Robotermotore? anschließen, aber wie? MOTOR 1

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Robotermotore? anschließen, aber wie? MOTOR 1

Neuer Beitragvon steftn am Montag 6. März 2006, 19:25

Servus

Ich hab bei mir zu Hause ein paar "komische" Motoren herumliegen (Ich habe je 2 Motore, wo auf den
Klemmkastendeckel je x, y, z-Achse steht und noch zwei andere Motore, also insgesamt 8 Motore), die (glaub ich zumindest) aus Robotern stammen.
Sie schauen irgendwie alle viereckig aus und haben kaum (keine) Kühlrippen und es gehen unzählige Leitungen aller Farben aus den Motoren heraus (sie sind relativ dünn, ich glaub es sind irgendwie Messleitungen für Drehzahl, Rotorlage, PTC, NTC - Widerstand ..., die man an einen Computer anschließen kann!? (die meisten Leitungen sind leider Abgeschnitten, dadurch fehlen die passende Stecker)).
Ich kenn mich aber da so gut wie überhaupt nicht aus. Vielleicht sind es irgendwie Servomotore, Schrittmotore, Magnetmotore, die an einen Roboter ... angebaut waren.

Ich habe die Motoren fotografiert und die Daten noch mal abgetipp.(SIEHE BILDER, Download!!)
(An einen Ende des Motors ist ein rundes Gehäuse angebaut, wo ein Kabel weggeht. Auf den Gehäuse steht Winkelschrittgeber (was das sein soll? keine ahnung).
Auf den Klemmkastendeckel steht
was von L1, L2 und L3 (Vielleicht die 3 Drehstromphasen: 400 V??)
Im Klemmkasten sind neben unzählige Messanschlüsse (glaub ich zumindest, dass es Messanschlüsse sind) auch 3 Anschlüsse zu finden, die etwas "stärker gebaut" (vermutlich Anschlüsse für den Motor) sind.
Es sind keine 6 Anschlüsse, wie bei Drehstromasynchronmotoren, sondern nur 3 Anschlüsse. (siehe Bilder)
Der Widerstand zwischen zwei Anschlüssen beträgt ca. 2,8 Ohm (hab ich ausgemessen): Wenn man sagen wir mal 400 Volt (normales Drehstromnetz) anschließen, dann ergibt sich: I = U/R à I = 400V/2,8 Ohm à I = 143 A und für so viel Strom glaub ich ist das Ding nicht ausgelegt (das wäre eine Leistung von P=U*I à 400V*143A = 57,2 kW aber auf den Typenschild steht was von 1,4 kW!!), also ist wohl im "Normalbetrieb keine so hohe Spannung drauf (also vielleicht ein 20 Volt Drehstromnetz???)
Kann mir nun jemand sagen, mit welchen Motoren ich es zu tun habe (Funktion, Schaltplan....vielleicht eine Internet-Homepage über so was, damit ich mir mehr Informationen holen kann)??
Ich würde gerne die Motoren anschließen (weiß aber eben nicht wie) und herausfinden, was man mit denen alles machen kann, kann mir da jemand helfen (vielleicht kann man ja auch die Motoren irgendwie per Computer bedienen...)???

(Ich habe 2 unterschiedliche Motore und deshalb 2 Themen eröffnet.)
Also dann, ich hoffe ihr kennt euch aus.
Danke.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
steftn
Threadstarter
18422
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 18:12
Wohnort: Bayern
Postleitzahl: 93333
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon steftn am Montag 6. März 2006, 20:47

Bild 1. Auf den Typenschild steht:

BAUMÜLLER NÜRNBERG
Nr. 1233082
D.Mot.
Typ DS 56-8
1,40 kw
S 3-40 %
IP 64/65
3000 min^-1
VDE 0530
I o=7,3 A
Mo =3,8 Nm
Isol.-Kl.F
steftn
Threadstarter
18423
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 18:12
Wohnort: Bayern
Postleitzahl: 93333
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon steftn am Montag 6. März 2006, 20:57

Auf den Winkelschrittgeber ist folgendes Aufgeklebt....
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
steftn
Threadstarter
18424
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 18:12
Wohnort: Bayern
Postleitzahl: 93333
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon steftn am Montag 6. März 2006, 21:02

BILD 3

Unter den Klemmkastendeckel ist folgendes Aufgeklebt:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
steftn
Threadstarter
18426
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 18:12
Wohnort: Bayern
Postleitzahl: 93333
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon elch am Montag 6. März 2006, 21:11

hallo
was du da hast ist ein Servomotor. Er wird eingesetzt in CNC-Maschinen oder auch wie du bereits vermutest in Robotern. Daher auch die Bezeichnung x,y,z Achse. So werden auch die Arbeitsachsen bei CNC-Maschinen bezeichnet. Das Teil am Ende wo Winkelschrittgeber draufsteht wird auch als Incrementalgeber bezeichnet. Dadurch kann die jeweilige Position des Motors festgestellt werden. Wenn du das dazugehörige Steuergerät nicht hast kannst du den Motor überhaupt nicht laufen lassen. Auf keinen Fall an das normale Drehstromnetz anschließen! Das Steuergerät erzeugt die notwendigen Spannungen, die Drehzahl wird über die Frequenz geregelt. Wie hoch die Spannung in deinem Fall sein muß kann man leider nicht feststellen. Da gibt es auch keinen allgemeinen Wert, jeder Hersteller hat da sein eigenes System. Über das Steuergerät wird der Motor auch Programmiert. Da gibt es auch unterschiedliche Systeme. Manche muß man an einen PC anschließen und manche haben ein eigenes Bedienfeld. Gibt es auch das beides möglich ist. Das System der Fa. Baumüller ist mir leider nicht bekannt. Werde morgen mal in der Firma nachschauen, vieleicht finde ich noch etwas darüber.
gruß elch
elch
18427
 

Neuer Beitragvon steftn am Montag 6. März 2006, 21:19

Danke für die Antwort.

Hier noch zwei Bilder vom Klemmkasten:
BILD 4.1
BILD 4:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
steftn
Threadstarter
18428
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 18:12
Wohnort: Bayern
Postleitzahl: 93333
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon elch am Montag 6. März 2006, 21:23

fällt mir grade noch was ein weil ich jetzt auch die Bilder vom Klemmkasten sehe. Der motor braucht nicht nur Strom zu drehen, sondern auch für das Magnetfeld. Damit kann er abgebremst und sogar in einer Position elektrisch festgehalten werden. Hast du denn die Möglichkeit an das Steuergerät zu kommen?
gruß elch
elch
18429
 

Neuer Beitragvon steftn am Montag 6. März 2006, 21:25

Um die Bilder zu vergrößern, einfach drauf klicken!!

Bild 4
BILD 4.2 vom Klemmkasten

(Ich hoffe von den Fotos könnt ihr was erkennen. Wenn ihr sonst was wissen möchtet, bitte fragt nach!!)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
steftn
Threadstarter
18430
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 18:12
Wohnort: Bayern
Postleitzahl: 93333
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon steftn am Montag 6. März 2006, 21:27

Danke nochmal für die Antwort.
Ich glaub, dass ich nicht an das Steuergerät komme.
funktioniert der Motor eigentlich dann mit Drehstrom?
steftn
Threadstarter
18432
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 18:12
Wohnort: Bayern
Postleitzahl: 93333
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon elch am Montag 6. März 2006, 21:31

dieser ja, es gibt auch andere System die mit nur 2 Phasen funktionieren. Du brauchst aber außer dem Drehstrom auch noch den Strom für das Magnetfeld.
elch
18434
 

Neuer Beitragvon elch am Montag 6. März 2006, 21:38

habe gerade noch was gefunden. Geb mal in Google
"Servomotor Baumüller" ein. Da findest du deinen Motor wieder.
elch
18435
 


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste