert von sandmannnn am Mittwoch 18. Januar 2006, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
sandmannnn
17265
Junior Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 13:19

Netzfilter

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 15. Januar 2006, 19:34

Hallo,

es kann einfach nur an einem Netzfilter liegen das Kondensatoren nach Masse hat. Man kann dann an der (Antennen)masse mit einem hochohmigen Messgerät ungefähr die halbe Netzspannung messen.
BernhardS
17288
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon lonilohn am Montag 16. Januar 2006, 00:46

Hallo, ihr Lieben!

Vielen Dank für das rege Interesse an meinem "Fall". Bin erfreut darüber, wieviele Menschen sich Gedanken über meinen verkorksten Fernseher machen. Also, das mit dem Stecker verkehrt rum reinstecken habe ich nicht probiert, denn selbst wenn es funktioniert hätte, würde ich den Fernseher nicht mehr haben wollen. Ich hatte übrigens zuvor schon 3 verschiedene Steck- bzw. Verteilerdosen durchprobiert. Der Fernseher stammt aus einem ziemlich renommierten Versandhaus, kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß die da irgendwelche krummen Dinger drehen. Außerdem hatte ich am Freitag schon mit dem Kundenservice von Fujitsu-Siemens telefoniert. Denen habe ich die Seriennummer des Gerätes durchgegeben und die konnten mir da sofort sagen um welchen Fernseher (Produktname, Displaygröße) es sich handelt, obwohl ich das vorher nicht erwähnt habe. Also, der scheint mir doch Original zu sein. Nichts desto Trotz hat das Gerät irgendeine Macke. Welche, ist mir mittlerweile schon fast egal. Ich rufe am Montag nochmal bei dem Kundenservice an, und dann können die Ihren prima Fernseher wieder abholen. Gott sei Dank gibt`s ja sowas wie Gewährleistungspflicht!

Schön, daß einem hier so toll weitergeholfen wird. Werde euer Forum empfehlen!!!

Liebe Grüße

Susanne
lonilohn
Threadstarter
17296
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:49

Neuer Beitragvon Voegelchen am Montag 16. Januar 2006, 13:36

ich versteh garnich warum alle so auf lcd-tv stehen (107cm lcd tv streichel) ;)

scherz :] würde sich aber bestimmt prima in meinem wohnzimmer machen ;)
Voegelchen
17302
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 43 Gäste