Gleichrichter passen für diesen Trafo?

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Gleichrichter passen für diesen Trafo?

Neuer Beitragvon Newman am Mittwoch 18. Januar 2006, 15:25

Hab aus alten Beständen nen schicken Trafo retten können.

Er hat Prim: 250 V
Sek: 2 x 12 V / je 100A
2,5 KW

War wohl mal n Ladegerät für Gabelstapler oder so.

Hier mal n paar Bilder.
www.corradodriver.de/Bilder/Anfrage/Ele ... rafo/1.jpg
www.corradodriver.de/Bilder/Anfrage/Ele ... rafo/2.jpg
www.corradodriver.de/Bilder/Anfrage/Ele ... rafo/3.jpg

Diesen wollte ich mir jetzt nutzbar machen, mit ne Gleichrichtung/Glättung und ner Umschaltung 12/24V

Irgendwo hier im Forum hab ich aber gelesen, das man Brückengleichrichter, wie ich se ja montiert hab, nicht parallel schalten kann/darf. Nun die Frage, kann ich einen Drehstromgleichrichter für Schweißtrafos nutzen? Z.B. diesen hier?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7526957168&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Soll n Starthilfegerät werden, womit man notfalls auch mal ne etwas zu groß geratene Hifi-Anlage im Auto dauerhaft betreiben könnte. :D:D .

Nächste Problem....durch die Gleichrichtung komm ich auf 15-16 Volt, wenn ich mich recht erinnere. Gibbet da ne Möglichkeit, auf 13-14 Volt runter zu kommen? Möglichts ne digitale Steuerung zwecks Verluste in Grenzen halten?!?!
Newman
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Neuer Beitragvon Maschinenbauer am Mittwoch 18. Januar 2006, 15:33

Audiotec Fischer baut den XXL Competition


http://www.audiotec-fischer.com/pdfs/BA_XXL.pdf

Eingangsspannungbereich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 V bis 15 V
Überspannungsschutzabschaltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . >= 15 V
Eingangsstromschutzabschaltung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . > 240 A
Ausgangsdauerstrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100 A
Ausgangsdauerstrom ohne Lastausregelung . . . . . . . . . . . 150 A
Impulsstrom ( max. 30ms ). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 200 A
Ausgangstromschutzabschaltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . >= 200 A
Temperaturschutzschaltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . >= 100°C (gemessen an den Halbleitern)
Maschinenbauer
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Neuer Beitragvon Kottan am Mittwoch 25. Januar 2006, 16:59

Hallo,

verbessert mich, aber wenn ich das richtig sehe, dann benötigt der XXL Competition eine Gleichspannung zum Betrieb und die ist ja noch nicht vorhanden.

Eine geeignete Diode wäre z. B. diese hier:

http://www.vishay.com/docs/88892/mbr60100.pdf

100V/60A (30A pro Beinchen) Davon bräuchtest Du je 2 parallel mit je einem Widerstand von 0,001R in Reihe um die feinen Unterschiede in der Kennlinie der Dioden auszugleichen. 0,001R * 100A = 0,1V Spannungsabfall auf dem Widerstand, was eine Verlustleistung von 10W bedeutet. Ein geeigneter Widerstand wäre der Conrad 447315 für allerdings 8,15 EUR. Müsste jedoch auch woanders preiswerter erhältlich sein. Was die Dioden angeht, da hab ich keine Ahnung wo man die beziehen kann.

Für den 12V Betrieb würde sich die klassische Mittelpunktschaltung anbieten, also die Wicklungen in Reihe, der Verbindungspunkt zwischen den beiden Wicklungen der Minuspol und die beiden anderen Wicklungsenden über je 2 Dioden auf einen gemeinsamen Pluspol.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Gleic ... altung.png

Damit hättest Du auch noch den angenehmen Nebeneffekt der sich ergebenden 100Hz pulsierenden Gleichspannung, die den Glättungsaufwand reduziert.

Wenn das Gerät am Ende Starthilfe leisten soll, dann sind zusätzliche Schaltungsmaßnahmen erforderlich die sicher Spannungsspitzen unterbinden, es sei denn, Du hast nur vor Uraltautos zu starten, die keine empfindliche Elektronik an Bord haben. Sonst kann das sehr schnell in die Hose gehen und sehr teuer werden!

Viel Erfolg!

Gruß

Kottan
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