Frage zu Schaltplan für Projektwoche

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Frage zu Schaltplan für Projektwoche

Neuer Beitragvon Zerleger am Sonntag 26. Februar 2006, 09:28

Hi, ich möchte bei mir in der Schule in einer Projektwoche zum Thema Zeit eine Digitaluhr bauen (Ich bin in der 11ten Klasse), ich stelle mir das so vor, dass man in Gruppen je eine Uhr baut, je etwa drei Personen, weil man den Schaltplan schön teilen kann. Ich verwende absichtlich nicht eine Schaltung mit einem fertigen IC weil man so besser die Funktionsweise zeigen kann und so besser mit der Materie vertraut wird.

Jetzt habe ich zum Schaltplan ein paar Fragen:

- Das ic 7413 lässt sich in keiner Version mehr besorgen, meine Frage, kann man das nicht so wie das geschaltet ist durch einen einfachen NAND Gatter ersetzen oder gar einem einfachen Inverter?

- Den MM5369AA habe ich nur bei einem Anbieter gefunden und zu einem Preis von 18€ und das ist für das Projekt zuviel. Aber wenn ich das im Schaltplan richtig gedeutet habe ist mit diesem IC ein Frequenzgenerator aufgebaut. Am Ausgang sind laut Schalplan 50Hz. Kann ich die nicht auch aus dem Netzteil nehmen? Es ist ja sogar eine Leitung aus dem Netzteil ausgeführt und es steht drann zum Pin 1-4 am 7413. Kann ich also diesen Teil mit dem MM5369 weglassen und stattdesen die 50Hz Netzspannung nehmen? Dadurch wird es dann warscheinlich nicht mehr so präzise.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Zerleger
Threadstarter
18267
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon selfman am Sonntag 26. Februar 2006, 11:40

Hallo Zerleger!

Der 7413 ist doch hier prinzipell nur ein Invertierender-Schmitttrigger verwendet. Die vier Eingänge sind ja zu einem zusammengeschalten. Da gibt es doch auch Typen mit nur zwei Eingängen (7424) oder nur invertierende Schmitttrigger (7419). Hier erfüllt er sowieso nur den Zweck der Signalaufbereitung, um die ev. etwas "verwaschene" Impulse steilflankig zu machen.

Speziell, wenn sie von Netz kommen. Das hast Du völlig richtig gesehen. Alternativ kann man auch die Netzspannung als Takt verwenden, dann spart man sich den teueren Teil, das wird auch bei den meisten Radioweckern so gemacht. Die Netzfrequenz ist bei uns so genau, daß die Uhr kaum falsch geht, oft noch genauer als ein billiger Quartz.

Und das ist der letzte Punkt. Als Taktgeber kann man auch noch ein sog. Uhrenquartz mit 32768Hz verwenden, diese Frequenz dann mit den Zählerbausteine (7490) oder speziellen Teilerbausteinen rutergeteilt auf 1Hz und an den !hz Eingang der Uhrenschaltung angeschlossen (nach den beiden 7490 ganz unten). Dadurch umgeht man auch den teueren Taktgeber.

Gruß Selfman
Traue keinem Ding das du nicht selber vermurkst hast
selfman
18268
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 16:48
Wohnort: Seekirchen a. W.

Neuer Beitragvon Zerleger am Sonntag 26. Februar 2006, 11:56

cool, danke für die schnelle antwort.
Benutzeravatar
Zerleger
Threadstarter
18270
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 26. Februar 2006, 12:55

Hallo,

der heute noch gängigste Schmitt-Trigger dürfte der 74132 vier Nand sein und dann war da noch der 7414 mit sechs einzelnen ST´s.

Als LS sollte es 14.er und 132.er bei Reichelt geben.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
18274
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon selfman am Sonntag 26. Februar 2006, 13:16

Coole Schaltung!
Habe mir jetzt mal den Text oberhalb der Schaltung durchgelesen. Das TTL Massengrab ließe sich etwas vereinfachen. Hab mich schon gewundert wofür die hier die 74244 verbaut haben, das sind eingentlich 8 bit Bustreiber mit Tristate Ausgang. Damit werden hier die Asugänge der Uhr für 2 Sekunden abgeschalten um ein alternatives Signal auf die Anzeige zu legen (Temp. z.B.)

Wenn man die Ausgänge der Zähler (7490) dierekt mit den 7-Segmentdecodern (74247) verbindet funktioniert die Uhr genauso. Den 7490 rechts unten, der mit dem * gekennzeichnet ist, kann man sich dann auch ersparen, der ist ja nur 2 Sekunden Zeitgeber für die Alternativanzeige gedacht.

Gruß Selfman
Traue keinem Ding das du nicht selber vermurkst hast
selfman
18275
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 16:48
Wohnort: Seekirchen a. W.

Neuer Beitragvon Zerleger am Sonntag 26. Februar 2006, 13:34

vielen dank auch für die tipps... ich habe den Schaltplan übrigens von: http://pitts-electronics-home.de/electron/schpluhr.htm da gibts
noch andere Sachen. Ich werde die Schaltung mal vor der Projekt woche aufbauen und mal ausprobieren. Projektwoche haben wir irgendwann kurz vor den Sommerferien.
Benutzeravatar
Zerleger
Threadstarter
18276
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Zerleger am Montag 27. März 2006, 18:18

so da ich nun den schaltplan etwas umschreibe habe ich noch eine frage: Wenn ich das ding nur als uhr nutzen will kann ich doch auch die Buffer 74244 rausnehen, oder?
Benutzeravatar
Zerleger
Threadstarter
18926
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste