Wie bekomm ich eine "Lauf"meldung -Pumpe ist 300m

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Wie bekomm ich eine "Lauf"meldung -Pumpe ist 300m

Neuer Beitragvon max1234 am Samstag 25. Februar 2006, 16:28

Hallo,
bei einer alten Wasserversorgungsanlage brauch ich eine Meldung(Lampe/LED) wenn die Wasserpumpe läuft. Die Pumpe wird vorort über Druckschalter geschalten. Die Laufmeldung brauch ich aber da wo die Pumpe am Netz hängt-eben 300m weit weg.
Ich hab mir gedacht das müsste doch irgendwie über die -noch nicht vorhandene-Strommessung gehen (ev.Stromwandler,Zangenamperemeter o.ä.)
:roll: Nur wie macht man sowas am besten??
max1234
Threadstarter
18258
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 25. Februar 2006, 16:15

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 25. Februar 2006, 18:34

Hallo,

suchst du eine Fertiglösung oder kannst du selbst etwas zusammenlöten ?
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
18259
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon max1234 am Samstag 25. Februar 2006, 20:06

Hallo-das freut mich das so schnell eine Antwort kommt.

Eigentlich möcht ich mir schon selbst was zusammen löten- wenns geht mit günstigen Bauteilen! :lol:
max1234
Threadstarter
18261
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 25. Februar 2006, 16:15

Stromdetektor

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 25. Februar 2006, 20:32

Hallo,

es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten.
Du kannst in die Leitung entweder einen Widerstand oder zwei antiparallele Dioden einfügen und den Spannungsabfall messen.

Du kannst einen Brückengleichrichter einfügen und auf der Gleichstromseite eine kleine Spule wickeln in der dann ein Reedkontakt steckt.

Aus einem alten Vielfachmessgerät hab ich mal den Stromwandler ausgelötet und eine Windung normalen 220V Draht durchgefädelt.

Wie stark ist der Motor denn?
BernhardS
18262
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 25. Februar 2006, 22:02

Auch könnte man einem kleinen Trafo ein paar Windungen mit dickem Draht verpassen und ihn als Stromwandler zweckentfremden. Die entstehende Spannung gleichrichten und mit Vorwiderstand auf die LED geben.
Ist etwas experimentierbedürftig und einen passenden Trafo finden, welcher noch Platz auf dem Wickelkörper hat ist unter Umständen Glücksache. Wichtig ist dabei die Wickelrichtung zu erkennen und beizubehalten. Natürlich gibt es auch noch alte unverschweisste Trafos welche man zerlegen kann um dann einen Teil der Wicklungen abzuwickeln zwecks Schaffung des notwendigen Wickelraumes.

Die Pumpe wird wohl so ein Hauswasserwerk sein ?

Ach was mir noch einfällt, ein kleines Einbauamperemeter wäre auch noch eine Variante, wenn es nicht unbedingt leuchten muss. Da kann man auch gleich sehen, ob die Pumpe normal läuft oder der Motor erhöhten Strom zieht weil etwas klemmt.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
18263
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon max1234 am Sonntag 26. Februar 2006, 08:47

Ich muss die Daten der Pumpe erst aufnehmen. Arbeitet auf jeden Fall mit Drehstrom und wird ungefähr 2-3 Ampere aufnehmen.
Ein Amperemeter bau ich sowieso noch ein - Die Laufmeldung kommt aussen auf das Pumpenhäuschen. Dann sieht man gleich von der Ferne ob irgenwas am Druckschalter defekt oder die Wasserleitung gebrochen ist wenn die Lampe längere Zeit leuchtet. (normal nur kurze Einschaltdauer)
aber eure Ideen hören sich schon gut an- habt ihr noch mehr?
max1234
Threadstarter
18265
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 25. Februar 2006, 16:15

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 26. Februar 2006, 09:09

Aber ja doch.

Wenn du mal bei google Stomüberwachungsrelais eingibst, findest du Fertigprodukte. Vielleicht geht das schneller und einfacher, gerade wenn es um Drehstrom geht. Denn da will man ja auch wissen ob der auch mit allen drei Phasen läuft ?

Grüsse aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
18266
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon max1234 am Montag 27. Februar 2006, 17:18

:D Hab schon einiges gefunden. Fa.reo hat da was im Programm (Stromwächter)-> muss ich noch nen Preis rauskriegen.
Auch haben sie einige kleine Stromwandler(Baureihe smart) mit denen man, glaub ich, was anfangen kann.
Da aber (bei 2-3 Amp prim) nur schätzungsweise max 5 mA sekundär rauskommen werden muss ich nur noch die passende Schaltung dazu finden um ein kleines Relais anziehen zu lassen.
Das ganze dann bei allen 3Phasen -sollte funktionieren.
Hat jemand dafür einen Standardschaltplan
-Erfinderlein?
max1234
Threadstarter
18296
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 25. Februar 2006, 16:15


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 40 Gäste