Spulenverlustwiderstand

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Spulenverlustwiderstand

Neuer Beitragvon Th. Loepfe am Sonntag 5. Februar 2006, 16:16

Wie kann ich den Spulenverlustwiderstand einer Luftspule (einlagig) bei HF mittels geeigneter Formel berechnen? Sicher spielt der sog. Skineffekt eine entscheidende Rolle, doch gibts noch andere Faktoren?
Wie kann man den Verlustwiderstand (Skineffekt) bei einer Luftspule bei HF berechnen (Formel)?
Th. Loepfe
Threadstarter
17822
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 16:11
Wohnort: Luzern

Neuer Beitragvon kalledom am Sonntag 5. Februar 2006, 16:37

Waren die Beiträge und Formeln im Forum Strippenstrolch nicht befriedigend ?
kalledom
17823
 

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 5. Februar 2006, 18:51

Hallo Karl Heinz,

vielleicht wenn schon bekannt, dann auch den Link dazu posten. Wie soll ich hier etwas neues dazu lernen, wenn ihr euch über Fragen in anderen Foren unterhaltet, ohne das zu linken.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
17828
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon kalledom am Sonntag 5. Februar 2006, 23:03

Hallo Lothar, Du hast natürlich Recht; hier ist der Link: http://www.strippenstrolch.de/forum/board_entry.php?id=2839
kalledom
17833
 

Neuer Beitragvon Stromus am Montag 6. Februar 2006, 08:38

Guten Morgen.

wenn ich ehrlich bin, würden mich die diletantischen Antworten im anderen Forum auch nicht befriedigen. Elektronik ist nicht gleich "small talk".

http://www2.fh-fulda.de/~pfisterer/et/et10.pdf

http://home.fhtw-berlin.de/~pieper/ET/et0634v.pdf

Vorsicht gilt nicht uneingeschränkt bei HF!

Schaltvorgänge:

http://www.tu-darmstadt.de/schulen/hems ... wt-7_8.pdf

Zeigerbild (Pkt.2):

http://www.user.fh-stralsund.de/~wrusch ... GET_03.doc

Mesverfahren (als Vorgeschmack):

http://www.presser24.de/download/Messtechnik_Teil_4.pdf

HF-Spulen:

http://www.b-kainka.de/bastel95.htm

http://www.jogis-roehrenbude.de/Bastels ... radyne.htm

Supraleiter:

http://tumb1.biblio.tu-muenchen.de/publ ... /hiebl.pdf

Helmholtz:

http://de.wikipedia.org/wiki/Helmholtz-Spule

Skineffekt geht bereits mit Wechselstrom los, auch im NF-Bereich. Ob dies Deine Anwendung berührt musst Du entscheiden.
Stromus
17839
 


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste