komische widerstandsschaltung

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

komische widerstandsschaltung

Neuer Beitragvon hubertus am Montag 6. März 2006, 18:26

also ich habe die folgende widerstandsschaltung (siehe bild).

nun war es die aufgabe, zu berechnen, welche spannung das voltmeter VM+ am ausgang der schaltung anzeigt. doch ich konnte es einfach nicht berechnen... also habe ich zur simulationssoftware gegriffen (tina pro).
die meinte: ausgang = 0 volt. das konnte ich nicht glauben... laut meinen berechnungen mussen es 9.090909 V sein. der lehrer meinte allerdings, 0 V sei fast richtig.
meine frage jetzt: wieso sind das 0 volt? und warum?
und zusätzlich noch: wer spinnt hier - ich, tina pro, mein lehrer oder beide?? :D :wink:

hoffe ihr könnt mir in dieser angelegenheit weiterhelfen. grüsse
hubertus
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hubertus
Threadstarter
18417
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 17:23
Wohnort: CH

Neuer Beitragvon selfman am Montag 6. März 2006, 21:27

Geht das Bild nur bei mir nicht????????

Gruß Selfman
Traue keinem Ding das du nicht selber vermurkst hast
selfman
18431
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 16:48
Wohnort: Seekirchen a. W.

Neuer Beitragvon elch am Montag 6. März 2006, 21:28

dein Link funktioniert bei mir leider nicht
gruß elch
elch
18433
 

Neuer Beitragvon Voegelchen am Dienstag 7. März 2006, 04:44

Die Grafik "http://www.transistornet.de/download.php?id=731" kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält.
Voegelchen
18448
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon hubertus am Dienstag 7. März 2006, 18:47

okay, versuchen wirs nochmal.
hier das jpg-bild...
gruss
hubertus

ps: falls es immer noch nicht klappt (weiss nicht wieso) kann man die datei trotzdem öffnen (mit rechter maustaste auf den link klicken (dort wo das bild wäre) ond dann "ziel speichern" wählen.)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hubertus
Threadstarter
18471
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 17:23
Wohnort: CH

Neuer Beitragvon Bannes am Dienstag 7. März 2006, 19:18

Hallo,
Dein Lehrer hat recht, wenn das Schaltbild etwas umgezeichnet wird, erkennt man parallel zu R3 eine Brückenschaltung mit R4/R7 und R5/R8 als Längszweigen und dem Widerstand R6 als Querzweig. Da alle Widerstände gleich sind, ist die Brücke abgeglichen und es tritt am Querzweig keine Spannung auf: UR5 = 0 Volt.

Arno
Bannes
18472
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK

Neuer Beitragvon hubertus am Donnerstag 9. März 2006, 18:28

ach...
irgendwie hast du schon recht, die brückenschaltung seh ich auch. aber s ist irgendwie eine komische... :s
kannst du mir mal zeigen WIE du das bild denn umzeichnest? ich komm da nicht weiter.

grüsse
hubertus
Benutzeravatar
hubertus
Threadstarter
18508
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 17:23
Wohnort: CH

Neuer Beitragvon Bannes am Donnerstag 9. März 2006, 21:14

So:
Arno
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bannes
18513
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 47 Gäste