Robotermotore? anschließen, aber wie? MOTOR 1

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Robotermotore? anschließen, aber wie? MOTOR 1

Neuer Beitragvon steftn am Montag 6. März 2006, 19:25

Servus

Ich hab bei mir zu Hause ein paar "komische" Motoren herumliegen (Ich habe je 2 Motore, wo auf den
Klemmkastendeckel je x, y, z-Achse steht und noch zwei andere Motore, also insgesamt 8 Motore), die (glaub ich zumindest) aus Robotern stammen.
Sie schauen irgendwie alle viereckig aus und haben kaum (keine) Kühlrippen und es gehen unzählige Leitungen aller Farben aus den Motoren heraus (sie sind relativ dünn, ich glaub es sind irgendwie Messleitungen für Drehzahl, Rotorlage, PTC, NTC - Widerstand ..., die man an einen Computer anschließen kann!? (die meisten Leitungen sind leider Abgeschnitten, dadurch fehlen die passende Stecker)).
Ich kenn mich aber da so gut wie überhaupt nicht aus. Vielleicht sind es irgendwie Servomotore, Schrittmotore, Magnetmotore, die an einen Roboter ... angebaut waren.

Ich habe die Motoren fotografiert und die Daten noch mal abgetipp.(SIEHE BILDER, Download!!)
(An einen Ende des Motors ist ein rundes Gehäuse angebaut, wo ein Kabel weggeht. Auf den Gehäuse steht Winkelschrittgeber (was das sein soll? keine ahnung).
Auf den Klemmkastendeckel steht
was von L1, L2 und L3 (Vielleicht die 3 Drehstromphasen: 400 V??)
Im Klemmkasten sind neben unzählige Messanschlüsse (glaub ich zumindest, dass es Messanschlüsse sind) auch 3 Anschlüsse zu finden, die etwas "stärker gebaut" (vermutlich Anschlüsse für den Motor) sind.
Es sind keine 6 Anschlüsse, wie bei Drehstromasynchronmotoren, sondern nur 3 Anschlüsse. (siehe Bilder)