74HCT373

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

74HCT373

Neuer Beitragvon Jogigonzo am Mittwoch 15. Februar 2006, 17:35

Hallo erst mal, :D
bin zum ersten mal hier. Also habt ein wenig verständnis wenn ich mich ein wenig schlecht ausdrück (in sachen Elektronik).

So nun zur Frage:

Ich will 9 Mikrokontroler (Atmega32/Atmega8) über einen Programmer programmieren. Da ich an die Teile im eingebauten zustand schlecht hinkomme und nicht an jeden Atmel die 4 benötigten Leitungen hinlegen will (die Teile sind alle auf einer Platine), habe ich mich schon mal ein wenig schlau gemacht wie ich das Lösen könnte. (Ich will nur einmal die 4 Leitungen + je eine Leitung je Atmel).
Und zwar mit einem Bauteil 74373 (bzw 9 Bauteile/ je Atmel einer). Ich Denk mal der 74HCT373 würde gehen.
Ich habe mehr oder weniger auch einen Schaltplan gefunden.

http://www.roboternetz.de/phpBB2/download.php?id=786

Aber bis jetzt konnt mir noch keiner sagen, welche Widerstände (Ohm) das auf dem Schaltplan sind. Kennt sich jemand mit den Bauteilen aus?
Ich wollte auch keine Taster nehmen wie auf dem Schaltplan sondern Jumper (sind billiger :D )
Muß ich dann im Schaltplan auch nochmal was ändern oder kann ich einfach die Jumper anstatt die Taster nehmen?

Gruß Jogigonzo
Jogigonzo
Threadstarter
18078
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2006, 17:23
Wohnort: Burgau

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 15. Februar 2006, 18:40

Hallo,

willkommen an Bord !

Die Widerstände dienen zur Sicherstellung des High-Zustandes an offenen bezw. mit Tastern belegten Eingängen. ( geht zur Not auch ohne )

Da kannst du überall 1 kOhm einsetzen. Kannst aber auch grössere nehmen wie 1,5 bis 4,7 kOhm wenn du davon gerade zur Hand hast.

Grüsse aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
18079
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Jogigonzo am Mittwoch 15. Februar 2006, 18:51

Hallo Erfinderlein,
danke für die schnelle Antwort, hab schon gesehen du bist recht fitt in sachen Elektronik (hab schon ein paar Berichte gelesen).

Gruß Jogigonzo
Jogigonzo
Threadstarter
18080
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2006, 17:23
Wohnort: Burgau


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste