Vorankündigung Versuchs-Projekt BUSSI

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Vorankündigung Versuchs-Projekt BUSSI

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 19. Januar 2006, 21:40

Hallo,

mit der Auflassung, dass genügend Interesse an einer Mitarbeit seitens der Forenteilnehmer besteht, will ich den Versuch wagen, die bereits in einem anderen thread "Projektarbeit" diskuitierte und zunächst mit grossen Fragezeichen versehene Möglichkeit gemeinsame Projekte zu bearbeiten doch noch aufgreifen.

Mit der Vorgabe einer sehr gemeinnützigen Aufgabenstellung habe ich auch einen Weg gefunden, welcher die öffentliche Bearbeitung in einem Forum in keinster Weise stört.

Als Projekt, welches von uns zumindest so weit bearbeitet werden kann, dass es formuliert ist und als Aufgabenstellung für diverse Firmen dienen kann, ja auch teilweise mit Prototypen vorführbar sein sollte, möchte ich euch BUSSI vorstellen.

BUSSI
Blind User Super Serial Interface

Habt ihr schon mal überlegt, wie ein Blinder die Backofentemperatur einstellt, das Bügeleisen, den Raumthermostat und und und . . . wie viele zusätzliche Informationen im Strassenverkehr und überhaupt im öffentlichen Leben ihm mit einem elektronischen Interface zugänglich gemacht werden können. Ja ein ganz schönes Stück Lebensqualität, welches von den zu den vorhandenen Geräten und Anlagen fast ohne Aufpreis mit erledigt werden könnten.

Es ist natürlich auch klar, dass wir sehr viel Überzeugungsarbeit leisten müssten um damit ins Bewusstsein der "nicht betroffenen" zu dringen.

Aber ich denke mal dass das auch zu packen ist.

Nun zunächst erwarte ich eure Meinungen dazu. Auch könnt ihr schon mal im Net schauen ob es so was schon irgendwo gibt ?
Die Idee ist immehin schon 10 Jahre alt.

Soviel fürs erste euer
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
Threadstarter
17395
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon kalledom am Donnerstag 19. Januar 2006, 22:02

Hallo Lothar,
den Vorschlag finde ich sehr interessant und lobenswert.
So lange BUSSI sachlich bleibt, kann das Forum mit meiner vollen Unterstützung in nüchternem Zustand rechnen.
kalledom
17396
 

BUSSI

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 20. Januar 2006, 15:13

Hallo Karl Heinz,

ich sage dazu mal ganz trocken, freut mich ! Und was den Prototypenbau anbelangt, denke ich, dass wir da wenn es so weit ist auch an Mittel herankommen.

Hallo Vögelchen:

deine Mitarbeit sehe ich primär in der laufenden Dokumentation und Organisation der noch zu definierenden Plattform. Das heisst auch "Bröckelchen" aus laufenden Diskusionen herauszufischen und zu gegebener Zeit wieder auf das Tablett zu bringen. usw.


Was die Projektleitung anbelangt bleibt die zunächst erst mal bei mir.

Dazu sage ich an dieser Stelle, dass ich viele Jahre leitend in Forschung und Entwicklung tätig war, davon auch 10 Jahre als Ltr. Entwicklung Elektronik im Maschinenbau und auch sonst noch über viele praktische Tätigkeiten im Innovationsbereich berichten könnte.

Ich bin mir aber nicht zu fein, das Projekt jederzeit auch in andere Hände zu geben. Einer muss halt den Anfang machen.

Die BUSSI - Idee habe ich etwa vor 10 Jahren angedacht, wie ich mit mir vom Arbeitsamt zur Verfügung gestellten arbeitslosen Ingenieuren Trainingsprojekte erarbeitet habe. Ist aber noch unbearbeitet.

So dann schaut euch mal um, ob das Thema noch aktuell genug ist ?
Zur Aufgabensammlung:

Stellt euch also mal vor ihr lauft mit einem "Bussi-Headset" oder so einem kleinen Mann im Ohr durch die Gegend und überlegt mal,
welche Infos für euch interessant sein könnten ( Ampel erzählt, dass sie in 23 Sekunden grün wird ) Dann stellt euch auch vor, was würde mich alles interessieren, wenn ich blind wäre.

Hier können und müssen wir natürlich auch, ohne allerdings zu früh falsche Hoffnungen zu wecken, die Betroffenen einbeziehen.

Ebenfalls können wir schon mal darüber nachdenken, wie weit BUSSI ein reines Interface bleibt oder auch über aktive Sensoren verfügen sollte.
Denkt man zum Beispiel an das geplante europäische Sat-System, welches GPS verbessern soll und dem zivilen Bereich einen Meter Auflösung bescheren soll, dann lässt sich sogar eine Art selbstlernende Fussgängernavigation denken, welche der Blinde selbst oder mit fremder Hilfe programmieren kann.

Hier soll auch quer gedacht werden, wann und wo kann dieses Produkt auch in leicht abgewandelter Form dem Normalverbraucher dienen.
Würde die Finanzierung bedeutend erleichtern, da Markt grösser !

Nützt es einem Koch vielleicht, wenn im sein Herd sagt wie warm er ist ? Dummes Beispiel; nur mal zur Verdeutlichung, wie ich es meine.

Und noch eines gleich vorab : ein gewisses Blödeln ist erlaubt, ja sogar erwünscht und durchaus kreativitätsfördernd. Soll doch Vögelchen sehen, wie er das aussortiert bekommt. :D

Und keiner sollte Hemmungen haben eine auch noch so wilde Idee zu äussern. So eine Sammlung geht man dann durch und katalogisiert sie nach Prioritäten. Eine ausgefallene Idee, wie zum Beispiel den "Jungfrauensensor" können wir wohl verwerfen, mag aber in einem anderen Bereich der Renner sein, smile. Wären dann öfters auch wieder mal die Hacker gefragt, für Umgehungslösungen.

Ich habe schon mal eine Idee in Fettschrift gesetzt, um sie für Vögelchen als "Bröckelchen " zu markieren.

Sollte man sich vielleicht angewöhnen. Geht am einfachsten, indem man das oder die Wörter markiert und auf das B für bold klickt.

So ich warte erst mal ab wie das Echo aus dem Forum ist.

LG aus GR

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
Threadstarter
17401
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon kalledom am Freitag 20. Januar 2006, 16:26

Da war wohl schon jemand fleißig:
Elektronischer Blindenhund.
kalledom
17402
 

Himilis - Aufstellung

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 20. Januar 2006, 17:57

Hallo,

natürlich Karl Heinz, die Zeit ist längst reif und es war schon immer so, dass man entsetzt feststellt, dass das "frisch erfundene" schon existiert. Aber wir müssen feststellen, wo BUSSI anfängt und wo es aufhört. Oder ob es sich von selbst überholt hat.

Habe auch gerade mal gegoogelt und das richtige Verzeichnis gefunden:

http://www.himilis.de/

Himilis ist eine Auflistung aller bekannten elektronischen Hilfsmittel für sehbehinderte Menschen.

Kannst online lesen fürs erste. Wenn wir beschliessen eine Lücke zu füllen oder Ergänzungen liefern zu können, kann man ja für jeden aktiven ein Exemplar bestellen.

Gruss Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
Threadstarter
17404
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon kalledom am Freitag 20. Januar 2006, 19:51

Hallo Lothar,
wir Sehenden sind wahrscheinlich zu blind, um zu erkennen, welche technische Hilfe für Nicht-Sehende sinnvoll ist. Ich glaube, Sehbehinderte und Blinde können uns am besten benennen, für welche 'alltäglichen' Probleme sie sich eine 'elektronische' Lösung vorstellen können oder wünschen.
Dazu würde ich in geeigneten Foren, Verbänden, Selbsthilfegruppen, etc. entsprechende Anfragen stellen. Aus den Antworten und / oder Fragen wird dann sicher erkennbar, was bereits existiert und wo Bedarf besteht. Was realisiert werden kann, steht auf einem anderen Blatt. Ohne mehr oder weniger konkrete Aufgabenstellung(en) kann ich mir keine Lösungsvorschläge vorstellen.
Also brauchen wir noch ein 'Meinungs-Forschungs-Institut' :-)
kalledom
17407
 

HIMILIS Lesen !

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 20. Januar 2006, 21:28

Hallo Karl Heinz,

bin nicht deiner Meinung in Himilis findest du alles aufgelistet, was man bisher in der Richtung getan hat.

Das muss durchgeackert werden um dann beispielsweise festzustellen, dass es zahlreiche sprachgesteuerte Lösungen gibt, welche aber nicht standardisiert sind und eben über BUSSI herstellerübergreifend zusammengefasst werden könnten. Zum Beispiel anstatt einer Quäke am Gerät eine Art Mini wireless Lan welcher "BUSSI einheitlich ist. Neue Anwendungen kommen dann dazu wie Fahrplanansagen und downloadbare Dokumente etcetera.

Ich habe in Neinstedt einen blinden Freund. Habe ihn nur noch nicht erreicht. Da können wir selbstverständlich einiges zum letzten Stand erfahren.

Das sind Dinge die können wir selbst herausfinden. Himilis ist knapp 3 Monate alt, also aktuell !

Ich halte das nach wie vor für die empfohlene Einstiegslektüre. Alles andere klingt für mich wie das Abschieben wollen an dritte und bringt uns da kein Stück weiter.

Muss dir also widersprechen.

Mir schwant schon so was . . . . . . ach ja was hat dich den in Himilis am meisten beeindruckt ?

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
Threadstarter
17411
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon kalledom am Freitag 20. Januar 2006, 22:08

Hallo Lothar,
im Moment hat mich im Himilis noch nichts beeindruckt, weil ich da nur die HomePage gesehen, aber noch nichts gelesen habe. Ich lese nicht gerne, ausgenommen Schaltpläne, Layouts und Tabellen; ich bin halt der absolute Praktiker. Bei mir holen sich Studenten hin und wieder einen Ratschlag, weil die wissen, wie ein Transistor innen aufgebaut ist und wie die Kennlinie aussieht, aber nicht wissen, wie bzw. wo die 3 Beinchen angeschlossen werden :-) (ist nicht ganz so drastisch, aber es geht in die Richtung).
Deshalb habe ich auch nicht so das dringende Bedürfnis, Himilis durchzulesen und den Vorschlag mit den 'Blinden-Foren' gemacht. Ich werde mich sicherlich mal 'grob' schlau machen, die Feinheiten überlasse ich Anderen. Wenn dann langsam ein 'Stern am Horizont' aufgeht, gibt es für mich sicher noch genug zu tun. Es sollte halt eine praktische Aufgabe sein, dann liefere ich auch eine praktikable Lösung (nicht immer, aber immer öfter).
PS: eine Bekannte hat eine recht lebenslustige erblindete Mutter, mein Großvater war seit dem 1. Weltkrieg blind.
kalledom
17413
 

wohl eine Nummer zu gross ?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 21. Januar 2006, 08:23

Hallo,

die Arbeit in einem Forum geht nun mal leider nur schriftlich und selbst bei ein-, zwei-, oder dreitausend Mitgliedern ist ja immer nur ein "harter Kern" von etwa 20 bis 30 Leuten aktiv tätig.

Davon dann vielleicht 25% mehr Geber und der Rest mehr Nehmer.

Wenn ich sehe, dass nach 60 Hits auf dem Thema gerade mal ein einziger wenig positiver Dialog entsteht, zeigt das auf, dass ich von Anfang an damit recht hatte, dass ein Forum wenig geignet ist Projektarbeit zu machen.

So spektakulär die Idee auch sein könnte auf diese Art und Weise mit einem Team von hunderten von Leuten zu versuchen etwas zu bewegen, was mit Sicherheit rasch die Unterstützung von anderen Medien und Verbänden hätte finden können bleibt es dann doch bei dem Traum.

Werden wir also Bussi wieder in der Versenkung verschwinden lassen.

Grüsse aus Griechenland
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
Threadstarter
17414
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromus am Samstag 21. Januar 2006, 14:15

Hallo Erfinderlein

Beerdigung erste Klasse :D

Wäre problematisch alleine schon wegen der Zeit. Eine Sache ist, ob man Lust hat einen Beitrag zu schreiben und etwas anderes ein Projekt durchzuziehen: Konzept der Funktionalität, Marketing (Akzeptanz der Funktionalität, Design auch wenn nur des Bedienerkonzeptes...) Untersuchungen zu der Machbarkeit (Bauteile, Preise, Serie, Fertigung und nicht zuletzt Finanzierung denn letztenendes sollte man von etwas leben können).
Dann kommt die Realisierung!
Sei mir nicht böse, wenn die Formulierung etwas härter ausfällt, aber ich denke abgesehen von uns zwei gibt es hier kaum Teilnehmer, die wirklich Projekte durchgezogen haben. Ich denke an Normen, Worst-Case (Monte Carlo von mir aus aber reproduzierbar --> Serie), EMV, Dokumentation, Vermarktung/Vertrieb, Preise aushandeln/Einkauf...
Die meisten sind Bastler, die kaum wissen, wie die Grundbauteile funktionieren...also?
Ich mische mich selber auch nicht in Themen, die mir aus meiner Sicht in einem Forum kaum Freude bereiten. Habe Frequenzumrichter entwickelt und trotzdem möchte ich kaum einen Beitrag dazu schreiben, genauso wie für Digitaltechnik
Stromus
17428
 

Abgesang zweite . . . . strophe

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 21. Januar 2006, 15:23

Hallo Brezelbruder Stromus,

du sagst es. Ich weiss auch nicht richtig welche Teufelchen mich geritten haben, mich so weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, wo ich doch hier weiss Gott genug zu tun habe.

So habe ich mir jetzt zumindest bewusst gemacht, dass ich diese eingesparte Zeit habe, smile und kann dafür meinen Mittagsschlaf etwas ausdehnen. Ist doch auch schon mal was. Unabhängig schaue ich mir aber Himilis noch durch und vielleicht kann man ja den einen oder anderen Input gegen das "not invented here syndrom" einbringen.
Unabhängig davon müssen wir halt mal schauen, wie wir Brezelbruder Vögelchen auf ein gutes Pferd helfen.

Grüsse von einem herrlichen griechischenSonntag mit Mittagessen im Freien und Blick übers Meer auf Berge mit verschneiten Gipfeln.

Was will man noch mehr ?
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
Threadstarter
17431
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromus am Samstag 21. Januar 2006, 17:46

Hallo Brezelbruder Erfinderlein,

sicherlich willst Du mich nicht auf die Palme bringen, wenn Du mir die Sonne Griechenlands erwähnst :D

Es gibt eine Reihe weiterer Schwierigkeiten wie z.B. Messungen der Prototypen, Logistik...Ach ja wer kennt sich mit HF, Modulationsverfahren....aus?
Bis auf Bannes (immer seltener hier) und anders (der meine Provokationen aus von ihm falsch verstandenen Gründen nie angenommen hat) fällt mir sonst keiner ein.
Stromus
17440
 

Neuer Beitragvon Voegelchen am Samstag 21. Januar 2006, 23:43

brezelbrüder.. Oo

öhöm .. gut zu wissen einer elitären gruppe anzugehören ;) *brezeln verteil und teuflisch grins*

=)



p.s.: eigentlich wollt ich nu ausholen und noch mehr tippseln, aber i bin hundemüde :/
Voegelchen
17456
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Richi am Sonntag 22. Januar 2006, 09:49

Was genau soll "BUSSI" den können?
Richi
17460
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 22. Januar 2006, 10:33

Hallo Richie,

eingangs bereits kurz angerissen:

Blind User Super Serial Interface

Habt ihr schon mal überlegt, wie ein Blinder die Backofentemperatur einstellt, das Bügeleisen, den Raumthermostat und und und . . . wie viele zusätzliche Informationen im Strassenverkehr und überhaupt im öffentlichen Leben ihm mit einem elektronischen Interface zugänglich gemacht werden können. Ja ein ganz schönes Stück Lebensqualität, welches von den zu den vorhandenen Geräten und Anlagen fast ohne Aufpreis mit erledigt werden könnten.


Das soll eine Art Schnittstelle zur Umwelt sein, welche dem Blinden so viel wie möglich den Umgang mit Geräten erleichtert und natürlich auch das selbstständige Aufsuchen öffentlicher Gebäude vereinfacht, ja auch eine leichtere Teilnahme an öffentlichen Verkehrsmitteln ermöglicht und so weiter und so fort.

In erster Linie aber müsste auch eine Vielfalt von vorhanden Lösungen zusammengefasst und ein Standard entstehen, an welchen einzelne Firmen ihre Produkte anpassen könnten.

Wenn du mal an eine Waschmaschine denkst und man einigt sich darauf diese als Option für Blinde mit einer Sprachausgabe zu versehen, dann baut der eine einen Lautsprecher ein, der andere eine I.R. Schnittstelle und der nächste vielleicht bluetooth usw. jetzt könnte "BUSSI" einen Standard bringen. Mal nur als blödes Beispiel.

LG aus GR Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
Threadstarter
17463
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste