Bleiakkuüberwachung

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Bleiakkuüberwachung

Neuer Beitragvon Teskania am Freitag 27. Januar 2006, 14:00

Ich möchte ein Akku beim permanenten Ladebetrieb überwachen. Das Überwachungsmodul habe ich bereits, dieser löst ab einer Spannung von 22,8V aus.
Jetzt muss aber mein Ladegerät alle paar Minuten vom Akku getrennt werden. Wie mache ich das praktisch mit welchem Bauteil. Die ganze Anlage hat 24-27 Volt und liefert max. 6 A.
Teskania
Threadstarter
17612
Junior Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 11:09

Überwachung

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 28. Januar 2006, 19:31

Hallo,

soweit ich verstanden habe hast Du einen 24V Akku und ein Gerät das Unterspannung signalisieren kann.
Es werden ständig 6A entnommen, normalerweise von einem Netzteil nur wenn der Strom weg ist aus dem Akku----?richtig??
BernhardS
17636
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Richi am Sonntag 29. Januar 2006, 10:33

mit nem flipflop und nem kleinen wechslerrelais
das Flipflop lässt du alle paar minuten umschalten und wenn man sich den schaltkontakt als Y vorstellt kommt die batterie an den geraden strich die versorgungsspannung an den linken und die überwachung an den rechten
Richi
17643
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon Teskania am Montag 30. Januar 2006, 07:33

Der Akku ist nur bei Stromausfall in Betrieb.
Meine Frage geht aber hauptsächlich dahin, wie ich die regelmäßigen Unterbrechungen durch ein Signal realisieren kann. Zum Flipflop müsste dann ein ein Steuersignal gehen, der die nötigen Unterbrechungen einleitet. Da ich leider praktisch noch ein wenig unbefeckt bin, bräuchte ich ein paar Namen von praktischen Bauteilen. Z.B. für den Signalgeber, mit dem ich regelmäßig die Meßung einleite.
Teskania
Threadstarter
17660
Junior Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 11:09

Neuer Beitragvon Bannes am Montag 30. Januar 2006, 19:44

Eine Verständnisfrage:
Warum muss das Ladegerät alle paar Minuten vom Akku getrennt werden?
Da der Akku nur bei Stromausfall in Betrieb sein soll, müsste er immer voll geladen sein.
Bei Stromausfall ist ja Laden etwas schwierig :D .
Wenn dein Unterspannungsalarm bei 22,8V angeht, ist es schon höchste Zeit zum Laden. Du solltest besser die Ladeschlussspannung überwachen, die 12V Blei-Gel-Akkus aus Alarmanlagen werden z.B. auf 13,9V gehalten. Das sind 2,3V pro Zelle, um sicher unter der Gasungsspannung zu bleiben und trotzdem eine ausreichend galadene Batterie zur Verfügung zu haben. Bei 2 in Reihe wären das also 27,8V.
Diese Spannung kannst Du direkt ohne Probleme an der Batterie messen.
Als Ladegerät empfiehlt sich dann eine Konstantspannungsquelle mit Strombegrenzung.
Arno
Bannes
17679
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon Teskania am Dienstag 31. Januar 2006, 06:20

Die Akkuspannung nimmt mit der Zeit leider ab. Bei den Bleiakkus ist dies sogar recht viel pro Monat. Daher wird der Akku durchgehend geladen und dabei überwacht. Da ich ja nicht die Ladespannung überwachen möchte sondern nur den Akku, muss es immer kurzfirstig vom Akkuladegeräte unterbrochen werden. Mit den 22,8 V schalte ich ein Relais, welches den Betrieb bei Unterschreitung des Wertes nicht ermöglicht. Im groben Ganzen wird dies eine vollautomatische USV Einrichtung. Dies wird bzw. ist ein Projekt für mein Praxissemester.
Ich brauche dafür ein Taktgenerator, 2x Zeitrelais Ausschalt- und Einschaltverzögert. Nur irgendwie finde ich da nichts passendes. Bzw. welche Vorschläge habt Ihr da?
Teskania
Threadstarter
17685
Junior Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 11:09

Neuer Beitragvon Bannes am Dienstag 31. Januar 2006, 21:13

Hallo,
ich verstehs immer noch nicht.
Wenn Du in einer USV den Akku bis auf 22,8V (ohne Belastung wohlgemerkt) runterkommen lässt, brauchst Du keine USV mehr.
Wenn das eine "24 x 7" Laufzeit werden soll, bleibt der Akku dauernd am Ladegerät. Der Akku wird über die Ladespannung und den Ladestrom überwacht.
Arno
Bannes
17711
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon Teskania am Mittwoch 1. Februar 2006, 08:24

Es geht hier um die Alterung von Bleiakkus. Ich wollte damit eine automatische Bleiakkuüberwachung einbauen. Ich werde dies jedoch nur mit einem Impusrelais (regelmäßige Unterbrechung vom Ladegerät) für die Unterbrechung durchführen und mit einem Unterspannungsrelais (misst die Spannung parallel zu den Akkus).
Dieses Spannungsrelais kann ich 80-120% von 24 V einstellen. Der wird auch genau reagieren laut Datenblätter:

Bauteile:
- Schrack Monofunktionsrelais ZR3B0011
- Schrack Spannungsüberwachungsrelais UR3U1011

Ich hoffe das kann man so machen. Wenn es noch verständnis Probleme gibt, werde ich eine kleine Skizze dafür anfertigen.
Teskania
Threadstarter
17715
Junior Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 11:09

Alterung von Bleiakkus

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 1. Februar 2006, 19:20

Hallo,

der Akku altert nicht so schnell. Es reicht, wenn er gelegentlich auf etwa 80% entladen wird.
Bleiakkus gehen am zuverlässigsten durch Tiefentladen defekt. Dann kommen nicht passende Lade- und Entladeströme. Beim Laden nimmt die Säuredichte zu. Wenn langsam geladen wird sinkt der konzentrierte Film von der Plattenoberfläche nach unten, so daß man oben zuwenig Säure hat. Bei Gelakkus natürlich nicht.
Bei Gelakkus ist zuviel von Übel, weil sich die Säure in dem Gelmaterial ausbreiten muss. Niemals die angegebenen Lade- und Entnahmeströme überschreiten.
BernhardS
17737
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Teskania am Donnerstag 2. Februar 2006, 07:33

Das Problem ist auch gelöst.
Danke für Eure Beiträge
Teskania
Threadstarter
17741
Junior Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 11:09


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 46 Gäste