MP3-Player Auto-Dockingstation bauen. Strom, Fernbedienung?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

MP3-Player Auto-Dockingstation bauen. Strom, Fernbedienung?

Neuer Beitragvon amrtinderhoess am Mittwoch 25. Januar 2006, 16:27

Hallo,

ich habe einen iRiver der 300 Serie. Dieser Player ist mir sehr wichtig und ich möchte ihn im Auto jetzt professionell benutzen.

Dazu will ich meine Aschenbecherbox, die ich sowieso nicht brauche, umbauen (diese kann man herausnehmen, deswegen ist das sehr praktisch).

Also, ich habe schon einen passenden Stecker für die Stromversorgung, jedoch muss ich vom Auto die 12 Volt abgreifen und dann auf 5 Volt herunterregeln. Natürlich könnte ich einen regelbaren Widerstand dazwischen schalten und mit einem Messgerät und dem Player drin solange rumprobieren, bis es klappt - das ist mir aber zu unsicher. Deswegen - wie komme ich - evtl. auch mit einer gekauften Lösung - von 12 auf 5 Volt?
Dabei greife ich übrigens nur den Strom ab, der anliegt, wenn die Zündung an ist - sonst würde die Batterie sich ja entleeren, wenn der Player ständig in der Standzeit spielt.



Zur Fernbedienung:
Es gibt eine Fernbedienung ohne Display für den iRiver. Habe ich leider nicht, aber egal...
Es geht um folgendes: Ich will herausfinden, wie man die Funktionen der FB nachahmen kann, vor allem jedoch den Play-Pause, Stop, Vorwärts und Rückwärts Befehl.
4 Tasten also, insgesamt stehen auf der einfachen FB 6 Tasten zur Verfügung (Lauter leiser gibt es da noch).

Sind das einfach Kurzschlussschalter? Kontakte wären am Anschluss genug da. Was mich daran zweifeln lässt ist die Tatsache, dass eine andere FB eine LCD Anzeige besitzt, damit will ich aber nichts anfangen. Könnte doch aber evtl. heißen, dass die Kontakte viel komplexere Informationen übertragen, oder?

Am optimalsten wäre es, wenn ich mein Autoradio dazu bewege, die Vorwärts und Rückwärtstasten für den iRiver funktionieren zu lassen.

Mein Plan: Für die Audioübertragung besorge ich mir einen fertigen Adapter:
ebay link
Die Steuerung sollte ähnlich machbar sein... mit eurer Hilfe! :)
Ist aber nicht so wichtig wie die Stromversorgung.

Also, hiermit ist alles erklärt. Ich hoffe wirklich sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann und bedanke mich schonmal recht herzlich für jeden Beitrag :)
Zuletzt geändert von amrtinderhoess am Mittwoch 25. Januar 2006, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
amrtinderhoess
Threadstarter
17572
 

Neuer Beitragvon Richi am Mittwoch 25. Januar 2006, 17:16

für die stromversorgung solltest du einen 7805 verwenden. Das ist ein Festspannungsregler der die Spannung auf 5 V Regelt. Diese Regler gibts bis 1 A also wenn dein Player mehr braucht musst du nen Leistungstransistor parallel schalten.

Hast du ne Endstufe im Auto ? Denn ich glaube nicht das dein kleiner IRiver deine 4 Ohm Lautsprecher mit 20 Watt schafft. Da rauchen dir die Verstärker im Player ab und du kannst das ding als "fast neu" bei Ebay verkaufen ....

mfg

Richi
Richi
17574
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 25. Januar 2006, 17:34

Hallo Richi,

als fleissiger ebay - Käufer muss ich deine Empfehlung aufs schärfste verurteilen !
Schon schlimm genug, wenn der als "mangels Sachkenntnis als ungeprüft" bezeichnete Kram oftmals reiner Schrott ist und ich ins Ausland auch noch das teure Porto dafür zahle.

Möge also amrtinderhoess und viele andere welche das lesen, die subtile Aufforderung schnell wieder vergessen.

Sakrifixluja und zum Donnerwetter, möchte euch der Blitz sonst beim sch.....n treffen.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
17575
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon amrtinderhoess am Mittwoch 25. Januar 2006, 17:51

@ Richi:
Der Link zu der eBay Auktion ist leider verloren gegangen. Habe ihn oben wieder eingefügt.
So wie ich das sehe funktioniert das so: Der Eingang vom CD Wechsler-Anschluss wird ja auch über einen simplen Chinch-Anschluss bedient - der halt am Radio ein bisschen anders aussieht ;) Chinch ist ja Klinke ziemlich ähnlich, also da mache ich mir keine Gedanken.
Trotzdem - hm, wäre dumm wenn ein nicht mehr käufliches Modell, was mal über 300 Euro gekostet hat, hinüber wäre. Werde es also erst mit dem alten Discman ausprobieren.

@Erfinderlein:
Was stimmt denn mit der 7805 Empfehlung nicht?



Allgemein: Hier hätte ich eine passende Auktion gefunden - sind das die richtigen 7805's ?


Nochmal zur Fernbedienung: Von meinem Computer weiß ich, wie einfach der Power- und Reset-Schalter konstruiert sind. Die überbrücken einfach einen Kontakt, kreiren also quasi einen Kurzschluss. Wie ist das bei komplexeren Kabelfernbedienungen? Mehrere Kurzschlusskabel, die von einem Stromkabel versorgt werden und bei Drücken den Strom auf den entsprechenden Kontakt leiten? Genügend Kontakte wären am iRiver vorhanden...
amrtinderhoess
Threadstarter
17576
 

kleine Ermunterung zu einer Straftat meine ich !

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 25. Januar 2006, 18:21

Da rauchen dir die Verstärker im Player ab und du kannst das ding als "fast neu" bei Ebay verkaufen ....


Das meine ich ist schlecht ! Oder nicht ?
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
17579
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon amrtinderhoess am Mittwoch 25. Januar 2006, 18:31

Ehrlich gesagt klingt das nicht besonders überzeugend. Könntest Du das ein wenig faktisch belegen?

Schau Dir die Auktion mal an.

Ich glaube nicht, dass jemand mit über 30.000 positiven Bewertungen etwas verkauft, dass Dir vorsätzlich den Player zerstört.
Das Prinzip ist ja auch, wie ich oben erklärt habe: Verstärken, nicht Strom liefern - also... von was redest Du?
amrtinderhoess
Threadstarter
17580
 

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 25. Januar 2006, 18:43

fixluja ist das so schwer ?

Die versteckte sicherlich spassig gemeinte Aufforderung von Richi, dass du den kaputten Player in ebay anbieten sollst. Mehr nicht !

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Soll ich jetzt noch eine Umfrage starten, wer meinen Beitrag verstanden hat ?

Lasse das nun gut sein oder lese zumindest alles noch ein mal durch bevor du antwortest.

Danke !
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
17582
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Martin Höss am Mittwoch 25. Januar 2006, 19:10

Sorry, da hast Du Dich aber auch sehr ungezielt ausgedrückt! :P

Also zurück zur Fernbedienung - kann mir da jemand weiterhelfen?

Wie funktioniert eine Kabelfernbedienung, und kann man die Befehle selbst simulieren?
Martin Höss
17585
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 19:01

Neuer Beitragvon Schwarz am Donnerstag 26. Januar 2006, 16:13

Hallo

Sag mal sind Martin Höss und amrtinderhoess eine person????
Zumindest die IP Adressen sind gleich....

Martin Höss hat geschrieben:Wie funktioniert eine Kabelfernbedienung, und kann man die Befehle selbst simulieren?

Ich Rate jetzt einfach mal

- im einfachsten fall sind es einfach Schließer (kurzschlussschalter) die 1 zu 1 an den player weitergereicht werden
- oder es ist ein bus-system mit einem hersteller spezifischen protokoll

ich tippe auf letzteres, und dann wird es kompliziert und aufwendig
Benutzeravatar
Schwarz
17593
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Richi am Donnerstag 26. Januar 2006, 17:36

Offtopic/
Meine aufforderung für Ebay war eine nicht ganz ernst gemeinter Hinweis darauf das es oft verdammten schrott bei Ebay gibt (erfahrungswerte :) )
/Offtopic
Richi
17597
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon Martin Höss am Donnerstag 26. Januar 2006, 23:24

ja, sind die gleichen Personen, bei Account 1 war der Name falsch, Admin hats zu ändern versucht, jetzt nicht mehr einloggbar... jetzt real name ;)

Habe mittlerweile herausgefunden, dass es sich um ein I²C Protokoll handelt.

Nun, da mein alter CD Wechsler bei jedem Holperer aussetzt, würde ich diesen gerne opfern...

Kann ich bei diesem vllt. Kontakte abgreifen?
Martin Höss
17604
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 19:01

Neuer Beitragvon yehti am Freitag 27. Januar 2006, 08:25

Moin!
1: Bei der Spannungsversorgung unbedingt einen Filter vor dem Spannungsstabilisator montieren.
Die Batteriespannung bei Autos ist oft derart mit Störungen verseucht, das man sich wundert, das überhaupt irgendwas an Elektronik funktioniert.
2: Mach bei deinem CD-Wechsler mal die Laseroptik und die Laserführungen mit Isopropanol sauber und fette die Laserführungen neu ein. Bringt oft was, auch bei normalen CD-Playern.
Gruß Gerrit
yehti
17606
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 5. August 2005, 16:19
Wohnort: Plattstedt

Neuer Beitragvon Martin Höss am Freitag 27. Januar 2006, 08:49

Danke für den Tipp :)

Dennoch möchte ich ihn umbauen 8)

Eine Idee wie das geht, oder wie man die I²C Befehle emulieren kann?
Martin Höss
17607
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 19:01

Neuer Beitragvon Schwarz am Freitag 27. Januar 2006, 16:28

Hallo

Martin Höss hat geschrieben:Eine Idee wie das geht, oder wie man die I²C Befehle emulieren kann?

mit einem Microkontroller ist das machbar

man müsste die i2c befehle mitsniffen und dann vom Microkontroller senden lassen.

aber das ist dann schon eine etwas komplexere aufgabe für dich.
Benutzeravatar
Schwarz
17615
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Martin Höss am Freitag 27. Januar 2006, 21:26

Die Befehle kann ich aus der Firmware auslesen.

Wo bekomme ich so einen Controller und wie speise ich die Befehle ein? Wie bringe ich ihn dann dazu die Befehle meines Autoradios aufzufangen und bei bestimmten davon den entsprechenden Befehl an den MP3 Player weiterzugeben?
Martin Höss
17622
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 19:01

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 44 Gäste