USB ansteuerung

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

USB ansteuerung

Neuer Beitragvon hubertus am Donnerstag 26. Januar 2006, 18:42

guten abend!!
ich hab folgendes problem:
ich habe an einem maschinentisch 2 drehgeber, die mir über die bewegung des tisches auskunft geben. d.h., kurelt man am rad, werden von den drehgebern entsprechende impulse abgegeben.
nun soll ich das ganze per usb auslesen können, sprich:
ich will auf dem pc-bildschirm die koordinaten des tischs sehen.

die ansteuerung mit den gebern ist kein problem, nur: wie bringe ich das ganze auf usb?
es gibt dafür ja so spezielle chips. ich hab drüber gelesen. das sind dinger von cypress. oder da gibts noch den FT232, wenn ich das recht verstanden hab. den usb-port kann man ja nicht ohne entsprechende controller ansteuern oder?

wie sieht das aus, wie kann man das machen per usb? weiss jemand bescheid?

grüsse hubertus
Benutzeravatar
hubertus
Threadstarter
17600
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 17:23
Wohnort: CH

Neuer Beitragvon kalledom am Donnerstag 26. Januar 2006, 22:02

Hallo Hubertus,
USB ist grob erklärt eine serielle Schnittstelle mit Clock und Data, die 'etwas' schneller ist, als eine RS232.
Du mußt also 'nur' die Signale der Drehgeber mit geeigneter Elektronik wie z.B. einem Mikro-Controller erfassen und in einen seriellen Datenstrom mit einem bestimmten Protokoll umwandeln.
Auf der PC-Seite brauchst Du dann ein Programm, daß diese Daten in eine Bildschirm-Anzeige umwandelt.
Ich bin allerdings weder 'Spezi' für USB, noch für PC-Programme.
kalledom
17602
 

Neuer Beitragvon hubertus am Freitag 27. Januar 2006, 18:28

tach kalledom,
ja im grossen und ganzen wusste ich bereits, was du mir erzählt hast.
trotzdem danke für deine auskunft.
was mein problem ist:
man kann ja pc-seitig nicht einfach so auf die usb-schnittstelle zugreifen, das weiss ich weil ich es schon versucht hab ;)
aber im elektor war das glaub ich, hab ich gelesen, dass man am usb-port erst ein gerät haben muss, das der rechner erkennt und für das er einen treiber hat. dann kann man beliebige daten übermitteln.
mein problem ist jetzt einfach, dass ich nicht weiss, was für einen ic man dafür braucht, es gibt ja so spezielle usb-controller-chips (wie ich bereits erwähnt hab, cypress oder FT232, wenn ich mich nicht täusche).

wie siehts mit denen aus, wie geht das genau?
gibts noch ne andere möglichkeit, diese daten per usb zu übermitteln?

grüsse
Benutzeravatar
hubertus
Threadstarter
17618
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 17:23
Wohnort: CH

Neuer Beitragvon Zerleger am Freitag 27. Januar 2006, 19:18

du kannst auch einfach einen usb->rs232 konverter anschließen z.b.: als ic und dann wie auf eine rs232 schnittstelle zugreifen, nur das du eine höre datenrate nutzen kannst... Wenn du software mäßig in so einem fall hilfe brauchst kann ich dir mit etwas in visual Basic und der port oder rs232.dll helfen.
Benutzeravatar
Zerleger
17620
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon kalledom am Freitag 27. Januar 2006, 22:22

Hallo Hubertus,
der FT232 könnte so ein Umsetzer RS232 --- USB sein. Die Mikro-Controller haben hardware-mäßig für eine serielle Schnittstelle alles drauf, fehlt nur noch das Einlesen und Umwandeln der Drehgeber-Daten und etwas Visual-Basic-Software von Zerleger. Beim Controller kann ich Dir unter die Arme greifen. Dann nix wie ran.
kalledom
17623
 


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 57 Gäste