eigenartige siebensegmentdisplays

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

eigenartige siebensegmentdisplays

Neuer Beitragvon hubertus am Mittwoch 22. Februar 2006, 18:46

hallo zusammen!
ich habe aus ein paar älteren sattelitten-receivern ein paar displays ausgebaut (siebensegment).
das eine display ist vierstellig und hat aber doch nur 12 pins, scheint also noch eine integrierte logik zu haben.
das andere, dreistellig, hat 11 pins, muss somit ebenfalls integrierte logik haben.
das dritte display hat 2 mal vier stellen und noch vier zusätzliche leds (ist so ein vergossener kleiner kasten).
auch das scheint inegrierte logik zu haben.
wenn ich allerdings die pinbelegung der drei displays rausfinden will, kann ich das nicht mit dem netzgerät austesten.. irgendwie scheint das nicht recht zu klappen. ich weiss, dass alle drei displays noch funktionieren, aber ich find kein einziges datenblatt (bereits gegoogelt und zwar schon mehrmals).

es sind die die folgenden displays:

nr 1.: AL-G452A3-4
nr 2.: LTC 561 G-RC 108 J
nr 3.: S LT4137 93C1

nun meine frage:
kennt jemand diese displays und kann mir evtl. die pinbelegung verraten oder sogar ein datenblatt geben?
wär sehr toll, wenn mir in dieser sache jemand weiterhelfen könnte. vielen dank schon im voraus, grüsse & schönen abend :)

hubertus
Benutzeravatar
hubertus
Threadstarter
18226
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 17:23
Wohnort: CH

Neuer Beitragvon Zerleger am Mittwoch 22. Februar 2006, 21:00

ich glaube nicht, das die eine integrierte logik haben, sondern nur unter einander verbunden sind, also die leitungen a-f verbunden und die anoden, bzw kathoden der einzelnen 7 segmente aus geführt sind. Dann wird mit frequenzen gearbeitet und immer nur eine stelle angezeigt, aber das auge ist zu langsam um das zu sehen. Es leuchtet immer nur eine teil auf!
Benutzeravatar
Zerleger
18227
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon hubertus am Donnerstag 23. Februar 2006, 17:43

aaaha so ist das.
gibts denn dafür ein bestimmtes ic, dass diese frequenzen erzeugen kann, sodass ich dem ic nur mitzuteilen brauche, welche stelle ich ansprechen will?
und: weisst du, wo ich zu den displays ein datenblatt herbekomme, um die pinbelegung rauszufinden?

gruss
hubertus
Benutzeravatar
hubertus
Threadstarter
18235
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 17:23
Wohnort: CH

Neuer Beitragvon Zerleger am Donnerstag 23. Februar 2006, 18:09

ne sorry das weiß ich nicht, aber im prinzip kannst du das ausmessen
Benutzeravatar
Zerleger
18236
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 31 Gäste