Stromzufuhr Flachbildschirm

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Stromzufuhr Flachbildschirm

Neuer Beitragvon barbex am Donnerstag 2. Februar 2006, 21:17

Hallo Experten, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe einen Bildschirm ersteigert von dem ich nur weiß, dass er mit 12V betrieben werden soll. Mehr ist aus dem Verkäufer leider nicht rauszubekommen.

Tja, damit also dann meine zwei dummen Fragen: wieviel Ampere und wo ist plus und wo ist minus? (ja ich weiss, klingt extrem dämlich die Frage)

Auf der Platine ist ein Anschluss für einen kleinen Klinkenstecker, aber ob plus innen oder aussen ist ist nunmal nicht genormt.

Ich habe mal zwei Bilder angehängt.
Hat jemand vielleicht einen Tip für mich?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
barbex
Threadstarter
17755
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2006, 20:46

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 2. Februar 2006, 22:12

Hallo,

willkommen an Bord.

Ich habe so einen Flachbildschirm neben meinem PC als Fernseher an der Wand hängen. Da ist das Originalnetzteil dabei und hat 12 Volt 3,75 Ampere. Die Plusleitung ist auf dem Innenkontakt.

Hoffe das hilft dir weiter.

LG
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Donnerstag 2. Februar 2006, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
17756
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon kalledom am Donnerstag 2. Februar 2006, 22:13

Hallo barbex,
der Plus ist meistens der kleinere, vordere Teil des Klinkensteckers; an der Klinkenbuchse kannst Du mit einem Ohmmeter nachmessen, wo die großen Kupferflächen der Leiterplatte ankommen; dort ist Minus.
Flachbildschirme brauchen ca. 2...3 Ampere; bei eBay werden speziell Netzteile für Flachbildschirme angeboten. Vielleicht auch mal googeln mit 'netzteil flachbildschirm' ?
kalledom
17757
 

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 2. Februar 2006, 23:21

Hallo,

das ist kein Klinkenstecker ! Da ist auch im zweiten Bild der Innensteckerstift der Buchse auf der Platine sichtbar. Ist so ein "Hohlstecker"; weiss nicht wie der eigentlich heisst ?

Aber Karl Heinz wer geputzte Brille auf hat ist allemal im Vorteil, was ?

LG
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
17758
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon barbex am Freitag 3. Februar 2006, 10:11

Suuper, Danke, große Hilfe!

Könnte ich den Bildschirm nicht einfach an das PC Netzteil hängen? Oder hat der zu hohe Anschaltströme?
barbex
Threadstarter
17762
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2006, 20:46

Neuer Beitragvon kalledom am Freitag 3. Februar 2006, 10:14

@Erfinderlein,
ja, ja, ich brauche keine geputzte Brille, ich brauche mindestens einen 30 Zoll Flachbildschirm :-)
Der Hohlstecker heißt auch Hohlstecker und hat meistens den Plus innen.
kalledom
17763
 

Neuer Beitragvon Zerleger am Freitag 3. Februar 2006, 10:22

doch du kannst wenn du ein leistungssträrkeres netzteil hast auch den tft noch an das netzteil anschließen. Ich habe einen verstärker aus nem Auto an mein Pc netzteil angeschlossen und das funktioniert super. Der gelbe anschluss ist die +12V leitung und der schwarze die masse.
Benutzeravatar
Zerleger
17764
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Teskania am Freitag 3. Februar 2006, 12:07

Ein CPU vom PC hat um die 140 W bei 3-4 V. Das sind dann also sehr hohe Ströme die da fließen. Das meiste wird da in Wärme umgewandelt. Also dürften in der Regel bei einem Netzteil 3 A keine Probleme darstellen. Im schlimmsten Fall kann der PC nur instabil werden und abstürzen, aber Kaputt an der Hardware dürfte da nichts gehen (Schäden bei Überlastung sind mir nur bekannt).
Teskania
17766
Junior Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 11:09


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste